gelbe Flecken am Dachhimmel

  • Hallo,


    eigentlich bin ich mit dem i10 zufrieden. Allerdings taucht nun der 2. Verarbeitungsmangel wohl auf.


    Die leicht rostigen schwarzen Seitenstreben an den Hinterscheiben werden ausgetauscht.


    So nun habe ich einen recht großen gelben Fleck am Dachhimmel zwischen Sonnenblende und Frontscheibe, also beginnend an der Dachhimmelkante und zieht sich zur Blende.


    Was kann das nun sein? Kleber oder Rost? Geht das raus oder muss der Himmel getauscht werden?


    Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Wäre dankbar für Infos, bevor ich mich mit dem Händler in Verbindung setze.


    Grüße und Danke

  • hi bob :winke:


    glaube dieses Problem schon einmal hier im forum gelesen zu haben


    schaue mal nach der dichtung oder befestigung deiner antenne, wenn der wagen immer draußen steht (bei regen) oder du oft durch die waschstrasse fährst, könnte da wasser eindringen


    gruss BOOMER

    Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Händler oder Versicherungsvertreter :D

  • Hi


    Habe das gleiche Problem auch bei meinem i10. An der SonnenBlende und rundrum um die Innenbeleuchtung. Habe es gleich beim Kauf gemerkt, als ich den Wagen abgeholt habe. Händler konnte sich dies auch nicht erklären. Hat es versucht mit allen möglichen Mitteln zu entfernen. -> keine Chanve.


    Jetzt hat er sich mit Hyundai in Verbidnung gesetzt. Warten auf Antwort. Ist aber schon über ne Woche her.


    Wenn ich was neues weiß, kann ich ja hier weiter berichten.


    Gruß

  • Hallo,


    so das Fahrzeug geht nun in die Werkstatt. Vermutlich wird der Dachhimmel ausgetauscht werden müssen. Die gelben Flecken sind wohl vom Kleber, der an diesen Stellen zu dick aufgetragen wurde. Begeistert bin nicht gerade davon, dass der Himmel raus muss. Ich befürchte, dass man halt den Neueinbau sieht und es klappert... Seitens Werkstatt und Hyundai werden meine Bedenken nicht so gesehen, wäre eine einfache Sache.


    Warten wir es ab, und werde berichten


    Grüße

  • Ich mache das Thema mal wieder auf, weil das neue i10 Modell wohl auch die gleichen Probleme hat.


    Mein jetzt 3 Jahre alter i10 hat auf einmal auch diese Flecken rechts zwischen Handgriff und Sonnenblende. Die Werkstatt hat erstmal nur Fotos gemacht und bei Hyundai Deutschland nach Garantieanspruch angefragt (es geht hier um Eigen- oder Fremdverschulden).


    Ich frage mich wirklich, wie ich solche Flecken hätte verursachen können. Das Fahrzeug war ausschließlich in der Vertragswerkstatt und hatte nie Probleme. Eine neue Scheibe wurde nicht eingesetzt, bisher gab es keine Probleme. Mein TÜV Prüfer (auch Sachverständiger) konnte nicht sagen, woher so etwas kommen kann. Der Himmel müsste erstmal runter. In der Werkstatt dauerte es einige Tage, bis ich endlich jemanden sprechen konnte - Rückrufwünsche werden tagelang nicht beachtet. Mir wurde gesagt, dass ich vorbeikommen sollte, um mit jemandem zu sprechen. Frisch am Knie operiert ist mir das aber nicht möglich. Warum auch sollte ich mich in die Werkstatt zitieren lassen, nur weil die Herren nicht telefonieren wollen?


    Danach wurde mir tatsächlich unterstellt, dass die Flecken schon immer da waren und ich diese nicht gesehen hätte - also ehrlich, so selten reinige ich mein Auto nicht. Der wird ca. 1x monatlich absolut grundgereinigt und zwischendurch mal ausgesaugt und durch die Waschanlage gefahren. Handpoliert wird 2x jährlich. Dass das Auto gepflegt ist, sieht man ja.


    Jetzt wurde angeblich der Himmel ein Stück abgenommen und nachgesehen. Der Grund für die Flecken wurde nicht gefunden. Das Auto ist jetzt erstmal wieder bei mir, allerdings sieht man nicht, dass der Himmel wirklich runtergenommen wurde.


    Egal, ich lasse mal machen. Wenn der neue Himmel dran ist, werde ich allerdings auf der Rechnung (bei Garantie bekomme ich ja auch eine 0Rechnung) vermerken lassen, dass die Ursache für die Flecken nicht gefunden wurde. Falls die Flecken wieder auftreten, kann ich zumindest beweisen, dass ich innerhalb der Garantiezeit reklamiert habe und die Werkstatt nicht in der Lage war (oder nicht wollte), die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen - also nur Kosmetik betrieben hat.

  • Das Auto steht gut belüftet unter einem Carport. Allerdings wurde dieser verlängert und neu gepflastert und das FZ stand vor der Garage voll in Wind und Wetter. Allerdings fahre ich mit dem Auto auch zur Arbeit, dort habe ich natürlich keinen überdachten Parkplatz.
    Ich hatte auch schon an eine Undichtigkeit gedacht. Man sagte mir, dass das unmöglich wäre, da dann um die Flecken Ränder wären.

  • Könnten es eventuell Stockflecken sein? Ist die Stelle nass oder trocken? Hast du vielleicht mal dran gerochen oder versucht, mit einem (hellen) Lappen abzuwischen?


    Andere Idee, im Umfeld der Parkplätze gibt es nicht zufällig einen Imker oder es stehen Bienenstöcke? Hast du manchmal auch außen auf dem Lack kleine gelbe Pfützen oder etwas wurmähnliches?

  • Der Lack ist unbeschädigt und OK, die Stelle ist nicht feucht. Einen Geruch habe ich im Auto noch nie festgestellt. Seit Kauf, habe ich im Auto ein Säckchen gegen Feuchtigkeit liegen, da ich ja auch mit nassen Schuhen einsteige oder auch mal ein feuchter Schirm drinliegt. Das Auto ist innen trocken. In 3 Jahren habe ich 53tsd. Km drauf (fast nur Autobahn, da ich im Ort einen Roller nutze). Da ich ungern die Klimaanlage nutze, fahre ich viel mit offenem Fenster.

    Ich habe die Stelle nicht versucht zu entfernen, lediglich mit der Hand bin ich mal drübergegangen.

    Bienenstöcke sind mir im Umkreis nicht bekannt, jedoch wohne ich ländlich. Hier gibt es einige wilde Bienen- , Hummeln-, Hornissen und Wespenvölker. Danach sieht es aber nicht aus. Da wir selbst jahrelang Erdwespen hatten, 1x ein Wildbienenvolk im Gartenhäuschen und einmal unser Nachbar ein Hornissenvolk hatte. Wo die sich niederlassen, sieht das anders aus und die Tiere kommen weder in die Wohnung, noch hatte ich jemals eines im Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!