VPower tanken

  • Ich war heute an der Tankstelle und der Tankwart meinte Ich würde Vpower für den gleichen Preis wie Super bekommmen. Und wenn ich 30 l tanke dann noch eine Waschkarte gratis.


    Wollte jetzt fragen ob es was ausmacht mit VPower zu fahren...l

  • Hab ja nicht mehr bezahlt. Gleicher Preis wie Super plus Waschkarte..


    Hat man da nicht weniger Verbrauch und mehr Leistung irgendwie??

  • Auch sind die 98 Oktan für Super falsch- das ist Super falsch, das ist SuperPlus. Super hat 95 Oktan.



    Chemisch gesehen sind werfen beide übrigens ungefähr die selbe Menge Energie ab beim Verbrennungsvorgang.

  • ok, super hat NUR 95 oktan, aber warum sollen neuere autos denn super nutzen?genau, weil sie den stärkeren kraftstoff nutzen sollten! ist zwar nicht viel stärker, aber immerhin!

  • Der Grund warum manche Autos Super Tanken müssen, liegt an der höheren Selbstentzündungstemperatur.


    Und nochmal:
    Chemisch gesehen geben beide die selbe Energie beim verbrennen ab. Ergo kein Leistungszuwachs!


    Viele Grüße von der chemischen Fakultät Göttingen ;)

  • Je höher die Verdichtung eines Motors, desto höher sollte die Oktanzahl des Benzins sein, um die vorzeitige Zündung des Benzin/Luft Gemischs vor dem optimalen Zündzeitpunkt (Ventile geschlossen) zu verhindern. Damit verhindert man zb. ein Ausglühen / Beschädigung am Ventilttrieb und das bekannte Nageln wie bei nicht richtig justierter Zündung. Ist heute aber vernachlässigbar,da elektr. geregelt.
    Ich habe den Eindruck, das der Motor feiner angenehmer läuft.
    Fülle mal jedes 3/4te Mal V-Power ein, um bei der Schleicherei auf den CH-Strassen mal den Russ durch die Additive zu entfernen. ;(

  • jau das stimmt 100% man sollte so jede 4. Tankfüllung mal V-Power oder Ultimate tanken, da es sehr gut den Motor reinigt.


    Besonders wichtig ist es bei diesel, da es da den größten Effekt hat!

  • Das kann sein, ich versteh einfach zu wenig von Motoren ;)


    Aber einen Leistungszuwachs kann man nicht erhoffen, dass muss einfach festgehalten werden ;)

  • da hast du recht, bei benzinern merkt man keinerlei Leistungszuwachs, bei nem Diesel ist es minimal, aber auch nicht wirklich bemerkbar ^^

  • Hallo.


    Ich habe bei meinen ehemaligen Renault Clio B die Erfahrung gemacht, wenn ich Shell V-Power tankte, kam ich min. 70km weiter mit der Tankfüllung als mit dem Super Benzin. (selbe Fahrweise) Wie sich das jetzt bei meinen i30 verhält weiss ich nicht. Das werde ich demnächst mal machen.


    MfG Martin

    Rechtschreibfehler erhöhen nur die Aufmerksamkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Martinius ()

  • Meine Erfahrung mit VPower, allerdings bei meinem alten Auto (Polon 6N) war, dass ich im Endeffekt nur ein paar km weiter gekommen bin. Kann aber auch am Fahrstil gelegen haben :rolleyes: Somit bin ich im Preisvergleich zu Super +/- Null rausgekommen.

    HYUNDAI i30 1.6 Comfort



    Wer schon nicht überzeugen kann, sollte wenigstens für Verwirrung sorgen!

  • Hallo,


    ich habe gestern auch mal Aral Ultimate 100 rein gemacht. Bin gespannt ob man etwas merkt. Leistungstechnisch erwarte ich nichts aber der Verbrauch interessiert mich doch schon. Ich werde noch mind. 1x Ultimate tanken und dann hier berichten ob sich etwas geändert hat. :cheesy:


    Grüße,
    Ralf

  • Also bei meinem Civic hat ich sogar das Gefühl mehr zu verbrauchen mit V-Power und ähnlichem.

  • Lest mal die Berichte auf der ADAC Seite, die haben´s getestet und dieser V-Power-Müll ist für´n A..... Jedenfalls was die Leistung angeht. Und in allen anderen Sorten sind genug Additive drin für die Reinigung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!