Distanzscheiben Spurverbreiterung

  • Ich habe vor mir Distanzscheiben zuzulegen. Weiss nur nicht welche Größe, also wieviel mm hinten und vorne passen würden.


    Lochkreis ist ja 4x100..


    Habt ihr Vorschläge??

  • ja bei ebay hab ich schon was gefunden.


    Nur weiss ich nicht welche Stärke/mm ich denn nehmen soll..


    Ist das egal oder? Wegen Tüv oder so??

  • Halt abhängig von der Einpresstiefe der Felgen und wie bündig die Felgen mit dem Radhaus abschließen sollen. Also am besten mal messen, um wieviele cm die Felgen noch nach außen sollen und danach die Stärke der Spurplatten auswählen. (Bleibt dann noch die Frage, ob die Spurplatten eventuell auch im Winter drauf bleiben sollen und sich dadurch eine andere Stärke ergibt!).

  • hab halt die original Hyundai Felgen drauf 14 Zoll.


    und 165/65 Reifen..


    Kann man eigentlich auf die 14 Zoll auch 195er Reifen dran machen??

  • Dafür brauchste auch ne neue Felge dann,
    aber ob es mit den Radkästen passt ohne zu schleifen musste gucken.
    Aber ich glaub das geht noch.
    Hab hier auch schon einen gesehen mit 15er Zoll und 195er Reifen

  • ich bin nett 100pro sicher aber ich glaub 195 auf 14" geht wegen dem rollumfang net, weil sich der dann zu stark ändert und ne tachoanpassung notwendig ist!
    aber wie gesagt geb ich keine garantie drauf

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Sagen wir mal ich hol mir Distanzscheiben 10mm pro Achse.


    Was für eine Einpresstiefe brauch ich dann an der Felge?

  • Wie schonmal geschrieben, miss es aus, am besten die gesamte Tiefe von Radhauskante bis zur Auflagefläche der Radnabe. Dann brauchst du nur noch deine Felgenbreite und die ET kannst du dann berechnen.

  • Hallo zusammen,


    Also ich bekomm jetzt 185/45 R15 drauf. Es ist immer eine Frage der Felge, was für Reifen du nehmen kannst. Ich bin noch nicht ans Maximum gegangen, weil ich ne 30/30 Tieferlegung drin hab. Das mit der Spurverbreiterung hab ich mir auch schon mal in ner schwachen Minute überlegt. Aber ich warte erstmal die neuen Felgen ab. Wenn du mal soweit bist, wüsste ich gern, wie du dich entschieden hast. Ne kleine Info wäre nett.


    Gruß Enrico.

  • Zitat

    Original von ALIY
    ja bei ebay hab ich schon was gefunden.


    Nur weiss ich nicht welche Stärke/mm ich denn nehmen soll..


    Ist das egal oder? Wegen Tüv oder so??


    Hallo,


    ein paar Anmerkungen zum Thema Spurverbreiterung beim i10.


    1) Spurverbreiterungen für den i10 gibt es meines Wissens nach nur mit Festigkeitsnachweis, d.h. es ist eine Einzelabnahme nach §21 StVZO notwendig. Deshalb vorher mit dem jeweiligen Prüfer absprechen, ob dieser solch eine Eintragung vornimmt.


    2) Spurverbreiterung bis 10mm / Achse, also Plattenstärke max. 5mm können evtl. ohne weitere Änderungen mit dem Originalbefestigungsmaterial montiert werden. Das Restgewinde der Radbolzen muss aber mindestens 6,5 Umdrehungen (Gewindegänge) zulassen.
    Auch dies sollte vorher mit dem jeweiligen Prüfer abgesprochen werden.


    3) Bei stärken Platten müssen die Radbolzen getauscht werden. Der i10 hat keine Radschrauben, sondern im Radträger befestigte "Rändelbolzen". Der Austausch dieser Bolzen dürfte die meisten von uns überfordern, d.h. es kommen noch Werkstattkosten hinzu.


    4) Systeme, welche mit dem Originalbefestigungsmaterial montiert werden und die Felgen anschließend mit entsprechenden Radschrauben adaptiert werden, weisen i.d.R eine Verbreiterung der Achse um 40mm aufwärts auf und sind, zumindest mit breiteren Felgen, ohne Karosseriearbeiten / Kotflügelverbreiterungen wohl nicht verwendbar.


    Also plug and play ist wohl eher nicht.


    Grüsse,
    Wolfgang

    It`s not the speed that kills you, it`s the sudden stop!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang N. ()

  • Ich denke mal, dass meine Felgen schon ausreichen werden, um den Radkasten auszufüllen. Was danach kommt, wird die Zeit zeigen. Danke für die Info!

  • Was die 195er betrifft, da kommt es nicht nur auf den Umfang an (gibt ja auch Niederquerschnittsreifen) sondern auch auf die Felgenbreite, die sollte in deinen Papieren stehen, und die dafür vom Hersteller freigegebenen Reifengrößen.


    Wenn du die Original-Stahlfelgen hast. dann sind für die nur die 165/14 freigegeben.


    Es gibt noch zwei Alufelgen von Hyundai, in 5j und 5,5j Breite,für die wären dann auch 175er freigegeben aber für 195er wirst du dann auch andere Felgen brauchen,die eine Freigabe für diese Reifenbreite haben.

  • Ich hab da ebenfalls was in Blick gehabt und es sind 195er auf 16 Zoll für Hyundai i10 Benziner mit 67PS.



    ProLine - PV - Sportsilver
    Ausführung: 16 Zoll [6.5J - ET38]
    Star Performer UHP - Sommerreifen
    195/40 R16 - 80V
    FahrzeugdatenInklusive Montage, Wuchten und Zubehör
    1 Satz (4 Stück) € 597,00


    Was haltet ihr davon kann ich dem Kleinen die Schlappen aufziehen oder gibs da Problemchen??

  • Hallo GermanHighlander, ich denke nicht das du da Probleme bekommen wirst, ich habe auch eingetragene 195/40er Bereifung allerdings auf 7.0Jx17" (ET49) Felgen. In meiner Galerie kannst du diese sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!