Welche Zündkerzen kann man verwenden?

  • Hallo zusammen,


    da ich im April mit meinem i10 zur 3. Inspektion und HU muss, war ich heute beim Händler und hab einen Termin gemacht. Dieser sagte mir, es würde vielleicht 300 bis 350 Euro kosten inkl. Tüv (ca. 90€). Zwar wurden mir bisher immer recht hohe Beträge genannt und am Ende musste ich viel weniger zahlen. Will mich aber nicht darauf verlassen, dass das dieses mal wieder so ist.


    Die Kerzen müssen bei mir gewechselt werden. Sie wurden bei der 2. Inspektion wegen geringer Laufleistung noch nicht gewechselt.
    Diesmal kommen sie dran und ich dachte mir, ich kann sie auch selber ersetzen und sie somit bei der Inspektion "sparen".


    Laut Bosch Diagnosesoftware hat der i10 jaChampion RER8YC Zündkerzen. Diese kann ich im Internet aber nicht finden. Bei eBay bekommt man nur ein Angebot, und das ist aus GB.


    Da ich ja auch andere Marken verwenden kann, solange die Eigenschaften gleich bleiben, wollte ich schauen, was die Kerzen von Bosch oder NGK kosten, aber auch in den Tabellen kann ich den Typ RER8YC nicht finden.


    Weiß jemand, welche Kerzen ich verwenden kann? Oder wo ich sie (online) kaufen kann? Lohnt sich das überhaupt es selber zu machen? (Werkzeug und Knowhow ist vorhanden, auch schraube ich gerne ;))


    Gruß Daniel

  • Einfach die entsprechenden Herstellerseiten aufrufen, in den Listen Deinen i10 suchen. Habe ich auch gemacht, war in 5 Min. informiert, welche für meinen Kleinen die Richtigen sind. Dann die Preissuchmaschinen durchstöbern und eveentuell bestelllen.


    PS: Für solche Kleinigkeiten braucht man nicht in einem Forum nachfragen. Hoffe Du fragst nicht noch: Wie bekomme ich die Kerzen gezogen.

  • pkwteile.de -> "Leider konnten keine Artikel in der Datenbank gefunden werden. "
    Bosch Tabelle "Produktfinder" -> Nur der I10 1,1l nicht aber der 1,2l
    championsparkplugs.com -> sämtliche Hyundaimodelle aber nicht der I10
    NGK schmeißt mir "PLKR7A" raus. Diese Bezeichnung konnte ich aber wiederum in den (mehreren) Umschlüsselungstabellen nicht finden.
    Auf anderen Seiten konnte auch entweder der I10 oder der 1,2l Benziner nicht gefunden werden.


    Es hat schon einen Grund wieso ich hier nachfrage!
    Schön, dass du in 5 Minuten informiert warst. Man hätte sein Wissen ja auch hier anwenden können.


    Zitat

    PS: Für solche Kleinigkeiten braucht man nicht in einem Forum nachfragen. Hoffe Du fragst nicht noch: Wie bekomme ich die Kerzen gezogen.


    Oh das tut mir leid, dass diese Frage zu anspruchslos für dieses Forum ist. :auweia:
    Zu deiner Beruhigung. Ich werde natürlich nicht fragen wie man die Kerzen wechselt...


    Ich wollte nicht die erst besten einfach kaufen, einbauen und dann nachher hier ganz andere Fragen stellen.

  • Wie heißt es doch so schön:
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    7meter50
    Frag doch mal beim Fachhandel. Gruß matti10

  • Zumindest wäre es hilfreich, wenn du die entsprechenden Schlüsselnummern und Motorkennbuchstabe vom i10 mitteilen würdest.
    Mit deinen Angaben vom Anfangspost ist das nicht so einfach.
    Beim 1,2 l gibt es den mit 57 kW (MC: G4LA) und 63 kW
    Beide können mit Zündkerze Bosch YR 7 MPP 33 (Ref.: 0 242 135 509)
    gefahren werden.
    Falls du dir unsicher bist, rufe einfach beim Hyundai-Autohaus an.
    Schöne teure Kerzen, die fährt sogar Mercedes. ;)


    Gruß vom Datendieb


    Im übrigen heißt es auch. Es gibt nicht soviel Antworten, wie ein Dummer fragen kann.
    Wenn es heute 0 Grad ist und es morgen doppelt so kalt werden soll, wie kalt ist es dann morgen?

    Ob Hund, Katze oder Maus, McDonalds macht ein Big Mac draus.

  • Einfach mal Google eingeben: Zündkerze Hyundai i10 1.2
    Und siehe da, man bekommt genügend Adressen (u.a. bei Amazon) und weitere Verkäufer in Deutschland, teilweise sogar die vergleichbaren Typenauflistungen verschiedener Herstelller. Kosten ca. ab 9,00 Euro

  • Alles klar ich werde mal schauen was die Kerzen so kosten bzw was die Werkstatt dafür haben möchte.
    Is ja erst im April der Termin bis dahin kann ich mir ja welche besorgen.


    Danke für die Antworten.


    Gruß Daniel

  • Hallo, wollte mal fragen wie groß oder klein der Elektrodenabstand beim 1,1liter Facelift mit 69PS sein muss.


    Mfg Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!