Tachobeleuchtung flackert

  • Hi zusammen,


    mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass bei meinem i10 FIFA WM Edition (1,0 Motor, Baujahr 2011) die Tachobeleuchtung kurzzeitig ausgeht und wieder angeht. Ist wirklich nur eine Sekunde lang. Konnte es bisher immer nur bei Regen beobachten, habe aber auch sonst nur selten die Beleuchtung gebraucht im Sommer (fahre immer nur hin und zurück in die Arbeit, da ist noch nicht dunkel).


    Hat jemand das gleiche Problem schon einmal feststellen können? An was könnte das liegen?


    Anbei noch ein Video vom Effekt:
    http://youtu.be/Hsii4jetHTY


    Viele Grüße!

  • Moin Kanister,
    Problematik ist bekannt - "flackernde Amaturenbeleuchtung" - auch schon hier im Forum mehrfach erwähnt z.B. hier: http://www.hyundaiboard.de/t69…erkseitigen-maengeln.html
    Ist bei mir auch der Fall gewesen - da ist ein "Schalter" defekt. Vor allem bei nassen Witterungsbedingungen flackert dann die Beleuchtung.
    Diverse User haben hier im Forum beschrieben, wie der Schalter bereits gewechselt wurde, allerdings nur mit kurzzeitigem Erfolg, dann gings wieder von forne los mit der Flackerei...
    Laut meinem Händler gäbe es nun schon die 2. Generation der Schalter, die etwas verändert wurden. Der wurde mir nun eingebaut, bisher mal erfolgreich. Mal gugn, ob es damit nun getan ist.


    Übrigens: Laut meinem Händler hänge die "defekte Leuchtweitenregulierung" ebenfalls mit dem defekten Schalter zusammen.... (das heißt, dass sich der Stellmotor der Frontscheinwerfer selbstständig anschaltet und dadurch der Leuchtkegel auf und ab fährt....). Einfach mal beobachten und reklamieren!


    Liebe Grüße,
    Fisco

  • Meine Amaturenbeleuchtung hat am Anfang auch zu flackern begonnen.Ich habe dann den Regler für die Intensität mal ganz aufgedreht,also auf die hellste Stufe und ihn da so ca 10 Min. gelassen.Seit dem hab ich in der Hinsicht Ruhe bis jetzt.

  • Jap, es ist in der Tat so, dass die Beleuchtung auf höchster/hellster Stufe weniger flackert als auf der niedersten/dunkelsten.
    Dennoch sollte dies, so denke ich, gar nicht der Fall sein....
    Lg, Fisco :)

  • also wenn das stimmen sollte, dass diese Flackerei mit der Leuchtweitenregulierung zusammen hängen soll, empfiehlt sich wirklich ein Besuch beim Händler. als ich wegen des defekten Gaszuges da war, haben die gleich einen neuen Schalter eingebaut, obwohl ich bis dato keine Probleme hatte. Der Meister sagte, jetzt wäre tatsächlich ein dauerfester Schalter entwickelt worden, und alle I10, die vorbei kommen, bekommen einen.


    Was die Helligkeit angeht: ich habe noch die Vor-Facelift-Version mit grüner Instrumentenbeleuchtung. Die muss ich voll aufdrehen, um überhaupt was erkennen zu können.

  • Ok, dann ist es zumindest ein bekanntes Problem. Das Problem ist bloß, ich kann das ja bei schönem Wetter nicht reproduzieren. Es passiert ja nur bei Feuchtigkeit/ Regen. Und sonst habe ich keine Probleme mit dem i10 bisher :)

  • Zitat

    Was die Helligkeit angeht: ich habe noch die Vor-Facelift-Version mit grüner Instrumentenbeleuchtung. Die muss ich voll aufdrehen, um überhaupt was erkennen zu können.


    Hallihallo


    welches Bj ist den die Vor-Faceliftversion?
    meiner ist Bj 2/2010 und die Instrumentenbeleuchtung ist weiß , und sehr hell einstellbar !
    flackern tut nix , aber die LWR ist defekt und wird bald gewechselt,


    VG

  • Hallöchen :)


    Bei mir wurde der Schalter auch schon vor ca. 2-3 Monaten gewechselt. Auf hellster Stufe der Beleuchtung tritt aktuell kein Flackern mehr auf.
    Auf niederster Dimmstufe der Amaturenbeleuchtung flackert es jedoch weiterhin....
    Hab nun eben die Beleuchtung ganz hochgeschraubt und werde weiter beobachten, obs auf dieser Stufe wirklich auch auf längere Sicht stabil ist.


    Liebe Grüße,
    Fisco

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und muss mich erst´mal orientieren.
    Aber diese Flackerei der Tachobeleuchtung habe ich bereits schon bei meinem Händler erwähnt, als er wegen der selbständigen Leuchtweitenregulierung einen neuen Schalter bekam. Ich vermutete auch einen Zusammenhang mit dem Schalter, da das ja direkt nebeneinander liegt. Leider besteht das Problem weiterhin, und ich kann in der Werkstatt das Problem nicht vorführen, es tritt für mich noch willkürlich auf. Denke auch nicht, dass es mit Feuchtigkeit zu tun hat. Soll also noch weiter beobachten.
    Auf hellster Stufe merk ich kein flackern, aberbei jeder niedrigeren..kommt es mir jedesmal vor, als wär ich geblitzt worden ;-)
    Schön aber zu lesen, dass ich nicht allein bin...


    und mich nicht in psychologische Betreuung begeben muss, jedenfalls nicht deswegen :D


    Bezüglich des Verbrauchs schleich ich mich in ein anderes Thema..(liege momentan bei 9 Liter!)


    Grüße

  • Das Flackern der Armaturenbeleuchtung haben wir jetzt auch bei unserem Kleinen. Na prima. Das Auto ist neu und hat 2000 km drauf. Das Problem ist jetzt seit einem Jahr bekannt. Hat Hyundai denn nix gelernt?
    :mauer:
    Es war ein kalter, trockener Wintertag, keine Niederschlaege und es ist nach ca. 40 km Fahrt einmal aufgetreten.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    Hat Hyundai denn nix gelernt?


    Warum sollten sie? Das Geschäft läuft doch momentan sehr gut. Da werden solche Kleinigkeiten in Kauf genommen. :schläge:

  • Da hast du auch wieder Recht, Hacky
    Warum sollten sie?
    Die Leute kaufen.
    Den " Service" lernen sie dann spaeter kennen.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Hallo Zusammen,


    habe meinen i10 seit November (Neuwagen) und habe/hatte das gleiche Problem. Ich hab gedacht, ich hab ne Seestörung ;), so hat das "geblitzt". War jetzt schon 2 x in der Werkstatt... erst wurde auch der Schalter für die Leuchtweitenregulierung ausgetauscht, aber nach ein paar Tagen hat es wieder lustig geflackert. Habe auch festgestellt, dass es überwiegend bei Nässe (Schnee oder Regen) auftaucht. Vor 6 Tagen wurde nun der Schalter für die Tachobeleuchtung getauscht. Bis jetzt ist Ruhe, allerdings hat es auch noch nicht geregnet. Schauen wir mal. Wenn es wieder auftaucht, dann wird wohl die Spannung überprüft und ich muss das Auto mal einen kompletten Tag in der Werkstatt lassen (auf den Schalterwechsel konnte ich immer warten).


    Ich bin ja echt begeistert von dem kleinen Flitzer, aber dass ich nach so kurzer Zeit schon in die Werkstatt muss, damit hatte ich nicht gerechnet und hat meine Begeisterung gedämpft. Auch wenn es nix kostet (da Garantie), ist es doch meine Zeit, die drauf geht. Bei einem Neuwagen erwarte ich eigentlich, dass ich die Werkstatt vor der 1. Inspektion nicht sehe.


    VG
    Silke

  • Guten Morgen,


    an meinem i10 Facelift BJ 10/2011 als Tageszulassung gekauft flackert auch die Tachobeleuchtung. Die Werkstatt hat den Dimmer gewechselt, aber das Flackern war in gedimmter Schalterstellung noch immer da. Bisher war ich noch nicht wieder in der Werkstatt und jetzt ist dann bei ausgeschaltetem Licht gar keine Tachobeleuchtung mehr vorhanden. Nur die Tank-, Schaltpunkt- und Kilometeranzeige sind noch beleuchtet. Was kann das sein? Ich will nicht schon wieder dauernd in die Werkstatt. :grrr:

  • Hallo zusammen,


    das mit der Tachobeleuchtung ist von Hyundai geklärt. Bei ausgeschaltetem Licht wird der Tacho (Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige) nicht beleuchtet. Aber bei eingeschaltetem Licht flackert es immer noch. Habe der Werkstatt eine Frist gesetzt und jetzt soll der Tacho ausgetauscht werden. Hyundai hat das Problem wohl erkannt und dem Tacho zugeordnet. Warte schon seit zwei Wochen auf den bestellten Tacho. Mal sehen, wie das Ergebnis ausfällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!