umrüsten auf LED Tagfahrlicht

  • Hallo Leute,
    ich möchte wie schon erwähnt meinem i10 LED-TFL verpassen.
    Unschlüssig bin ich mir noch wo die hin können.
    Ich habe mir eigentlich zwei Stellen ausgeguckt. (siehe Bild)
    Leider habe ich keine Ahnung, da ich die Front nicht abgebaut habe, ob diese Punkte möglich sind.


    Hat jemand von Euch die Front schon mal runter gehabt?
    Ist es möglich, die schwarzen "Zierleisten"( eckiger Rahmen im Bild) zu entfernen und die TFL da einzubauen?
    Gibt es überhaut Montagepunkt für die Scheinwerfer im unteren Grill?
    Vielleicht kann ja einer der hier mitlesenden Werkstattschrauber etwas dazu sagen.


    Ich würde LED's von AuCo nehmen: Rund 70x70x53, dann ist zwischen den Scheinwerfern noch 60cm Platz. Schmale LED's passen hier nicht rein, da dann die 60cm nicht eingehalten werden können. Von wegen TÜV und so. Wenn man die kleinsten nimmt, fehlen ca. 10cm.


    Eckig, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich auch AuCo universal.


    Ich hoffe auf Ideen und Hinweise.


    Danke und Gruß


    SK

  • genau das habe ich auch vor ^^ ich würde aber die schmalen nehmen die finde ich besser ! was kosten die ??


    also wenn einer was weiß sagen ^^

  • Hallo Michi,
    Da bin ich aber froh, dass sich noch jemand für das Thema interessiert und ich nicht mehr so alleine dastehe.
    Hatte Sharki sich nicht als Hyundaischrauber geoutet.
    Leider ist er nicht registriert.


    Die runden kosten 99,90 und die schmalen 89,90. Gibt's im Netz auch schon günstiger für etwa 10€ minus.
    Leider passen die Schmalen nicht in die unteren Gitter, da sie 160mm breit sind und dann eben die 600mm Abstand nicht eingehalten werden können.
    Außerdem haben die schmalen einen Winkel und können daher eigentlich nicht auf graden Flächen eingesetzt werden., passen daher nur an die Seite .


    Ferner weiterhin die Frage: ob und wie man an diesen Punkten montieren kann. Die Schlitze am Grill sind ca. 12cm breit. Wenn man da etwas passendes, zugelassenes finden könnte, könnte man mit Karosseriekleber arbeiten. Ich habe aber keine TFL gefunden, die nur 12cm breit sind und eine Zulassung haben. Abstand wäre dann auch nur ca.55 cm. Das kann gut gehen beim TÜV, muss aber nicht.
    Ich würde dann vorher beim TÜV vorbeischauen und fragen.



    Gruß
    SK

  • so habe jetzt mal was gelesen, und zwar das nur das tagfahrlicht oder das abblendlicht leuchten darf, stimmt das ?


    ich frage da bei mir das abbendlicht automatisch angeht und ich das ja erst umbauen müsstel

  • Hallo,
    da die Tagfahrlichtschaltung bei unseren Autos über die Sicherung DRL läuft, denke ich, dass man hier ansetzten muss.
    Dafür braucht man natürlich auch den Stromlaufplan.
    Man kann aber auch das Relais benutzen, dass mitgeliefert wird und zieht die Sicherung, dann ist die originale Steuerung aus, dafür muss man sich dann halt eine +12V suchen, die über die Zündung geht.


    Es gibt da mehrere Wege zum Ziel.


    Gruß
    SK

  • achso also geht bei dir auch das ablendlicht bei motorstart an.
    dachte das wäre nur bei mir so da ich ein import fahrzeug habe ^^

  • Ich habe ja auch einen Import aus Ösiland.


    Die Steuerung des originalen DRL ist schon ziemlich klasse.


    Hab gerade das hier gefunden, wenn man das so ähnlich in die schwarzen "Schutzleisten" reinbekommen würde, das wäre schon ge...
    Oder?

    Bilder

    • i30_tagfahrleuchten_ath_11820p_p1.jpg
  • Also mein Dad der bei Hyundai Werstattmeister ist sagte mir dies würde kein Problem darfstellen er hat es mir nu auch geraten das zu machen, damit ich nicht immer mit dem Nebelscheinwerfern und abblendlich rumfahre :P

  • Also wir haben das Tagfahrlicht von ATH-Hinsberger verbaut. Die Gründe hierfür!


    1. Passgenauigkeit 100 %
    2. fahrzeugspezifischer Kabelbaum
    3. Es gibt keinen ärger mit dem Tüv

    Die Leuchten waren recht schnell verbaut und die 4 Kabel verkabelt.


    1 Kabel an das Batterie +
    1 Kabel an Masse -
    1 Kabel an das Standlicht ( beim i10 das Rosa Kabel am hauptscheinwerfer )
    1 Kabel an Zündungsplus ( beim i10 das Rote Kabel am hauptscheinwerfer )


    nebenbei haben wir noch den Dachspoiler vom ATH - hinsberger verbaut.




  • hy max ,würde gern wissen welche technik in den ath's verbaut ist.
    led und wie viele oder die gemeine glühlampe?
    mfg tom

  • Hallo,


    bin seit heute stolzer Besitzer eines neuen i10. Ich wollt mir evtl LED Taglichtleuchten nachrüsten. Das Model is natürlich das neue 2011er. Gibt's da schon was auf dem Markt?

  • Ich suche auch eine Möglichkeit am Facelift i10 ( EZ 4/2011 ) ein Tagfahrlicht zu montieren. Hab das ganze Netz durchsucht nach etwas passgenauem. Evtl auch integriert im Scheinwerfer.
    Gefunden habe ich bisher nur solche, die mit den Nebelscheinwerfern gekoppelt sind. Leider hat unser i10 keine Nebelscheinwerfer. Ausserdem sind die wohl nur für die erste Generation vor dem Facelift.


    Weiß jemand inzwischen etwas oder hat sogar schon nachgerüstet?

    Phantom Black , 18" LM 225/45R18 , Relax-Paket , Radio - Navi :freu:

  • Moin,


    bin auch Besitzer eines kleinen i10. Habe jedoch ebenfalls keine Nebelscheinwerfer. Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegen kann, dass meine Fronststoßstange aus Plastik ist und deshalb daran keine verbaut wurden ??? Ich hatte an für sich auch schon ewigkeiten vorgehabt optisch was an meinem Flitzer zu tun , bis ich dann endlich von diesem Forum hier erfahren hab. Also ich hab gehört von nebelscheinwerfern als Nachrüstsatz sozusagen von TFL Sets und ZV mit FFB mit Coming Home Funktion oder Blinklichfunktion.


    Nun aber meine eigentliche Frage:
    Kann man oder kann man nicht an nem I 10 (2009er Baujahr) mit Plastik Stoßstangen vorne (sowie hinten) , entweder TFL oder Nebelscheinwerfer nachrüsten oder is das eher utopisch ??


    Grüße

  • Man kann nachrüsten, sogar kombiniert mit Nebelscheinwerfern. In der Bucht gibt es einige Angebote für deinen i10.


    Nur fürs das Facelift eben nicht. Da habe ich bisher nur ein Angebot gefunden und das war mir zu teuer.

    Phantom Black , 18" LM 225/45R18 , Relax-Paket , Radio - Navi :freu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!