Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matti10

unregistriert

1

Montag, 29. August 2011, 00:51

Nachrüstung der Intervallschaltung für Scheibenwischer

Hallo,
leichtsinnigerweise bin ich damals beim Autokauf irgendwie davon ausgegangen das eine Intervallschaltung für die Wischer vorne zur Basis dazugehört (ich hatte vorher auch ein Basismodell mit dieser Schaltung) und dummerweise regnete es bei der Probefahrt nicht. Mittlerweile merke ich, es nervt manchmal... Gibt es eine Möglichkeit sowas nachzurüsten?
Mit Dank im Voraus für Tipp's, matti10 :anbet:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matti10« (29. August 2011, 00:52)



Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 048

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. August 2011, 10:37

Schonmal beim Händler gefragt, ob man den Lenkstock austauschen/nachrüsten kann?!?

3

Dienstag, 30. August 2011, 20:44

Den "Hyundai i10 Kombischalter Wischerhebel Bj. 2009" oder "Hyundai i10 Wischerhebel Kombischalter Bj. 2008" gäb es zumindest im Moment für jeweils 39 Euronen in der Bucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rue« (30. August 2011, 20:46)


4

Freitag, 12. Oktober 2012, 23:34

Nachrüstung der Intervallschaltung für Scheibenwischer

Hallo,
unser i10 als EU Wagen hat keine Intervallstufe für den Scheibenwischer. Gibt es die Möglichkeit so etwas nachzurüsten? Hier gabs das Thema zwar schonmal, allerdings ohne aufschlussreiche Antworten.
Danke vorab.

5

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 20:54

RE: Nachrüstung der Intervallschaltung für Scheibenwischer

Hallo,

bin Neuling hier und würde gerne wissen, ob es schon was Neues gibt in diesem Beitrag, also ob man den Intervallwischer einfach so nachrüsten kann in dem man den Lenkstockschalter tauscht. Muß evtl. noch ein Relais getauscht werden?

Danke an alle

mopedman

scotman70

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Burghausen

Beruf: Techn. Angestellter

Auto: i10

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:03

RE: Nachrüstung der Intervallschaltung für Scheibenwischer

Also, unser i10, Bj 09/2012 hat bereits Intervallschaltung. Ab welchem Bj ist es denn nun verbaut?

7

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:07

RE: Nachrüstung der Intervallschaltung für Scheibenwischer

Die aktuellen i10 haben das alle. Nur die ersten i10 hatten keine oder erst ab der Ausstattung "Style" war der Intervallwischer und auch der Heckwischer verbaut.

Mich würde jetzt aber brennend interessieren, ob ich zumindest den Intervallwischer nachrüsten kann, in dem ich den Lenkstockhebel rechts gegen einen mit Intervall tausche. Muß evtl. noch ein Relais eingebaut werden? Ist bei den Modellen ohne Heckwischer schon der Kabelstrang für Heckwischer verlegt?

Ein Schaltplan wäre hilfreich oder vielleicht gibt es hier ja einen Hyundai-Mechaniker oder Meister der so nett ist und helfen kann.

Danke
mopedman

scotman70

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Burghausen

Beruf: Techn. Angestellter

Auto: i10

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Dezember 2012, 20:59

RE: Nachrüstung der Intervallschaltung für Scheibenwischer

Aus meiner Lehrzeit als Mechaniker kann ich mich noch an "programmierbare" Relais erinnern. Der Lenkstockhebel wurde auf die erste Stufe gestellt, dann wieder deaktiviert und wieder aktiviert. Dadurch ging das Relais in den Intervallmodus.

Gibt es so etwas heute noch?

9

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:37

RE: Nachrüstung der Intervallschaltung für Scheibenwischer

Schön, aber das war mal.

Es wäre hilfreich, wenn vielleicht mal jemand den Relaiskasten hinter dem Sicherungskasten fotografiert oder sich genauer anschaut, bei meinem ist nämlich noch ein Platz frei, könnte für Heckwischer sein.

Wie genau wird für die vorderen Wischer der Intervall geschaltet, über ein Relais oder über den Lenkstockschalter? Ein Schaltplan oder Belegungsplan wäre hilfreich.

Allen erst mal ein gutes und unfallfreies Jahr 2013

10

Samstag, 12. Januar 2013, 17:12

RE: Nachrüstung der Intervallschaltung für Scheibenwischer

Hallo , ich bin immer noch auf der Suche nach Bildern vom Relaiskasten, denn ich möchte gerne wissen, ob noch ein zusätzliches Relais benötigt wird.
Wie aus diesem Beitrag hervorgeht möchte ich einen Wischerschalter mit Intervall verbauen, da wäre auch ein Schaltplan hilfreich, um zu wissen ob evtl noch Kabel verlegt werden müssen.

Desweiteren möchte ich gerne wissen, wieviele Kabel oben links in die Heckklappe reingehen, bei den i10 mit Heckwischer, würde nämlich auch gerne den Heckwischer nachrüsten.

Danke erst mal und ein schönes WE.

11

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:12

RE: Nachrüstung der Intervallschaltung für Scheibenwischer

Hallo i10-Fahrer und Freunde.
Kann mir vielleicht doch jemand einen Tip geben, ob man zumindest den Intervallwischer für vorne nachrüsten kann indem man den Lenkstockschalter tauscht. Mich würde nur interessieren, ob die Stecker passen und ob evtl noch ein Relais verbaut werden muß.
Wäre nicht schlecht, wenn mal jemand ein Bild von seinem Sicherungskasten machen könnte, damit ich mal vergleichen kann.
Hab schon mehrmals in SW und BA bei den Hyundai-Händlern nachgefragt, aber die wollen kein Auskunft drüber geben oder sind teilweise lustlos, wollen scheinbar nur neue Autos verkaufen.

Danke
mopedman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopedman« (13. Februar 2013, 20:13)


12

Sonntag, 26. Mai 2013, 16:14

Hallo,
möchte jetzt mal berichten, vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant die einen i10 haben der ersten Bauserie ohne Hechwischer und ohne Intervall vorne.
Hab heute einen Lenkstockschalter mit Intervall eingebaut, vorne geht alles wunderbar.
Hinten suche ich jetzt noch einen Wischermotor mit Halter und dann muß ich mal nachsehen ob die Kabel bis zur Heckklappe schon verlegt sind.
Ich werde berichten.

Gruß

mopedman

Ähnliche Themen