Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. April 2011, 01:29

Pieper für die ZV

Hallo, wollte einen Pieper für die ZV einbauen. Weiss einer wo man den am besten anschliessen kann, soll nur kurz piepen wenn man das auto abschliesst, es nervt mich einfach dass man nie genau weiss ob man nun zu gemacht hat oder wieder auf.... müssten 2 kabel sein, einmal masse und das andere die ansteuerung des stellmotors in einer tür zum aufmachen.


kurzer

Deutschlands bester Autofahrer 2005

Beiträge: 612

Wohnort: OVP

Auto: Hyundai Santamo

Vorname: Rico

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. April 2011, 08:47

RE: Pieper für die ZV

mein cirpmodul am prius macht eigentlich sirenenartige geräusche. man kennt das von alarmanlagen. am stellmotor würde das wohl ein unangenehmes geräusch bewirken. der richtige anschluss ist die binkeransteuerung der ZV. dann kommen nur die kurzen impulse, wie man das kennt.

natürlich gibts dabei zwei probleme, zum einen darf das nicht hupen, wenn man normal blinkt, zum anderen darf man die richtungsbezogenen blinker nicht so koppeln, dass immer beide seiten blinken.

du brauchst also unbedingt die stelle, wo die ZV die blinker ansteuert. bevor es in den eigentlichen stromkreis der blinker geht. bei einer nachgerüsteten ZV gar kein problem, ab werk kann das jedoch mitunter schwer zu finden oder sogar unzugänglich sein.

denkbar wäre auch eine schaltung, die an den normalen blinkern hängt, aber durch den zündschlüssel im schloss deaktiviert wird. aber dann würde es zb auch hupen, wenn das auto mit warnblink ohne schlüssel steht. auch nicht so toll.

so bleibt dir uu wirklich nur, das signal der ZV motoren zu nutzen. aber da muss man dann testen wie es sich anhört, wie die sirene mit der verpolung klar kommt, ob man noch was elektronisches basteln muss etc.

ich hab mein modul übrigens im kofferraum hinter der verkleidung verbaut. auch so ist es immernoch laut genug. draußen wäre over the top, ist schließlich nicht ganz legal, glaub ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurzer« (6. April 2011, 08:50)


3

Samstag, 9. April 2011, 22:52

RE: Pieper für die ZV

so, habs soeben an meinem "haupt"auto nachgerüstet, pieper zwischen masse und plus-ansteuerung des stellmotors geschaltet, direkt in der tür der fahrerseite - funktioniert.
frage nun....welche kabel(farben) sind das beim i10 und wo finde ich diese am einfachsten? evtl. irgendwo beim sicherungskasten oder falls einfacher - wie zerlege ich die türverkleidung?

kurzer

Deutschlands bester Autofahrer 2005

Beiträge: 612

Wohnort: OVP

Auto: Hyundai Santamo

Vorname: Rico

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. April 2011, 15:31

RE: Pieper für die ZV

der piept dann doch aber nur bei aufmachen? selbst eine lösung mit zwei dioden, die dann beim öffnen und schließen piept würde ich persönlich nicht gut finden, weil man dann ja auch versehentlich entriegeln könnte und den unterschied nicht hören kann.

am einfachsten findest du die kabel an den hinteren türen. da dürften nur zwei dicke kabel reingehen und eines davon beommt 12v beim entriegeln und das andere beim verriegeln.

5

Montag, 11. April 2011, 18:40

RE: Pieper für die ZV

also bei meinem anderen auto piept es jetzt laut wenn ich zumache und (unbeabsichtigt) ganze leise wenn ich aufmache - auch nicht schlecht :)

ok, gibts ne anleitung wie ich die türverkleidung hinten runtermachen kann oder wie siehts im kofferraum aus - der wird doch auch verriegelt, da müsste ich doch auch an die kabel kommen? was muss ich da zerlegen? und ich brauch eigentlich nur das kabel auf dem 12v sind wenn ich zumache, sprich verriegelt wird - das ist alles.

kurzer

Deutschlands bester Autofahrer 2005

Beiträge: 612

Wohnort: OVP

Auto: Hyundai Santamo

Vorname: Rico

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. April 2011, 22:34

RE: Pieper für die ZV

ich würde nicht in die tür gehen, die kabel findest du im innenraum auch. so wie ich beschrieben hab...

7

Sonntag, 17. April 2011, 02:23

RE: Pieper für die ZV

so, pieper drin und funktioniert. hab einfach an der heckklappe die plastikverkleidung runtergemacht - sind nur clipse. dann kabel durchgemssen, pieper an das orange dicke kabel vom stellmotor und das andere auf masse wo die schraube ist. funktioniert astrein.