Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marooke

Schüler

Beiträge: 121

Wohnort: Bergisches Land

Auto: i10 1.2 Style+

Vorname: Robert

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 1. April 2010, 09:08

RE: Reifen / Felgen Thread

Eine gewisse Abweichung ist in Deutschland erlaubt, aber nur nach oben. Sprich, wenn ich real 100 fahre, darf der Tacho mir nicht weniger als 100 km/h anzeigen. Der Tacho muss in Deutschland immer vor gehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marooke« (1. April 2010, 09:13)



Joe

Anfänger

Beiträge: 6

Wohnort: Berlin

Auto: i 10

  • Nachricht senden

82

Freitag, 2. April 2010, 14:32

RE: Reifen / Felgen Thread

Grüsse Euch,

nach langen suchen haben auch wir endlich unsere Sommer-Kombi gefunden.
Hier mal die Daten:

Felge: Dezent V Dark in 6,5 x 15 ET38
Reifen: Vredenstein 175/50 R15 Hi-Trac 75H

Völlig problemloser Anbau, es steht nix über und schleift natürlich überhaupt nix, dank riesiger Radkästen. Der TÜVèr war überzeugt und der kleine lässt sich nun prima durch die Kurven fetzen :cheesy:

LG Elke & Andy
»Joe« hat folgende Bilder angehängt:
  • SDC10966neu.jpg
  • SDC10967neu.jpg
  • SDC10968neu.jpg
  • SDC10969neu.jpg
  • SDC10976neu.jpg
  • SDC10979neu.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe« (2. April 2010, 14:34)


Marooke

Schüler

Beiträge: 121

Wohnort: Bergisches Land

Auto: i10 1.2 Style+

Vorname: Robert

  • Nachricht senden

83

Freitag, 2. April 2010, 16:52

RE: Reifen / Felgen Thread

Sieht auch sehr schick und vor allem sportlich aus der Kleine @ Elke & Andy. Ist nur krass, wie unterschiedlich der Rot-Ton auf den Bildern rüberkommt (oder es liegt nur an meinem TFT :todlach: ).

7meter50

Schüler

Beiträge: 73

Wohnort: 59379

Beruf: Student

Auto: I10

Vorname: Daniel

  • Nachricht senden

84

Freitag, 2. April 2010, 18:59

RE: Reifen / Felgen Thread

Wenn ich die Dezent V Dark sehe dann ärgere ich mich, dass ich die normalen geholt habe.
Ich wollte die Dark haben aber leider haben die noch mehr gekostet und ich hatte das Geld nicht.

Naja werde wahrscheinlich am Montag meine normalen Dezent V in silber drauf machen und auch hier posten.

Joe

Anfänger

Beiträge: 6

Wohnort: Berlin

Auto: i 10

  • Nachricht senden

85

Freitag, 2. April 2010, 19:02

RE: Reifen / Felgen Thread

huhu Marooke und evtl. andere noch

bin mir ziemlich sicher das es an dem bewölkten Wetter lag, anfangs hatte ich da noch Sonne, nur dann hatte sich wohl eine Wolke davor geschoben, verfluchte Technik :rolleyes:

Joe

Anfänger

Beiträge: 6

Wohnort: Berlin

Auto: i 10

  • Nachricht senden

86

Freitag, 2. April 2010, 19:11

RE: Reifen / Felgen Thread

Hey @7meter50

die Dezent V in Silber sind doch auch mal sehr nice ! das Styling im allgemein.
Interessant wär noch welche Farbe Dein Fahrzeug hat ?

Es geht ja auch um Felge selbst. Hast 15er ?

Gruss:
Elke & Andy

golem

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: Köln

Auto: i10 1.1

  • Nachricht senden

87

Freitag, 2. April 2010, 19:19

RE: Reifen / Felgen Thread

WOW.... das sieht toll aus auf dem roten Fahrzeug.
Habe den auch in rot und mich für die Dezent L dark entschieden, allerdings nur 14 Zoll. Werde nach Ostern mal paar Photos einstellen

7meter50

Schüler

Beiträge: 73

Wohnort: 59379

Beruf: Student

Auto: I10

Vorname: Daniel

  • Nachricht senden

88

Freitag, 2. April 2010, 20:00

RE: Reifen / Felgen Thread

Ich hab den I10 in blau und 14" Felgen

golem

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: Köln

Auto: i10 1.1

  • Nachricht senden

89

Samstag, 3. April 2010, 14:27

RE: Reifen / Felgen Thread

Hier mal ein Photo von den Dezent L dark 14 Zöllern auf meinem Wagen.
Ich mag die dunklen Felgen auf dem roten Auto,paßt toll zu dem vielen schwarzen Plastik... ;)



In der Galerie sind dann noch drei weitere Photos...

Gruß & Frohe Ostern

7meter50

Schüler

Beiträge: 73

Wohnort: 59379

Beruf: Student

Auto: I10

Vorname: Daniel

  • Nachricht senden

90

Samstag, 3. April 2010, 16:33

RE: Reifen / Felgen Thread

Die Felgen sind schön offen.
Ein roter Bremssattel würd da bestimmt gut kommen.

Die Farbe der Felge ändert sich garnicht wenn der Bremsstaum drauf kommt das ist praktisch :P

Joe

Anfänger

Beiträge: 6

Wohnort: Berlin

Auto: i 10

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 4. April 2010, 09:55

RE: Reifen / Felgen Thread

@Golem

sehr gute Wahl, passt auch farblich astrein zum Fahrzeug m. M. nach.
Hmm 185/55er gehen die auch auf 15er ? wenn ja hätte ich die auch mal nehmen sollen :mauer:

2 Fragen noch: was denn das für eine Antenne ? und
die Fensterwindabweiser; original Hyundai ?
lohnen die sich ? also Scheibe Spalt runter
und keinen Luftzug ?

ansonsten schöne Ostern Euch allen !
Gruss:
Elke & Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe« (4. April 2010, 10:00)


BOOMER

Hundeflüsterer

Beiträge: 447

Wohnort: Viersen/NRW

Auto: Hyundai i 10 1.2 classic

Vorname: Frank

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 4. April 2010, 14:32

RE: Reifen / Felgen Thread

hi,Joe
habe dir eine PN geschickt ;)

golem

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: Köln

Auto: i10 1.1

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 4. April 2010, 18:37

RE: Reifen / Felgen Thread

@joe: die antenne habe ich irgendwo bei ebay bestellt, war mal ein Tipp hier im Forum. Schlagwort bei ebay: "1a Radioempfang". Oder so ähnlich...

Und die Windabweiser sind aus dem Hyundai-Zubehör. 39,- € ?
Mein Wagen hat keine Klimaanlage (steht auch 'HOT' hinten drauf, unterhalb der Typenbezeichung...) und sobalb man das Fenster öffnet zieht es direkt am Ohr. Hab die Dinger mal auf Verdacht bestellt, aber sie bringen wirklich was.

Richwood

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Auto: Hyundai i10 classic

Vorname: Ralf

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 4. April 2010, 19:41

RE: Reifen / Felgen Thread

Zitat

Original von Joe
Hmm 185/55er gehen die auch auf 15er ? wenn ja hätte ich die auch mal nehmen sollen :mauer:


Definitiv nein! :teach: Die 185/55er auf 15 Zoll sind zu groß! Das habe ich selbst schon probiert siehe meine Galerie klick

Das Rad wird zu groß es schleift auch fast Die Tachoabweichung ist auch zu groß. Wenn du 185er auf 15 Zoll fahren möchtest, brauchst du glaube Reifen mit einem 45er Querschnitt.

Ich werde für diesen Sommer wohl auf 195/45 R15 gehen... :]




Grüße,
Ralf

Richwood

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Auto: Hyundai i10 classic

Vorname: Ralf

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 6. April 2010, 11:55

RE: Reifen / Felgen Thread

Ich habe nochmal den Link zum Reifengrößen Rechner herausgebuddelt.
Reifengrößenrechner

Alles was innerhalb -2% bis +2% liegt, ist erlaubt. Darüber muss eine Tachoangleichung erfolgen... :teach: :evil:

Somit gibt es für den i10 bei 15 Zoll folgende "gängige" Reifengrößen:

  1. 175/50 R15
  2. 185/45 R15
  3. 195/45 R15
    [/list=1]


    195er ist die gängigste Größe, da gibt es die meiste Auswahl an Reifen, dementsprechend sind die anderen "Sondergrößen" leider auch teurer :mauer:

    Viele Grüße,
    Ralf

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 048

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 6. April 2010, 12:21

RE: Reifen / Felgen Thread

Zitat

Original von Richwood
Alles was innerhalb -2% bis +2% liegt, ist erlaubt. Darüber muss eine Tachoangleichung erfolgen...
Na na na, ein Tacho darf niemals weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen, daher sind Tachoabweichungen nach oben bis zu 7% erlaubt!!!

Marooke

Schüler

Beiträge: 121

Wohnort: Bergisches Land

Auto: i10 1.2 Style+

Vorname: Robert

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 6. April 2010, 13:30

RE: Reifen / Felgen Thread

Zitat

Original von Ceed
Na na na, ein Tacho darf niemals weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen, daher sind Tachoabweichungen nach oben bis zu 7% erlaubt!!!


Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser vllt. das hier:

Zitat

Ist das Fzg. vor 1991 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeige bis zu 7% vom Endwert abweichen.

Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt.

Noch großzügiger dürfen Fahrzeuge, die ab 1991 erstmals zugelassen wurden, die Geschwindigkeit anzeigen:

Die max. Abweichung beträgt 10% plus 4 km/h.

Bei gefahrenen 120 darf das Display 136 kmh anzeigen.



Das ist auch durchaus vernünftig, weil:

Die Vorschriften bei der Reifenfertigung eine Toleranz von +1,5 bis -2,5 % erlauben.

Es Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen gibt.


Geregelt ist das in der EU-Richtline 75/443.
»Marooke« hat folgendes Bild angehängt:
  • Extraxt_75_443.jpg

Richwood

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Auto: Hyundai i10 classic

Vorname: Ralf

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 6. April 2010, 14:03

RE: Reifen / Felgen Thread

Hmm ok, dann habe ich mich wohl einfach auf die dort geschriebenen Werte verlassen. :rolleyes:
Dann darf also die Differenz max. 0 bis 7% liegen wenn ich euch richtig verstehe. Eine negative Differenz würde ja bedeuten, dass der Tacho vielleicht nachgehen könnte, je nachdem wie er geeicht ist.

Dann wäre also ein Reifen 185/55 R15 wohl laut Tachoabweichung auch noch erlaubt, jedoch ist er dann wohl zu groß, da er fast schleift beim Lenkeinschlag (selbst probiert...).

Viele Grüße,
Ralf

Joe

Anfänger

Beiträge: 6

Wohnort: Berlin

Auto: i 10

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 6. April 2010, 16:50

RE: Reifen / Felgen Thread

Okay weiss nun voll Bescheid was Antenne, Windabweiser und vor allem Reifen/Grössen angeht.
Möchte mich mal sehr bedanken für Eure Bemühungen ! :super:

Gruss:
Andy

7meter50

Schüler

Beiträge: 73

Wohnort: 59379

Beruf: Student

Auto: I10

Vorname: Daniel

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 6. April 2010, 17:20

RE: Reifen / Felgen Thread

Dezent V Alufelgen mit 175/60 R14 Barum Brilliantis Reifen sehen auf dem I10 so aus:





MfG Daniel

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen