Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

p-a-t-8-6

Schüler

Beiträge: 84

Wohnort: Hausen a.A.

Beruf: Student

Auto: i10

Hyundaiclub: suche Club

Vorname: Patrick

  • Nachricht senden

61

Freitag, 24. Juli 2009, 16:49

jo, bei der reifengröße wär auf jedenfall ne tachoangleichung nötig, ausser du kennst jemand beim tüv der dir halt einträgt


CODO

Anfänger

Beiträge: 16

Wohnort: NRW

Auto: Hyundai I10

Vorname: Christel

  • Nachricht senden

62

Samstag, 25. Juli 2009, 07:52

Zitat

Original von Marooke
Moin moin,

nachdem sich meine Freundin einen i10 1.2 gekauft hat und ich mich um unsere Autos kümmern darf, habe ich mich gleich mal hier angemeldet :D

Da die 165/60R15 Reifen die dabei waren wie Spielzeugreifen aussehen, habe ich gleich an neue Reifen + Felgen gedacht. Ausgeguckt hat sich meine Freundin Magma Celsio Felgen in 6,5*15 mit ET 35. Reifentechnisch habe ich 185/45R15 gewählt, da die Abweichung vom Abrollumfang noch im Tolleranzbereich des Tüvs liegt (-1,7% meine ich).

Jetzt die Frage: Passen die Räder ohne Umbauten an den kleinen Flitzer?


Du meinst bestimmt von 165/60/14 auf 185/45/15 (-1,1%), dann wird ein Schuh daraus.

Gruß
Christel

CODO

Anfänger

Beiträge: 16

Wohnort: NRW

Auto: Hyundai I10

Vorname: Christel

  • Nachricht senden

63

Samstag, 25. Juli 2009, 07:55

Zitat

Original von unzaga
mit 7J wird er sie ohne Veränderung aber nicht fahren dürfen!


Aber sicher doch.

Gruß
Christel

Marooke

Schüler

Beiträge: 121

Wohnort: Bergisches Land

Auto: i10 1.2 Style+

Vorname: Robert

  • Nachricht senden

64

Samstag, 25. Juli 2009, 08:18

Hallo!

Ja, sorry, CODO hat recht ich meinte von 165/60R14 auf 185/45R15. War gestern etwas abgearbeitet :nenee:

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Passen die runter (gerade in Bezug auf ET)?

CODO

Anfänger

Beiträge: 16

Wohnort: NRW

Auto: Hyundai I10

Vorname: Christel

  • Nachricht senden

65

Samstag, 25. Juli 2009, 08:49

Hallo Marooke

Zitat

Original von Marooke

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Passen die runter (gerade in Bezug auf ET)?


einfach diesen Thread in Ruhe durchlesen und schon hast du alle Infos die du brauchst.
Natürlich passt das!

Gruß
Christel

66

Montag, 27. Juli 2009, 20:01

Hi, hole morgen den i10 beim Händler ab.
Habe an Garagenwand seit 3 Monaten (so lange warte ich auf das Auto)
4 x Ronal LZ 6,00 × 14 ET38 mit Firestone 185/55 R14 80 H mit ABE hängen.
Die kommen am Mittwochmorgen drauf.
Die 4 Dinger sind aus Stuttgart über EBAY mit ca. 1000 Kilometern auf dem Buckel (Noppen sind noch drauf).
Preis war bei Abholung 99,99 Euronen für ALLE VIER.

p-a-t-8-6

Schüler

Beiträge: 84

Wohnort: Hausen a.A.

Beruf: Student

Auto: i10

Hyundaiclub: suche Club

Vorname: Patrick

  • Nachricht senden

67

Montag, 27. Juli 2009, 20:46

klingt echt nach nem super schnäppchen!

68

Donnerstag, 30. Juli 2009, 22:31

Hi, woh ich bin übergerascht, das Ding (i10) hat ja Mamas (Muttern) statt Papas (Bolzen) in den Felgen stecken, d.h. in den Radnaben stecken schon Papas (Bolzen) drin. Normalerweise sind da Mamas drin und die Papas schraubst du von aussen rein.
Tja, habe jetzt beim Händler für die Ronal Mamas in 19 und Zentrierringe in
54,1 bestellt. Montage jetzt erst am Montag, 2-3 Tage Lieferzeit.
Kosten ca. 30 Euronen.

Marooke

Schüler

Beiträge: 121

Wohnort: Bergisches Land

Auto: i10 1.2 Style+

Vorname: Robert

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 25. März 2010, 17:05

Reifen / Felgen Thread

Hallo!

Wie ich es aus anderen Foren auch kenne, mache ich hier mal einen Thread zu Anregungen (wie sehen welche Felgen auf dem Auto aus?), Erfahrungsberichten (wie fährt sich der Reifen X?) und Fragen (passt das Rad X auf den Wagen?) rund um das Thema Reifen-Felgen-Kombinationen auf.

Dann gehe ich mal mit gutem Beispiel voran.

Gestern wurde die Sommerreifensaison bei uns eröffnet mit folgender Kombi:

Felge: Ronal R51 in 6,5 * 15
Reifen: Nankang NS 2 in 185/45R15 75T ET 38

Erfahrung: Räder passen ohne Änderungen drauf, haben nahezu identischen Abrollumfang, es schleift nichts und die Räder sind bündig mit der Kante. Der Komfort musste nicht allzu arg leiden bei der Kombi (die Federung ist etwas härter geworden). Der Reifen ist von den Fahreigenschaften im durchschnittlichen Bereich.
»Marooke« hat folgende Bilder angehängt:
  • Felgen1.jpg
  • Felgen2.jpg
  • Felgen3.jpg
  • Felgen4.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marooke« (25. März 2010, 17:08)


dream.

Schüler

Beiträge: 75

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Kaufmann

Auto: i20

Vorname: Alex

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 25. März 2010, 17:53

RE: Reifen / Felgen Thread

Hey hey schaut doch mal nicht schlecht aus :P aber sind das wirklich 15ner? die sehen aus wie meine 14ner :P habe mir aber jetzt auch 15ner bestellt Bilder werden kommen =)

Marooke

Schüler

Beiträge: 121

Wohnort: Bergisches Land

Auto: i10 1.2 Style+

Vorname: Robert

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 25. März 2010, 19:06

RE: Reifen / Felgen Thread

Ja, sind definitiv 15er. Wirkt wohl so aufgrund der geringen Flankenhöhe von 45. Ich habe bisher leider noch keine Tieferlegung für den 1.2 gefunden X(

dream.

Schüler

Beiträge: 75

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Kaufmann

Auto: i20

Vorname: Alex

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 25. März 2010, 19:07

RE: Reifen / Felgen Thread

Achso ich weiß garnicht was das alles bedeutet ich weiß nur das ich meine in 15 zoll und i wie was mit 195 kriege :PPPP bild kannst ja unter dem Thema "weiße Felgen" schauen

Marooke

Schüler

Beiträge: 121

Wohnort: Bergisches Land

Auto: i10 1.2 Style+

Vorname: Robert

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 25. März 2010, 19:29

RE: Reifen / Felgen Thread

Sehen wie gesagt auch sehr gut aus :super: Wenn du sie drauf hast,bitte auch hier einstellen.

Bis dahin empfehle ich die folgende Lektüre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marooke« (25. März 2010, 19:31)


dream.

Schüler

Beiträge: 75

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Kaufmann

Auto: i20

Vorname: Alex

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 25. März 2010, 19:32

RE: Reifen / Felgen Thread

achso okay danke ^^ freue mcih aber schon auf die neues müssen aber eingetragen werden =PPP

BOOMER

Hundeflüsterer

Beiträge: 447

Wohnort: Viersen/NRW

Auto: Hyundai i 10 1.2 classic

Vorname: Frank

  • Nachricht senden

75

Montag, 29. März 2010, 15:32

RE: Reifen / Felgen Thread

hi, :)

endlich kommt die zeit wo man
sein treues gefährt aus dem winterschlaf wecken kann :freu:

aber jetzt weiss ich garnichts mehr :mauer:

war eben bei A.T.U zwecks ALU'S
man sagte mir
185/55R14
KOMPLETTSATZ 550 € + 50 € EINTRAG

aus dem FORUM
kenne ich nur
175/50R15 oder
195/45R15

:mauer: :mauer: ist der PREIS für die 185iger OK.???
Antwort währe schön

gruss BOOMER :winke:

Marooke

Schüler

Beiträge: 121

Wohnort: Bergisches Land

Auto: i10 1.2 Style+

Vorname: Robert

  • Nachricht senden

76

Montag, 29. März 2010, 18:19

RE: Reifen / Felgen Thread

Kommt immer darauf an, welche Felge und welcher Reifen. Bei 185/55R14 muss auf jeden Fall ein Tachoangleich erfolgen (Geschwindigkeitsabweichung -1%). 175/50R15 ginge, 195/45R15 erfordert auch einen Angleich.

In aller Regel habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Alte Teile Umlackierer im Vergleich zu den Reifenhändlern (reifen.com, mbalurad.de, goodwheel.de...) im Netz teurer ist. Vergleichen lohnt sich bei sowas immer.

Sehr heftig sind die Preise bei ATU, wenn man die Reifen/Felgen dort nicht gekauft hat. Die wollten doch glatt 22 Euro/Rad für Reifen auf Felge + Wuchten (ohne Montage). Beim lokalen reifen.com Partner hat der Spass inkl. Montage 11,50 Euro / Rad gekostet.

Beiträge: 203

Wohnort: Hamburg

Auto: i10 Active-Cool 1,25 (NL)

Hyundaiclub: (nur ACE)

Vorname: Werner

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 30. März 2010, 14:49

RE: Reifen / Felgen Thread

Komme gerade vom Reifenhändler.
Habe meinem i10 die Sommerpuschen anziehen lassen. :D

Felgen: PLW B700 5,5Jx14
Reifen: Kumho Solus KH17 - 175/60 R14 79H

Mal sehen, wie sich das fährt. :rolleyes:

p-a-t-8-6

Schüler

Beiträge: 84

Wohnort: Hausen a.A.

Beruf: Student

Auto: i10

Hyundaiclub: suche Club

Vorname: Patrick

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 31. März 2010, 20:44

RE: Reifen / Felgen Thread

also bei 195/45 R 15 ist KEINE Tachoangleichung nötig. ich hab nen yokohama drauf,aber fragt net welchen. bei trockener fahrbahn absolut top, bei nasser fahrbahn hat er leichte schwächen, kann aber net sagen ob des nur an den breiten schlappen liegt, da ich keinen vergleich hab!

Marooke

Schüler

Beiträge: 121

Wohnort: Bergisches Land

Auto: i10 1.2 Style+

Vorname: Robert

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 1. April 2010, 06:18

RE: Reifen / Felgen Thread

Zitat

Original von p-a-t-8-6
also bei 195/45 R 15 ist KEINE Tachoangleichung nötig.


Das wundert mich ein bischen, denn mit der Kombi ginge der Tacho nach und das ist in Deutschland nun mal nicht erlaubt. :teach:
»Marooke« hat folgendes Bild angehängt:
  • reifenrechner.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marooke« (1. April 2010, 06:23)


80

Donnerstag, 1. April 2010, 08:03

RE: Reifen / Felgen Thread

Zitat

Original von Marooke

Zitat

Original von p-a-t-8-6
also bei 195/45 R 15 ist KEINE Tachoangleichung nötig.


Das wundert mich ein bischen, denn mit der Kombi ginge der Tacho nach und das ist in Deutschland nun mal nicht erlaubt. :teach:


FALSCH mit 195/45/15 ist KEINE Angleichung nötig denn ein gewisser Prozentsatz abweichung ist in Deutschland erlaubt!!!

LG Axel und Rina

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen