Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Dezember 2018, 19:19

Der Fußmattenthread :-)

Hallo liebe i10 Freunde,

wie die Überschrift schon sagt: in diesem Thread soll es um Fußmatten gehen.

Ja, es finden sich dazu vereinzelt auch hinweise in anderen Threads, habe auch Stunden damit verbracht die Suchfunktion zu bemühen - so richtig was gefunden habe ich dann doch nicht :huh:

Logisch gibt es jede Menge Fußmatten im Zubehör-Angebot für unseren Kleinen, aber es geht mir darum Gummi- bzw. Winter-Fußmatten zu finden, die nicht nach Chemie stinken.

Sehr interessant finde ich diese Dinger von "Carbox" weil das erstens sogenannte Schalenmatten sind, und zweitens sind die wohl aus einem geruchsneutralen Kunststoff statt aus irgendeiner Gummi-Mischung.

Nun ist es aber so, das die Firma "Carbox" für das neuere i10 Modell keine Matten bzw. Schalen für die hinteren Sitzplätze anbietet.

Und die Firma "Rensi" mit der ich bei anderen Autos gute Erfahrungen gemacht hatte, die bietet für den i10 Typ IA schon mal Garnichts an.

Kennt Ihr da irgendeine Alternative? :?:

Sowohl die Suche bei eBay, als auch Amazon, und auch googeln haben mich nicht weiter gebracht.

Wie gesagt: formschöne Gummimatten habe ich schon gefunden, aber stets fehlt ein Hinweis dazu, das die eben nicht nach Gummi bzw. Chemie riechen. Lustig war bei einigen zu sogar lesen, das der Gummi extra parfümiert wäre, damit man den Gummigeruch nicht so sehr riecht. 8|

Ralf :winke:


Old Boy Sven

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: Velten

Beruf: Verkäufer

Auto: Hyundai i30 CW Premium 1.4 T-GDI DCT, i20 Active 1.0 T-GDI YES! Plus

Vorname: Sven

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Dezember 2018, 21:36

Ich kann Dir diese empfehlen https://www.ebay.de/itm/Gummimatten-Gumm…UF05v:rk:2:pf:0

Hab dort für meinen ehem. i40 und jetzt bei unseren i20 Active und i30 bestellt. Super Qualität und kaum bis garkeine Gerüche, reines Gummi.

3

Dienstag, 11. Dezember 2018, 21:51

@Old Boy Sven
Super, vielen Dank für den Tipp! :super: Wobei man mal wieder sieht: Qualität muss nicht teuer sein - wie ein Hyundai eben 8)

4

Freitag, 14. Dezember 2018, 00:34

Noch nie so geniale Gummimatten gehabt, Link.
- hoher Rand, der nicht stört, sondern Schmutz und Wasser aufhalten
- passgenau
- Anti-Rutsch Halterungen halten tatsächlich
- kaum Geruch (waren nach 2 Tagen an der Luft ausgelüftet)
- Schutz auch hinter den Pedalen und am Kupplungsfußabstellplatz

hans-hansen

Garagenparker

Beiträge: 469

Wohnort: Im SW Berlin's in einem Dorf an der Havel

Beruf: den Ruhestand genießen

Auto: siehe Signatur

Vorname: Bodo

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. Dezember 2018, 06:48

@gromi
Die Matten habe ich auch, erst vor 2 Jahren für den i40 und jetzt für den i10.
Durch den hohen Rand kein feuchter Fußraum mehr, super. :thumbsup:

6

Montag, 17. Dezember 2018, 18:46

Habe diese hier bestellt:


Die liegen jetzt seit 3 Tagen im warmen Kellergeschoß - und es stinkt, dass man die Luft anhalten möchte! :thumbdown: Da kann man sich ausmalen, wie die im Auto, mit einem Bruchteil des Luftvolumens, stinken würden. ;(

Werde mal bis nach Weihnachten abwarten - wenn es dann nicht besser wird, werde ich die zurückschicken, oder nach draußen in den Schuppen schmeißen - da würde dann der Gestank immerhin bestimmt die Mäuse fernhalten. 8|

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 26 519

Wohnort: Noris

Beruf: KFZ-Gewerbetreibender im Ruhestand

Auto: Stehen in der Garage

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Dezember 2018, 18:49

Sowas kauf ich möglichst nur im Sommer, und lege die Stinker ein paar Tage in die pralle Sonne.

8

Montag, 17. Dezember 2018, 19:02

Hätte ich im Sommer gewusst, dass ich etwa ein halbes Jahr später dieses Auto haben würde, hätte ich wohl auch im Sommer die Fußmatten besorgt ?(

Eigentlich wollte ich nämlich mit dem Autokauf bis zum Frühjahr/Sommer nächsten Jahres warten - aber ich hatte dieses "rumgeeier" beim Thema Dieselfahrverbot satt. Und dann kam die verlockende "Green Deal" Aktion von Hyundai dazu - und schwuppdiwupp habe ich jetzt das neue Autochen ;)

Old Boy Sven

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: Velten

Beruf: Verkäufer

Auto: Hyundai i30 CW Premium 1.4 T-GDI DCT, i20 Active 1.0 T-GDI YES! Plus

Vorname: Sven

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Dezember 2018, 19:44

Tja Ralf_i10, habe Dir ja andere empfohlen ..... :flöt:

RalfZ

Depp vom Dienst

Beiträge: 346

Beruf: Frauenversteher in Ausbildung

Auto: i10 (IA), 1.2 Trend

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 08:51

Die Dinger sehen ja gruselig aus - echt furchtbar.

11

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 15:25

Was lässt die denn für dich gruselig aussehen?
Im Auto sehen die eigentlich ganz gut aus, v.a. sind die total funktional.

Andy N-Line

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Schleswig-Holstein

Auto: I30 N-Line

Vorname: Andy

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 17:42

Ich habe mir für meinen die Fußmatten mit hohem Rand von Azuga geholt. Meine Frau hat die schon im Kona drin, meine lüften noch aus, da mein Auto einfach nicht ran kommt. Wir haben die Matten schon etwas früher zum auslüften gekauft, obwohl diese tatsächlich nicht nach Gummi riechen. Die Matten riechen eher nach Waschpulver. Die Qualität ist super, besonders der hohe Rand und die zusätzlichen Abdeckungen. Die Befestigung ist auch absolut passgenau.

Die Matten findest du hier. Auf Youtube gibt es zu den Matten auch ein Video

13

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 18:29

@Andy N-Line
Richtig: die stinken übel nach billigem Waschpulver von anno dazumal! ?(

Und der Hersteller ist bei mir REZAW-PLAST - aber Marken-Namen sind heutzutage "Schall & Rauch", da der ganze Krempel eh aus China kommt.

https://www.ebay.de/itm/121506200190?ul_noapp=true

Und wie die Dinger aussehen ist mir erst mal egal (wobei ich die Optik ok finde) - wichtig ist, das die den Dreck und das Wasser bzw. Schnee vom Innenraum fernhalten.

14

Dienstag, 1. Januar 2019, 10:47

Ich hab von Aldi Nord Semi-Passform Gummimatten im i20. Die sind optisch ansprechend, strapazierfähig und haben auch praktisch keine unangenehmen Düfte verströmt. Falls etwas nicht ganz passt, sind diverse Rillen zum Zuschneiden vorhanden, was sehr gut funktioniert hat. Hin und wieder hat Aldi die Matten in drei verschiedenen Größen inkl. Typenliste im Angebot für rund 12 € (4-teilig).