Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BigBlock123

Fortgeschrittener

  • »BigBlock123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Bernau bei Berlin

Beruf: Autoaufbereiter

Auto: i10 1,2 FIFA Silber

Vorname: Ronny

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. November 2014, 12:13

(Typ IA) Kaufberatung/Entscheidungshilfe

Mahlzeit,

hab mich mal neu hier angemeldet, weil ich mir demnächst einen i10 zulegen möchte und dazu noch ein paar Fragen hab.

Erstmal vorweg:

Der i10 soll als Erstwagen für den täglichen Arbeitsweg genutzt werden und auch gelegentlich für Urlaubsfahrten für mich und meine Freundin.
Mein Arbeitsweg sind eine Tour 30 Kilometer durch die Stadt, alternativ gingen aufm Rückweg aufgrund von Stop+Go inner Stadt auch 90 Kilometer über die Autobahn um nach Hause zu kommen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung Automatik oder Schalter, was empfiehlt ihr? Wie sehen bei euch so die Verbräuche der Automatikversion aus? im Netz findet man leider kaum was dazu.

Bin die Automatikversion gestern probegefahren und fand ihn schon recht gut, der Händler hat mir auch ein sehr gutes Angebot gemacht: 1,2 Style Automatik mit Funktionspaket (15"-LM-Felgen, Klimaautomatik) in weiß mit blauer Innenausstattung, Allwetterreifen und Zulassung für 12600 als Tageszulassung :)

Was sagt ihr zu der Farbe? Gibt es da große Unterschiede zur Metallic-Lackierung?

Muss ich beim i10 sonst noch etwas beachten? Wäre mein erster Neuwagen.

Vielen Dank schonmal,

Grüße aus Berlin :)


J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 792

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. November 2014, 12:23

Der Preis ist OK, die Farben von Lack und Innenraum auch! Ich bin Schaltfan, und würde mich daher natürlich für ein manuelles Getriebe entscheiden :)
Der i10 ist für den Stadtverkehr super geeignet, und kurze Autobahnetappen meistert er mit der 1,2er Maschine ebenfalls ganz lässig :super:


Gruß Jacky

BigBlock123

Fortgeschrittener

  • »BigBlock123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Bernau bei Berlin

Beruf: Autoaufbereiter

Auto: i10 1,2 FIFA Silber

Vorname: Ronny

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. November 2014, 12:41

Erstmal vielen Dank :)

Ich hatte bisher auch nur Schaltwagen, fahre aber berufsbedingt viele Automatikfahrzeuge (allerdings von der Marke mit dem Stern^^) und die haben mir beim Stop+Go besser gefallen als meine Schaltwagen, deswegen hatte ich auch zur Probefahrt extra das Automatikmodell des i10 geordert und war durchaus sehr angetan, wenngleich er bei 120 auf der Autobahn auch etwas lauter wurde.

Nur schrecken mich die Werksangaben zum Verbrauch bei der Automatik schon ziemlich ab, während der Probefahrt (40 Kilometer, davon kurz Autobahn und sonst Stadt mit wenig Stau, zurückhaltender Gasfuß) nannte der Bordcomputer 6,2 im Durchschnitt - die Frage ist nur wie realistisch diese Angabe ist?

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 792

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. November 2014, 13:08

Erfahrungsgemäß zeigt der BC die Verbräuche eher zu niedrig an..... ?(

schuckid

Schüler

Beiträge: 132

Wohnort: Berlin

Auto: i30cw GDH 1.6l GDI Style Automatik, i10 IA 1.2l Style Automatik

Vorname: Stephan

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. November 2014, 13:21

Zum Preis: Wir haben für unseren Style AT auch 12.600€ bezahlt, allerdings zusätzlich mit Premiumpaket, Mineraleffekt-Lack, elektr. Schiebedach, der Kofferraum-Schalenmatte und einem Satz Drucksensoren für die selbst gekauften Winterräder. Aus der Sicht ist dein Preis also zu hoch.
Ich bin vorher auch einen Schalter mit gleichem 1,2l Motor Probe gefahren - als Schalter ist der Wagen deutlich agieler und macht mehr Spaß. Allerdings natürlich nur bei freier Fahrt, und nicht im Stop'n'Go Stadtverkehr. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, unserer hat noch keine 100km auf der Uhr...

BigBlock123

Fortgeschrittener

  • »BigBlock123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Bernau bei Berlin

Beruf: Autoaufbereiter

Auto: i10 1,2 FIFA Silber

Vorname: Ronny

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. November 2014, 16:52

Hallo Stephan,

wenn ich deinen Preis und deine Ausstattung betrachte hast du recht, allerdings bekomm ich für meinen Altwagen noch viel mehr als er wert ist, sodass ich effektiv nur 11000 bezahle bzw. finanziere - da find ich den Unterschied dann nich ganz so heftig ;)

Was war bei dir der ausschlaggebende Punkt für die Automatik?

7

Samstag, 22. November 2014, 18:13

Ich hab nen 1.0 Schalter und bin Happy. Einsatzzweck ähnlich wie beim TE.

Verbrauch seit Kauf 5.92 Liter.

Du kannst ihn mit 5.1 fahren aber auch mit mehr als 6,9. das liegt an dir.

Ich bin den PA Automatik von nem Freund gefahren und das wär nix für mich. Langsam und durstig. 7 Liter und mehr im Schnitt.

Wobei der 1.0 auch nicht spritzig ist. Aber das Gesamtpaket stimmt. Komfortabel und wirtschaftlich.

Gekostet hat er mich 10.600 mit FIFA Gold Paket in Morning Blue.

schuckid

Schüler

Beiträge: 132

Wohnort: Berlin

Auto: i30cw GDH 1.6l GDI Style Automatik, i10 IA 1.2l Style Automatik

Vorname: Stephan

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. November 2014, 19:08

Was war bei dir der ausschlaggebende Punkt für die Automatik?
Meine Frau - ist ihr Auto ;)

tiffy

Anfänger

Beiträge: 22

Wohnort: Weyhe

Beruf: hab ich

Auto: i 10 Bj. 2013, ix 20

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. November 2014, 19:10

Automatik ?

Moin, ich fahre einen i 10 mit Schaltung und bin sehr zufrieden. Wir fahren als Familienkutsche noch einen IX 20 mit Automatik. Sind auch sehr zufrieden, bis auf, genau, die Automatik. Das schlägt sich natürlich im Verbrauch wieder. Wie man heute noch 4-Stufen-Automatikgetriebe verbauen kann, ist mir unverständlich. Da haben wir beim Kauf auch nicht drauf geachtet.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird im i 10 auch nur ein 4-Stufen-Automatikgetriebe verbaut. Ich persönlich würde kein Fahrzeug mehr kaufen, was ein derartiges Getriebe hat.

BigBlock123

Fortgeschrittener

  • »BigBlock123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Bernau bei Berlin

Beruf: Autoaufbereiter

Auto: i10 1,2 FIFA Silber

Vorname: Ronny

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. November 2014, 04:55

Dankeschön, deswegen wollt ich ja auch in etwa wissen was die Automatikfahrer so verbrauchen ;)

Wo liegt denn bisher euer Schnitt laut Bordcomputer Stephan?

Ich hab halt keine Lust mehr im Stadtverkehr bei den ganzenn Staus selbst zu schalten, das ist das eigentliche Problem - zumal dann auch recht schnell die Kupplung runtergerockt ist vermute ich mal :/

Wie siehts eigentlich mit den Inspektionskosten aus? Und gibts da Unterschiede Automatik/Schaltung?

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 792

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. November 2014, 11:41

Wenn das Automatiköl gewechselt werden muß, sind die Inspektionskosten höher als beim Schalter. Sonst nicht.

BigBlock123

Fortgeschrittener

  • »BigBlock123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Bernau bei Berlin

Beruf: Autoaufbereiter

Auto: i10 1,2 FIFA Silber

Vorname: Ronny

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. November 2014, 19:36

So, es gibt neues ;)

Wir haben soeben den Kaufvertrag für einen i10 1.2 Fifa World Cup silver in Morning Blue unterschrieben - als Schalter :)

Als Grund hierfür ist zum einen die Kritik von allen Seiten an der Automatik und zum anderen können wir den i10 schon am 04.12. in Empfang nehmen - beim ursprünglichen Modell wäre es erst Ende Dezember geworden.

Ich bin kurz den 1.0 als Schalter gefahren und fands recht gut, die Schaltvorgänge ruckeln zwar noch, aber beim 1.2er solls laut Verkäufer besser klappen - naja ich denke ich bekomms schon hin ;)

Das einzige was ich vermissen werd wird die Klimaautomatik sein - aber naja, man muss auch Kompromisse eingehen oder? ;)

Ist das Morning blue eigentlich metallic wie mir der Verkäufer das erzählt hat? Im Prospekt steht Uni?!

Ich hoffe ich werd die Entscheidung fürs Schaltgetriebe nich bereuen :/

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 792

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. November 2014, 19:41

Glückwunsch zum Neuwagenkauf! :blume:
Glaube nicht, daß du den "Schalter"- Kauf bereust - und wenn doch: Der Wiederverkaufswert ist in der Kleinwagenklasse mit Schaltgetriebe besser, da in dieser Klasse Automatik nur sehr verhalten nachgefragt wird.... :flüster:

Beiträge: 1 042

Wohnort: Remstal

Beruf: Mädchen für alles, Chaosmanagerin, Palettenperfektstaplerin, Transporteuse

Auto: Hyundai I30 CW

Hyundaiclub: Original Tante JUHU....

Vorname: Patty

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. November 2014, 19:54

Das einzige was ich vermissen werd wird die Klimaautomatik sein - aber naja, man muss auch Kompromisse eingehen oder? ;)


Klimaautomatik wird völlig überbewertet....mein I10 hatte eine Manuelle...war selten in Betrieb und jetzt die Klimaautomatik...ist das was ich am wenigstens nutze...

15

Montag, 24. November 2014, 20:05

Morning Blue ist Uni. Kein metallic.

Meiner kommt deswegen nicht in die normale Waschbahn.

Darf man fragen was er kostet?

ckm

Meister

Beiträge: 2 332

Wohnort: Sachsen

Beruf: Textiltechniker

Auto: Focus MK2 1.8 + Atos Prime

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. November 2014, 20:05

Klimaautomatik habe ich in meinem Hyundai auch nicht, aber im Audi hab ich 2Zonen Klimaautom. das ist super. Wenn Frauchen friert kann sie volle Pulle und ich bleib entspannt bei 21Grad. Oder sie hat Hitze und ich bleib wieder bei 21 Grad :D

BigBlock123

Fortgeschrittener

  • »BigBlock123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Bernau bei Berlin

Beruf: Autoaufbereiter

Auto: i10 1,2 FIFA Silber

Vorname: Ronny

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. November 2014, 20:10

Warum keine normale Waschbahn? Heißt das ich darf jetz immer nur Kärchern? :/

Er kostet 11990 mit Fußmatten, Sicherheitspaket, Allwetterreifen , Zulassung mit Wunschkennzeichen und vollem Tank^^ abzügllich Gebrauchtwagenprämie von 1600 = 10390

Ich vermute ich bin teurer als vorher, richtig? :/

Also doch kein guter Kauf? :(

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 792

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

18

Montag, 24. November 2014, 20:26

Natürlich kannst du durch die Waschanlage fahren - das verträgt dein Lack klaglos!

Beiträge: 1 042

Wohnort: Remstal

Beruf: Mädchen für alles, Chaosmanagerin, Palettenperfektstaplerin, Transporteuse

Auto: Hyundai I30 CW

Hyundaiclub: Original Tante JUHU....

Vorname: Patty

  • Nachricht senden

19

Montag, 24. November 2014, 20:37

Ich vermute ich bin teurer als vorher, richtig? :/

Also doch kein guter Kauf? :(


Wenn er es Dir wert ist - Du vor Freude es kaum erwarten kannst, bis er da ist - Du Dich ungebändig auf das AUto freust...

dann war alles richtig :blume:

BigBlock123

Fortgeschrittener

  • »BigBlock123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Bernau bei Berlin

Beruf: Autoaufbereiter

Auto: i10 1,2 FIFA Silber

Vorname: Ronny

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. November 2014, 20:40

Und was wenn nich? :P

Naja es ging ja drum den i10 möglichst zeitnah zu erhalten, von daher denk ich ist der Preis ok oder?