Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sakurako

Anfänger

  • »Sakurako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Duisburg

Auto: Hyundai i10 Edition Plus

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Juli 2014, 14:24

ideale Position für Außen-/Innenthermometer

Hallo zusammen!

Ich hab mir die Tage bei Lidl eines dieser kleinen Thermometer für Außen-/Innenthermometer gekauft und es nach der Anleitung in diesem Thread hier verbaut: Außentemperaturanzeige.

Jetzt ist aber das Problem, dass das Armaturenbrett ja durch die Sonneneinstrahlung ziemlich heiß wird und die Temperaturanzeige verfälscht. Habt Ihr ne Idee, wo man das Thermometer am besten verbauen kann, ohne sich das Ablagefach in der Mittelkonsole zu belegen? Ich finde irgendwie keine Stelle die flach ist und wo das Thermometer sauber aufliegt... Ist ja alles rund in der Knutschkugel ;)

Danke für Eure Tipps!
Michael


J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 908

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Juli 2014, 14:33

Die Temperatur wird außen von einem Fühler/Sensor gemessen, deshalb ist es völlig Banane wo du das Display anbringst. Da kann ruhig die Sonne draufknallen - gemessen wird nur am Sensorl

Sakurako

Anfänger

  • »Sakurako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Duisburg

Auto: Hyundai i10 Edition Plus

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Juli 2014, 14:51

Bei dem Außenfühler geb ich Dir Recht - den hab ich ja auch nach Anleitung verbaut. Aber da der Sensor für die Innentemperatur ja im Gehäuse des Thermometers sitzt, verfälsch das durch die Sonne aufgeheizte Armaturenbrett ja die Messung. Ich würde das Teil gerne irgendwo sinnvoll verbauen, so dass es gut befestigt und auch gut sichtbar ist und nicht direkt in der prallen Sonne liegt.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 908

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Juli 2014, 14:57

Aber da der Sensor für die Innentemperatur ja im Gehäuse des Thermometers sitzt, verfälsch das durch die Sonne aufgeheizte Armaturenbrett ja die Messung.
Na da hast jetzt aber du Recht :super: Wobei ein immer schattiger Platz im Innenraum schwer zu finden ist, da sich das Auto ja bewegt (hoffe ich jedenfalls) :)

SchwarzesMonster

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Wohnort: Lemgo / Ostwestfallen

Beruf: Vorarbeiter Am Flughafen Dortmund

Auto: Hyundai i40cw 1.7 CRDI Style +Silver und Plus Paket

Vorname: Fatih

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Juli 2014, 15:06

Vlt iwo im Fussraum ? !

Sakurako

Anfänger

  • »Sakurako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Duisburg

Auto: Hyundai i10 Edition Plus

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Juli 2014, 15:28

@J-2 Coupe
Cool, dann haben wir ja beide Recht :D Und ja, der kleine ist keine Immobilie und wird täglich bewegt. Aber manchmal wäre es eben interessant zu wissen, wie warm genau die Luft gerade im Innenraum ist. Sieht so aus, als ob das Ablagefach die einzige Stelle ist, wo das Ding halbwegs gut aufgehoben ist. Frage mich nur ob und wie ich das Kabel bis dahin bekomme ?(

@SchwarzesMonster
Hmm, Fussraum hab ich noch nicht drüber nachgedacht - muss ich gleich mal gucken ob da irgendwo ne Möglichkeit ist.

oliwei

Profi

Beiträge: 1 012

Wohnort: Würzburg und Wochenend-Fürth´er

Beruf: Banker

Auto: i30 Style 1,6 GDI

Vorname: Ola

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Juli 2014, 16:11

Also ich würde dieses Ding irgendwo auf Mittiger Höhe anbringen, denn warme Luft steigt nach oben, kalte nach unten... Da kann man leicht ein paar Grad Unterschied haben. Ist das Ding jedoch mittig eingebaut (da wo meist die Klimaanlagenbedienung sitzt) wäre es perfekt... :teach:

Sakurako

Anfänger

  • »Sakurako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Duisburg

Auto: Hyundai i10 Edition Plus

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Juli 2014, 17:08

Ja, das sehe ich genau so - deshalb wäre das Ablagefach vermutlich die beste Idee. Doof ist halt nur, dass man das Fach dann nicht mehr so ohne weiteres für andere Dinge (also als Ablage) benutzen kann, wenn das Thermometer vorne drin sitzt. Da bleibt dann nur noch ein Briefschlitz durch den man vielleicht ne CD-Hülle schieben kann.

Die einzige Stelle die mir jetzt gerade noch einfallen würde ist der Platz unterhalb des Nebelscheinwerfer-/Leuchtweitenregulierungspanels links neben dem Lenkrad. Dann hab ich das Ding zwar nicht immer direkt im Blick, aber da würde es nicht großartig stören, wäre nicht direkt der Sonne ausgesetzt und das mit dem Kabel sollte sich auch realisieren lassen. Gleich mal gucken ob ich noch so ein paar Klebestreifen finde :denk:

oliwei

Profi

Beiträge: 1 012

Wohnort: Würzburg und Wochenend-Fürth´er

Beruf: Banker

Auto: i30 Style 1,6 GDI

Vorname: Ola

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Juli 2014, 17:19

Mich würde es zwar stören wenn ich erst immer nach der Anzeige "suchen" muss, das musst du aber wissen. Ich habe z.B. keine Einzige CD im Auto, keinen anderen Krimskrams oder oder oder. Daher würde mich ein verbautes Fächchen nicht stören... :teach:

Sakurako

Anfänger

  • »Sakurako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Duisburg

Auto: Hyundai i10 Edition Plus

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Juli 2014, 17:32

Stimmt, das mit dem "suchen" der Anzeige find ich auch noch nicht so wirklich ideal. Wird aber wohl die einzige, nicht allzu aufwändige Möglichkeit sein, gerade was das Kabel angeht. Das Ablagefach wird bei uns schon recht oft benutzt - sei es für Sonnenbrillen, Parkkarte, Kaugummi oder sonstigen "Kleinkram" :)

Schon krass, was man sich Gedanken für ein 3 Euro Zubehörteil machen kann :D

SchwarzesMonster

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Wohnort: Lemgo / Ostwestfallen

Beruf: Vorarbeiter Am Flughafen Dortmund

Auto: Hyundai i40cw 1.7 CRDI Style +Silver und Plus Paket

Vorname: Fatih

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Juli 2014, 21:01

Oder vlt vor dem Tacho da ist ja auch so ne kleine Ablage

Beiträge: 139

Wohnort: Luzern

Beruf: Audio Engineer

Auto: Genesis Coupé 3,8l V6

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Juli 2014, 07:43

Andere Idee:
Am Innenraumrückspiegel unterm Dachhimmel?

SchwarzesMonster

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Wohnort: Lemgo / Ostwestfallen

Beruf: Vorarbeiter Am Flughafen Dortmund

Auto: Hyundai i40cw 1.7 CRDI Style +Silver und Plus Paket

Vorname: Fatih

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Juli 2014, 09:29

Die Idee ist auch super !
Aber das Dingen hat doch ein Kabel oder nicht ?

Beiträge: 139

Wohnort: Luzern

Beruf: Audio Engineer

Auto: Genesis Coupé 3,8l V6

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Juli 2014, 09:40

das Kabel kann man ja verlängern, falls nötig, und vorne hinter dem Himmel zur A-Säule führen und darin hinunter.

Sakurako

Anfänger

  • »Sakurako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Duisburg

Auto: Hyundai i10 Edition Plus

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Juli 2014, 14:50

Na da sind ja doch einige Ideen zusammen gekommen :) Danke Euch dafür! Ich hab gestern mal ein wenig rumprobiert und das Ding jetzt einfach auf die Verkleidung der Lenksäule geklebt. Dort ist es ein bisschen besser vor der Sonne geschützt, ich hab es direkt im Blick und musste das Kabel auch nicht großartig anders verlegen oder verlängern. Ob das jetzt der idealste Ort ist, wird sich zeigen - aber gerade was die Uhrzeit angeht ist der Platz sehr angenehm ;)

SchwarzesMonster

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Wohnort: Lemgo / Ostwestfallen

Beruf: Vorarbeiter Am Flughafen Dortmund

Auto: Hyundai i40cw 1.7 CRDI Style +Silver und Plus Paket

Vorname: Fatih

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Juli 2014, 17:23

Da vor dem Tacho ne :D

Sakurako

Anfänger

  • »Sakurako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Duisburg

Auto: Hyundai i10 Edition Plus

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. August 2014, 12:37

Jap, quasi direkt vor dem "Tachorahmen" auf der Lenksäulenverkleidung. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft :D

SchwarzesMonster

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Wohnort: Lemgo / Ostwestfallen

Beruf: Vorarbeiter Am Flughafen Dortmund

Auto: Hyundai i40cw 1.7 CRDI Style +Silver und Plus Paket

Vorname: Fatih

  • Nachricht senden

18

Montag, 4. August 2014, 13:13

Ja super :)
Viel Spaß damit :P

Sakurako

Anfänger

  • »Sakurako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Duisburg

Auto: Hyundai i10 Edition Plus

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. August 2014, 14:49

Danke Dir :thumbsup: