Kupplungsgeräusche

  • Da ich seit ein paar Tagen beim Ampelstopp meine Angewohnheit, von Kupplung treten auf Leerlauf ändere, fällt mir wieder öfter ein älteres Problem (?) auf. Man achtet
    ja jetzt vermehrt darauf. Mein Kupplungspedal knartscht öfter mal beim
    Treten, aber nicht immer. Letztens hörte es sogar mein Mann. Da war es
    besonders laut beim starten :auweia: Auch höre ich ab und zu ein metallisches Schaltgeräusch während des Fahrens. Kommt scheinbar von unten (Getriebe?)


    Das blöde ist, es ist nicht immer. Tritt nur ab und zu auf.


    So
    ein ähnliches Geräusch am Pedal hatte ich schon einmal. Da hatte ich
    das Auto noch nicht lange und da war es nur im oberen Drittel. Damals
    wurde beim Freundlichen das Seil nachgestellt und für eine Zeitlang
    hatte ich Ruhe.


    Kann doch nicht sein das ein Kupplungsseil so oft nachgezogen werden muss. Bin seitdem nur ca. 10000 km gefahren. Oder ist die Ursache evtl. eine ganz andere :denk:


    Auch wundere ich mich über das Schaltgeräusch unter dem Wagen. Hört sich nach Metallstangen ein die einklinken oder so ähnlich.


    Bin vorher 14 Jahre lang einen Toyota Starlet gefahren. Da hatte keins dieser Geräusche :rolleyes:

  • Hallo Shera ^^


    Ich denke mal, da wird wohl ein neues Kupplungsseil fällig werden. Gewissheit hast du, indem jemand mal das Seil am Hebel aushängt. Wenn dann das Pedal nicht mehr knarzt, ist es das Seil. Kann aber auch an der Verbindung zwischen Seil und Pedal liegen, vlt. fehlt da etwas Haftschmiermittel.


    Schaltgeräusche können auch die Schaltseile sein, die sehen in etwa so aus und können auch Lärm beim Schalten machen:

  • Hmmm ich habe ja noch bis Oktober Garantie, deswegen ist es wohl besser den Freundlichen da mal drauf schauen zu lassen :denk:


    Wollte allerdings nicht schon wieder da auftauchen. Bin nicht so der Typ dafür der ständig auf der Matte steht :auweia:


    Ein ernsthaftes Problem scheint es nicht zu sein, oder sollte man bei so etwas nicht allzu lange warten?

  • Da sowas sehr nervt, würd ich den Freundlichen damit schnellstmöglich nerven. :) Wegen der Schaltung ebenfalls, nicht das du irgendwann an der Kreuzung stehst und dich wunderst, warum das Auto nicht losfährt. ^^


    Beobachter: Da kannste recht haben. Zum Test reicht meist ein Sprühstoß Silikonspray, zumindest zum kurzzeitigen Test. Aber ich würd auch die Garantie in Anspruch nehmen, dazu ist sie ja da.

  • Das blöde ist halt, es tritt nicht ständig auf. Es gibt Fahrten da ist es nicht ein einziges mal und bei einer anderen Fahrt kommt es öfter vor :auweia:


    Und das verstehe ich nicht :cheesy: Würde sogar an meinem eigenen Verstand zweifeln, aber mein Mann hat es auch schon gehört :]


    So nach dem Motto - Einbildung ist auch eine Bildung :flöt: =)

  • Lieber Einbildung als gar keine Bildung. :todlach: Nee, Quatsch, hatte auch beim Vorgänger das Problem, trat nur manchmal und oft an feuchten Tagen auf. Schuld war da das Pedal. Die Dinger bestehen heutzutage aus Kunststoff plus Metall. Und da man es sehr oft benutzen muss, verschleißt es schneller. Dazu kommt, dass sich da immer ne Menge Schmutz ansammelt, was auch zu Geräuschen führen kann.

  • Weil du das gerade mit den feuchten Tagen sagst :denk: da könnte was dran sein. Da wo das Geräusch extrem laut war (Kupplung beim Starten treten- da krachte es sogar) sind wir einen Tag vorher bei strömenden Regen insgesamt ca. 160 km unterwegs gewesen.


    Und am Mittwoch hörte ich es nach der Waschstraße auch :]


    Aber mir erschließt sich der Zusammenhang trotzdem nicht. Ist die Kupplung etwa Wasserscheu :watt: =)

  • Möglicherweise ist es die Torsionsfeder der Kupplungsscheibe, oder dein Kupplungsseil gehört gefettet...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na hoffentlich haben die bei meinem Auto nicht allgemein mit dem Fett gespart. :anbet:
    Bei meinem letzten Garantiefall (eingefrorenes Türschloss mit Zügen) lag es nämlich daran. So verstand ich es zu mindestens :auweia:

  • War heute beim Freundlichen und ich war für kurze Zeit mal Beifahrerin in meiner Knutschkugel.


    Das Geräusch im Pedal fiel ihm auch gleich auf, sowie das beim Schalten (Lastwechsel). Nach der Probefahrt schaute er noch in den Motorraum während ich fleißig das Kupplungspedal betätigte. Er meinte da hört man das Geräusch nicht so laut und nach ein wenig herumgefummel am Pedal war sein Fazit das es von ganz oben am Pedal kommt, dazu muss aber ein Stück abgebaut werden, damit man ran kommt und schauen kann woran es genau liegt. Das Geräusch was ich von unten höre soll auch davon kommen. Er meinte es würde sich übertragen.


    Am 30.05 wird es gemacht und dann habe ich hoffentlich Ruhe :anbet:

  • Wenn schon das Pedal gerichtet wird, frag mal ob die nicht eine Fußheizung für dich Einbauen können - dein Mann würde sich sicher freuen :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Tja was soll ich sagen. Heute Morgen um 10 Uhr habe ich meine Knutschkugel zum Freundlichen gebracht und es wurde ausgemacht das ich am Nachmittag angerufen werde, wenn sie fertig ist.


    Da ich bis ca. 17.15 Uhr nichts von denen hörte rief ich zum ersten mal an, leider hatte ich jemanden am Apparat der nicht wusste was los ist. Er meinte ich würde gleich zurück gerufen werden. Um 17.30 Uhr wurde ich allerdings unruhig, denn wir brauchen ca. 20 Minuten bis zum Autohaus. Also noch einmal selbst angerufen und nach langem klingeln endlich jemanden am Hörer gehabt.
    Meine Knutschkugel steht noch auf der Hebebühne. Genau konnten sie den Fehler noch nicht lokalisieren, sowie ich es verstanden habe ist scheinbar irgend etwas am Pedal-Hebewerk (gibt es so etwas, oder habe ich mich verhört?). Die Mechaniker haben schon alle Feierabend, der Chef und ein Mitarbeiter arbeiten daran. Wenn die Ursache gefunden wurde, werden die Ersatzteile bestellt. Ist doch etwas größeres :mauer:
    Nun kann ich mein Auto erst morgen zwischen 9 und 13 Uhr abholen :auweia:


    Bin gespannt was die mir dann erzählen und wie lange die Ersatzteillieferung dauern soll.


    Hoffentlich geht die Reparatur dann schneller :anbet: denn voraussichtlich werde ich da darauf warten müssen.
    Mein Mann hatte heute einen Brückentag, deswegen konnte ich es dort lassen.

  • Beobachter das ist überall so!!! Und ist doch auch klar, was lernen die heute noch? Fehlerspeicher auslesen und Teile tauschen...
    Die, die Beruf des KFZ-Mechaniker noch richtig gelernt haben, sind in Rente....und das was nachkommt, lernt nix anderes....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Also der Chef und der Mitarbeiter der ihm geholfen hat, sind schon älter. Hoffe doch das sie das nicht verlernt haben :anbet:


    Vielleicht ist der Fehler wirklich so gut versteckt, sodass eine längere Suche nötig ist :denk: oder die sind noch vom gestrigen Vatertag völlig vernebelt :flöt:

  • Knutschkugel eben abgeholt. Der Chef meinte das Kupplungsseil sitzt nicht richtig (das ist nicht in Ordnung- verläuft schief oder so ähnlich), deswegen wird am Montag ein neues auf Garantie bestellt. Da alles miteinander verschraubt wäre, muss das ausgetauscht werden. Er sprach dann noch vom Hebel, hörte sich so an als wenn dieser auch getauscht wird. Der ganze Mechanismus muss getauscht werden - waren ebenso seine Worte. Allerdings sagte er nur das ein neues Kupplungsseil bestellt wird :denk:
    Die Kupplung selbst sei in Ordnung, trennt wunderbar usw.


    Auf meine Frage hin ob das mit dem Geräusch beim Schalten, dieses kurze Klacken beim Kupplung kommen lassen und Gas geben, zusammen hängt. Meinte er wahrscheinlich schon. Es wird auf jeden Fall danach noch eine Probefahrt mit mir in meiner Knutschkugel gemacht.


    Übrigens dieses Geräusch höre ich nur wenn mein Auto warm gefahren ist und auch nur beim Hochschalten. Vorher ist nichts zu hören. Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass dies vom Kupplungsseil kommt :S

  • Anruf vom Freundlichen erhalten. Mein Kupplungsseil ist angekommen. Am 30.06 wird es gemacht, soll ca. 2 Stunden dauern :rolleyes: Frage mich gerade warum so lange :denk:


    Bei der Gelegenheit fragte ich noch einmal ob das Geräusch unterm Auto wirklich daher kommen kann, weil das manchmal sogar richtig laut ist (kracht) vor allem wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte. Da meinte er, ja, er lag unterm Auto ist rein gekrochen und da sah man dass das Seil total schräg ist und weil das unten durchgeht, zum Getriebe hin, verursacht es da dieses Geräusch :cheesy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!