Grüße zusammen,
ich fahre seit etwa 9 Monaten einen i10 Facelift 1.1 Edition 20 und habe mir vor einiger Zeit auch den Scangauge geholt wegen der Verbrauchsanzeige.
Nachdem ich in den ersten zwei Tagen vom Glauben abgefallen bin, weil er mir weissmachen wollte, dass ich 10l auf 100km verbrauchen sollte, habe ich mir nochmal die Anleitung zu Gemühte geführt.
Das Ergebnis: menschliches Versagen hüstl, man sollte die Tankanzeige nicht nachregeln beim ersten Tanken, habe ich aber gemacht. Ich dachte, muss die auf 100% regeln, aber das ist nur die Korrektur.
Nach der Neujustierung kam ich auf einen Verbauch von über 5l (5,2-5,8l). Was mir aber ganz deutlich aufgefallen ist, der i10 reagiert extrem empfindlich auf die Gasstellung! Schon ein paar mm weiter runter gedrückt und der Verbrauch steigt enorm! Deswegen habe ich zumindest meine Sitzposition etwas nach hinten verrückt, um etwas mehr Gefühl für das Gaspedal zu bekommen.
Nachdem ich das mit beachtet habe, habe ich es geschafft, mit frühen Schalten, 3/4 Gas Beschleunigung, Motor Bremsung nutzen einen Verbrauch von 4,7l kombiniert hinzubekommen (Stadt, Landstrasse nach Scangaugeanzeige max 105 km/h gefahren).
Das war mit Super 95, mittlerweile bin ich dazu umgestiegen, E10 zu tanken und E85 beizumischen. Aktuell halte ich mich bei einer E50-Mischung auf, der Verbauch stieg wieder auf 5,3- 5,7l, aber das ist in meinen Augen verkraftbar. Mir ist zusätzlich ein besserer Motordurchzug aufgefallen.
Ich kann den Scangauge nur empfehlen, er hat viele nützliche und noch mehr Luxusfunktionen (so nenne ich sie mal). Ausserdem liegt mein Scangauge mit der mitgekauften Halterung auf Augenhöhe links an der Windschutzscheibe, ich muss nicht mehr nach unten blicken, ein kurzer Blick nach links und Drehzahl, km/h, aktueller Verbrauch und Verbrauch 100km auf einen Blick, sehr geil sage ich dazu nur.
Hoffe das hilft weiter, um ein Bild zu bekommen.
Grüße Neresco
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neresco« (6. Dezember 2012, 17:02)