Durchzug

  • Hallo,


    ich heisse Torsten, bin 58 Jahre alt und habe mir einen H1 Travel Premium BJ 2011 mit 125 kW und 124 tkm gekauft. Bin ganz zufrieden mit dem Auto, wollte mal was zur Motorcharakteristik erfahren. Im Gegensatz zu unserem Firmen T6 mit 140 PS ist der H1 unten herum sehr träge. Ab 2800 U/min kommt er dann ganz ordentlich. Ich weiß nicht ob das normal ist. Laut Torque habe ich den Fehler P0299 Low pressure Turbo.


    Gruß Torsten

    Gruß Torsten


    Männer werden nicht älter, nur das Spielzeug wird teurer! :D

  • Hallo und willkommen,


    ursächlich für den Fehler P0299 könnte Nebenluft sein, also mal die Schläuche zwischen Turbo, Ladeluftkühler und Motor überprüfen. Gelegentlich gibt es einen kleinen Riss im Turboschlauch, den man bei Sichtprüfung nicht sehen kann, der sich jedoch durch Pfeifen und Leistungsverlust bemerkbar macht. Sitzen Schläuche und Leitungen richtig, sind die Anschlüsse lose?


    Auch Luftfilter, Luftmassenmesser sowie der Ladedrucksensor sollten mal auf Beschädigungen, Verschmutzungen oder fehlerhafte Verkabelung untersucht werden.

  • Aus Erfahrung weiss ich, dass der H1 (egal in welcher Version) untenrum keinesfalls träge ist, ganz im Gegenteil. Der spricht ab 1400/1500 Touren wirklich schon ganz ordentlich an. Solltest Du einen Automaten haben, könnte es vielleicht an dem liegen, aber dürfte es eigentlich auch nicht.


    In jedem Fall ist die Fehlerbeschreibung von Ceed korrekt und Du solltest ihr folgen.

  • Hallo


    Wenn hier ein VGT Lader montiert ist, könnten auch die Leitklappen verklemmt/verkokt sein. Die werden verstellt, um im unteren als auch oberen Drehzahlbereich das richtige Volumen und Ladedruck zu liefern. Demontieren und reinigen hilft hier eine gewisse Zeit weiter.


    Gruss Bernd

  • Vielen Dank für die Antworten, dann muss ich Mal Nachschauen woran es liegt.


    Gruß Torsten

    Gruß Torsten


    Männer werden nicht älter, nur das Spielzeug wird teurer! :D

  • Nabend
    Ja so muss er laufen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beide unterdruckschläuche vom Ladedruckregler waren porös.

    Gruß Torsten


    Männer werden nicht älter, nur das Spielzeug wird teurer! :D

  • Prima, freut mich.
    Und danke für die Rückmeldung! :super:

  • Moin


    Kleines Update, der Durchzug im unteren Drehzahlbereich war ja nun gut, aber im oberen Drehzahlbereich lief der H1 vorher besser. Das hat mich zuerst nicht sonderlich gestört, weil ich den Motor nie so hoch gedreht habe. Allerdings auf der Autobahn mal ab 140, mal ab 160 nahm der Motor kein Gas mehr an. Ist man mit der Drehzahl runter gegangen, konnte man danach wieder Gas geben. Manchmal kam auch die Motorleuchte und der Fehler P034 high pressure. Ich habe mal den Ladedruckregler ausgebaut und siehe da, laut Aufschrift am Ventil VAC und OUT waren bei mir die Schläuche genau verkehrt herum angeschlossen. Ich bin mir sicher, dass ich es genauso angeschlossen habe wie es vorher war. Bin Instandhalter im Industriebetrieb und habe viel mit Hydraulik und Pneumatik zu tun. Aber egal, nun läuft er wirklich super. Ich mag den H1 immer mehr. :D

    Gruß Torsten


    Männer werden nicht älter, nur das Spielzeug wird teurer! :D

  • Tja, die Teilewechsler, die sich heute Mechatroniker schimpfen, können oftmals noch nicht einmal mehr das.
    Irgendwann wird es wohl mal soweit sein dass Autos Einwegartikel werden - beim ersten Defekt ab in die Presse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!