DAB+ Antenne anschließen

  • Hallo Leute,


    wollte jetzt mal so langsam mein, seit einem Jahr rumliegendes, DAB Radio einbauen. Nun habe ich die orig. Dachantenne gegen eine DAB+ Antenne getauscht. Die DAB Antenne möchte auch mit Strom versorgt werden. Die orig. Antenne wird mit Strom gespeist, sobald das Radio angeschaltet wird.


    Kann ich dieses Kabel evtl. benutzen? Mir stellt sich dann aber die Frage, wie diese Leitung geschaltet wird? Oder soll ich die neue Antenne direkt über Zündungsplus ansteuern?


    Das wird lustig :watt:


    Danke schon mal.

  • Hallo Marco...


    Also normalerweise wird über das kabel + für elektrische antenne bzw. externe endstufe geschaltet, ( bein DIN Stecker wäre es das blaue ;) ) da die antenne ja durch die karosse eigene masse hat.... schwieriger wird es erst wenn die Antenne Phantomspeisung bekommt (z.b. bei einigen VW Modellen) in dem fall brauchst du erst einen adapter.....


    Zündungsplus würde ich eher nicht empfehlen

  • Danke Iceghost,


    am einfachsten wäre also, wenn ich das blaue Kabel aus'm Radio, mit die Leitung der Antenne (rot) verbinden würde?


    Sorry, die blöde Fragerei, aber es ist schon ein paar Jährchen her mit dem ganze Autoradio gedönz. :D

  • Moin,


    je nach Typ hat die DAB-Antenne evtl. auch Phantomspeisung (Stromversorgung über das Antennenkabel)?! Diverse Antennen können beides. Beschreibung gucken.


    Ansonsten kann man auch eine UKW-Drossel (20 oder 40 myH) zwischen Seele des Antennenkabels und den Speiseanschluss schalten.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Danke Iceghost,


    am einfachsten wäre also, wenn ich das blaue Kabel aus'm Radio, mit die Leitung der Antenne (rot) verbinden würde?


    Ganz genau :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!