H1 nagelt beim Starten, hoher Dieselverbrauch

  • Hallo,


    ich habe einen H1 100KW fast 2 Jahre alt, 31000 km gelaufen.
    Nach dem Anlassen nagelt manchmal der Motor kurz, wenn es kälter ist wird es schlimmer. Dann läuft er normal.
    Was ich beobachte ist der Dieselverbrauch. Ich war immer so bei 9 Liter, jetzt sind es 10-10,5 Liter.
    Genau das selbe war vor 3 Monaten schon mal. Da wurde der hydraulische Spanner der Steuerkette und die Injektoren getauscht.
    Das fing damals genau so an, bis es dann beim Anlassen sehr laut war, da hat die Werkstatt was gefunden.
    Ca. 4 Wochen vorher wurde schon der Dieselfilter erneuert. Da hat er ab einer gewissen Drehzahl (war so bei 100 Kmh) schlecht Gas angenommen und hatte richtige Aussetzer. Das war so, als wenn ich den Fuß komplett vom Gas genommen hätte. Das war auch nicht immer!


    Irgentwie vermute ich das das alles zusammenhängt. Aber soll der Steuerkettenspanner wieder kaputt sein??


    Hat jemand eine Idee oder evtl. was ähnliches gehabt?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.


    Manuel

  • Eventuell könnte der Öldruck anfänglich zu niedrig sein - das wirkt sich auch auf den Steuerkettenspanner aus. Sind die Gleitschienen auch mitgetauscht worden?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nein die Gleitschienen waren nicht dabei, in der Werkstatt hatten sie alles im Karton gesammelt was getauscht wurde, da waren die nicht bei. An Öldruck hab ich auch schon gedacht, das sollte doch aber die Werkstatt finden oder? Können denn die Gleitschienen nach der Laufleistung schon hin sein?


    Manuel

  • Eigentlich sind die bei rund 30tkm noch für weitere 100.000km tauglich - wenn die Werkstatt nach Sichtprüfung die Schienen für gut befunden hat, ist es ja OK. Gibt halt immer mal Ausnahmen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen


    Ich werf dann mal "Fehler bei Abgasrückführung (AGR,EGR)" in die Runde.
    Fehlerhafte Ladedruckreglung oder Gaspedalpoti wären auch noch Kandidaten.
    Sämtliche Sensoren am Motor haben Einfluß auf Verbrauch und Leistungsverhalten.
    Das kann die Werkstatt mit Diagnosegerät herausfinden.
    Wieder zugesetzter Dieselfilter oder Luft im System kann auch möglich sein.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!