Beschädigung Felgenauflage

  • Hallo,
    ist eine Beschädigung einer (!) Felgenauflage hinten rechts bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug mit 60.000km gewöhnlich, oder eher ungewöhnlich?
    Ich war sehr überrascht, als ich auf diesen Fehler aufmerksam gemacht wurde, da es sich ja um ein vergleichsweise junges Fahrzeug handelt.

  • Hallo


    Diese Gummiisolierung der oberen Schraubenfederauflage geht, normalerweise,in 10 jahren nicht kaputt.
    http://hyundai.epcdata.ru/h-1/…rr_susp_spr_g_upr-55131B/
    Wir wissen ja nicht wie beschädigt das Teil ist,aber wenn man das nicht erneuert,wird es bald Geräusche und auf Dauer, Schäden an Feder und Aufnahme geben.
    Das Teil ist nicht so teuer,muß aber noch eingebaut werden.Vielleicht kann man bei einem kulanten Händler,für so ein Teil untypischen kurzen Haltbarkeit,eine günstige Lösung aushandeln.


    Gruß Bernd

  • Vielen Dank für die Information!
    Neben weiteren Mängeln (Öl am Motoransaugschlauch, Rücklicht defekt - an der Birne liegts nicht ;) , klemmenden Schiebetüren - Öl oder Graphit helfen nicht, und einer hackeligen Schaltung zurück in 2. und 1. Gang) ging es mir darum wie wahrscheinlich es ist, dass so etwas ein Verschleißfall oder ein Gewährleistungsfall ist, da das Fahrzeug erst Ende Februar gekauft wurde.

  • ..."Gummiteller" auf welchen die Feder ruht...

    :watt: Unter "Felgenauflage" hätte ich mir ja nun etwas ganz anderes vorgestellt...

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Moins


    Ich bin auch über die "Felgen2auflage gestolpert, ist aber jetzt geklärt. ;)


    Ich kenne das Teil.
    Und widerspreche Neko - wenn das kaputt ist ist das unschön, führt aber keine Folgeschäden herbei, außer wenn es über Jahre nicht ausgewechselt wird.


    Ja, das kann nach der Zeit schon fertig sein, wenn bei der Montage im Werk geschlampt wurde.


    Arbeitsaufwand zum Ersetzen ist ca. 1 Stunde - Stoßdämpfer unten lösen, Stabi lösen, Achse etwas entlasten damit die Feder rauskann, dann das alte Teil rausnehmen und das neue Teil einsetzen und ANKLEBEN damit es nicht verrutscht, dann alles wieder zusammen.
    Kann man auch selbst vor der Garage machen, nur weiss ich nicht wieviel die Auflage kostet. Die könnte man sich allerdings auch selbst aus einer passenden Kunststoffmatte ausschneiden ...

  • Moins nochmal


    Also das ist NICHT die Federnauflage, sondern nur eine Kunststoffschutzummantelung.
    Die (vorgesehene) Funktion dieser Schutzkappe ist mir absolut unklar, aber ob die dran ist oder nicht nicht ist imho peng (bei meinem fehlt mindestens eine), und bei den neuen Federn sind erst gar keine dran.


    Das Öl in dem Ansaugluftschacht kommt zu 99% vom AGR (Abgasrückführung), und das soll nicht so sein. Ich weiss nicht wie es bei Hyundai ist, aber bei anderen grossvolumigen Dieseln (z.B. Toyota) waren das schon mal erste Anzeichen eines späteren Motortods.


    Moment ... doch, das wurde auch hier schon mal behandelt, such mal im Forum. Da gibt es übrigens auch von Hyundai oder Kia eine explizite Anweisung dazu, und zwar betrifft die Pflege/Wartung des Ölsiebs, wenn ich mich recht erinnere ...

  • Hi Schlicki


    Mach doch demFranz nicht das Hemd am flattern.Das ist doch nur der Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung,der in den Ansaugschlauch geht.
    Das ist nichts wildes,aber ich würde das erstmal abwischen und wenn mehr kommt,versuchen das dicht zu bekommen.
    Neu kostet der Ansaugschlauch 150,- €


    Gruß Bernd

  • Ach?


    Der hat einen derart grossen Durchmesser?


    Sorry Neko ...


    Und warum sollte er den Schlauch erneuern?
    Nur weil der etwas eingeölt ist???


    Da passt gar nichts, Du warst schon mal besser drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!