Drehkonsole Beifahrersitz und Automatikgetriebe

  • Hallo Leute,


    bin kurz davor mir einen H1 zu kaufen. Als Automatikfan hätte ich gerne den Automaten. Bei VW T4/T5 ist das Thema ja der blanke Horror. Die bauen reihenweise auf Schalter um. Absolute Fehlkonstruktion.


    1. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe?


    2. Hat mittlerweile irgendjemand ne Lösung gefunden den Beifahrersitz drehbar zu machen? In England gibts wohl diese Firma für Wohnmobilumbauten, welche das aber nur für den Fahrersitz anbieten. Beifahrer geht nicht wg. Handbremse. Frage mich aber ehrlich auch, warum die Handbremse beim Beifahrersitz liegt!??
    So eine Drehkonsole ist doch kein Hexenwerk, das muss man doch im Eigenbau herstellen können. Ich selbst bin aber nicht so der Top Konstrukteur.

  • Da darf man nur etwas selber Konstruieren, wenn der Onkel vom TÜV sein OK dazu gibt - selbst eine Sitzschienenverlängerung muss vom TÜV abgenommen werden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moins


    Ich kenne den aktuellen H1 mit Automatik, das ist eine der besten Automatiken weit und breit. Da könnte ich jetzt drei Seiten Lobeshymnen drüber schreiben ...


    Es gibt fertige Drehkonsolen, nur weiss ich nicht ob auch für den H1. Im Zweifelsfall zu einem Fahrzeugbauer gehen und sie von dem anpassen lassen,der kriegt dann auch den TÜV dafür.


    Bei den älteren Modellen gab's dafür eine recht einfache Lösung ...

  • Ok, das mkit der Automatik ist cool. Dann wirds einer mit Automatik sein :D
    Was braucht der so an Diesel?


    Fahrzeugbauer!? Du meinst so Firmen wie Reimo, welche auf Wohnmobil umbauen?

  • Ca. einen halben Liter mehr als der Schalter.


    Nö, jede Firma die Änderungen an Fahrzeugen legal durchführen kann, egal ob an Pkw oder Lkw. Das muss nicht eine superteure WoMo-Schmiede sein.

  • OK, und was braucht der Wagen realistisch. Die offiziellen Angaben kann man ja nicht unbedingt hernehmen.

  • Der Automatik lässt sich mit 8,8 l im Mix bewegen, wenn man gleitet. Über 110/120 km/h gibt es
    dann aber D-Zug-Zuschlag (bis 11,5 l).

  • Realistisch dürften es es zwischen 9,5 und 10,5 Liter sein, bei Mischbetrieb und Vmax bis ca. 110 oder ein klein wenig mehr.

  • Btw - ich habe den H1 Starex 4x4 mit der letzten Tankfüllung mit sage und schreibe 9,2 l/100 km bewegt (Mischbetrieb Kurzstrecke/Landstrasse/Autobahn max. 110 km/h). Ich glaub's selber noch nicht so recht, aber so sehr ich rechne, es wird nicht mehr.

  • Bei mir ist die handbremse sehr nah am fahrersitz... evtl. Findet jemand mal preise raus...
    Achja.... mit fullhouse (also inkl. Und alles für drei kids ) nach kroatien , in dland 130-140, ab ösiland 120-130 ...9.59liter als schalter...

  • Wegen automatik... das einzige was mich abschreckte war die gesenkte anhängelast , glaube 2300 beim schalter und 1500 beim automatik... aber dazu gabs im inet was für die glaube schweizer oder östreicher...die haben da nen test laufen gehabt...dass der h1 das locker schafft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!