Batterie laden

  • Hallo zusammen -


    gestern nach dem ersten richtigen Frost ging bei meinem H1 (Diesel) garnichts mehr.. nicht mal die Armaturenanzeige. Ach doch, die rote Warnlampe, die bei offener Tür in der Fahrertür leuchtet, die glimmte noch schwach :)
    Ich dachte mir also, Batterie leer. Ausgebaut, vor einer Stunde ans 12A / max. 9-160Ah Ladegerät von OBI angeschlossen.. nun riecht es etwas, nix passiert.


    Frage: Was für ein Ladegerät brauche ich im Bestfall? Oder kann das mit meinem klappen, und wenn ja, wieviel Wochen muss das laden?


    Die Angaben auf der Batterie sind etwas dürftig: Solite MF 72-30 GR, 12V, CCA 720A, RS 160 Min. Mehr verwertbares steht da nicht drauf. Leider auch keine Ah.


    Ich freu mich riesig über sachdienliche Hinweise. Ich brauch mein Auto dringend.
    Beste Grüße,
    Harald

  • Hol dir ein Lade- und Erhaltungsgerät von CTEK - z.B. das CTEK MXS 3.8 (ca 70€) damit bringst du jede Batterie wieder zum Leben - sofern sie noch nicht komplett zusammengebrochen ist.
    Die Ladezeit ist abhängig vom jeweiligen Zustand der Batterie, aber in 12 - 24 Std ist das meist erledigt!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Harald,


    das wird sicherlich noch die erste Batterie sein. Dein H1 ist von 2009 und in der Regel sind Batterien nach 5 Jahren fertig. Ich vermute mal das du mit dem Laden deiner jetzigen Batterie nicht mehr weit kommst.

  • Moins


    Du müsstest mal wissen, ob Deine Batterie sulfatiert ist oder nicht.
    Falls ja, muss sie reaktiviert (und desulfatiert) werden, das ist mit einem normalen Ladegerät leider nicht zu schaffen. Wenn Du Dir ein spezielles Ladegerät holen willst, was sowas kann, musst Du so um die 200 € ausgeben (die gibt es u.a. auch von CTEK).


    Ich würde so vorgehen: Batterie ausbauen und mal beim Autoelektiker vorbeischauen und die Kaltstartfähigkeit über prüfen lassen (das dauert 2 Minuten, die haben dafür spezielle Testgeräte).
    Wenn die noch gegeben ist, einfach mal über Nacht an ein beliebiges Ladegerät hängen und Dein Bus springt wieder an.
    Wenn die nicht mehr gegeben ist, entweder die Batterie reaktivieren (s.o.) oder neue Batterie kaufen (bei Winner bekommst Du eine 100AH mit +Links für weniger als 100 €).


    In jedem Fall bei Verdacht auf Unterladung mal den Ladestrom prüfen.


    Aussedem gibt es kleine Desulfatiergeräte zum Einbau ins Fahrzeug, die kosten so um die 65 € und sollen Wunder wirken. Ich hab die jedoch noch nicht ausprobiert.

  • Das von mir Empfohlene CTEK-Lade- und Erhaltungsgerät MXS 3.8 verfügt über ein Entsulfatierungsprogramm :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Echt jetzt?
    Und ist so günstig?
    Muss ich mir gleich mal ansehen ...


    Edit: Korrekt, sorry, mein Fehler. Weiss jetzt auch warum: ich war bei kombinierten 12V/24V - Ladegeräten.
    Das "kleine" gibt es sogar schon für 55 € inkl. Versand bei verschiedenen Anbietern.

  • Hallo zusammen


    Wenn die Batterie nach einer Nacht am Ladegerät
    nur stinkt und keine brauchbaren Startströme mehr abgibt,
    würde ich nicht lange rumhampeln.
    Besonders wenn man auf das Auto angewiesen ist.
    Alle Tips zum Beritt toter Pferde bringen dann nichts ein.
    Also,neue Batterie kaufen.


    Als passende Batterie hat der Banner Produktfinder
    für den H1,TQ, jenen Typ angegeben:
    P95 04,
    12 V,95 Ah Kapazität,720 A(EN)Kaltstartstrom
    http://www.bannerbatterien.com…heets/DE/013595040101.pdf


    Da stehen auch die Maße drin,dann kann man
    auch andere Marken, mit den gleichen technischen Merkmalen
    auswählen.
    100 Ah für 100,- € ist ein durchaus realistischer Preis.


    Gruß Bernd

  • Dem derzeit regelmäßigen Betrieb meiner Standheizung ist es geschuldet, das ich mir gestern eine neue Batterie verbaut habe.


    Die noch "erste" Batterie war dann morgens nach gut einer Stunde zuheizen etwas schwach auf der Brust :rolleyes:


    Das CTEK MXS 5 habe ich selbst im Betrieb, absolut empfehlenswert - jedoch hat es meine alte OEM Batterie nicht nachhaltig auffrischen können...Ok.


    Also ab zum nächsten Batterie Fritzen... Es ist dann kurzfristig eine Varta Blue 95Ah G8 (830A) geworden, mit 120€ etwas teuer, aber dafür 24Monate Gewährleistung und halt Varta.- Ob gut oder schlecht, wird sich zeigen.


    Hätte gerne eine Varta Silver mit 100Ah gehabt - ist jedoch Bauart bedingt nicht zu verwenden da zu lang. Denke der Kompromiss mit 95Ah ist zu verkraften.


    Mal nebenbei gefragt, kann mir jemand sagen wie viel amp/h die Lima macht?

  • Neko
    Sorry, aber der Banner Produktfinder ist Blödsinn - und das Ergebnis unbrauchbar. Denn die ausgeworfene Batterie ist eine Standard mit +Rechts und passt nicht beim H1. Winner macht übrigens denselben Mist beim Produktfinder.


    Für den H1 braucht man -wie übrigens für viel Japaner/Koreaner- die "Japanerbatterie", eben mit +Links.

  • Moins


    Na, wenn Du das sagst, ich hab mir den Neuen noch nicht daraufhin angesehen.
    Wann wurde das umgestellt?


    Übrigens sind die Daten auf der von Dir verlinkten Seite des Admin zumindest teilweise unzutreffend, denn der H1 hat -zumindest in DE und Zentraleuropa- keine Blattfedern, sondern Schraubenfedern hinten.


    Die Blattfederversion ist afaik die Einfach-/HD-Variante des H1.

  • Hi Schlicki


    Die Info wird schon richtig sein, ist ja von Hyundai Deutschland.


    Die langen Radstände scheinen immer Blattfedern zu haben, bei den Kurzen haben die Koreaner wohl ausgewürfelt was da unter die H1 und Starex gebaut wird.


    Gruß Bernd

  • Sorry, ich bin nicht obrigkeitshörig, und Hyundai DE hat mir persönlich schon viel Mist erzählt. Ich werde das mal nachprüfen.

  • Hallo Harald,


    Du hast den aktuellen H-1. Hinsichtlich der Batterie sind die Angaben von Hyundai wohl zutreffend. Darüberhinaus gibt es Informationen im Handbuch für den H-1. Deine Batterie ist nach 5 Jahren verdientermassen platt. Kauf Dir eine neue, am Besten eine von Hyundai, die dann wieder so lange hält. Batterien aus dem Zubehör halten u.U. nicht so lange.


    Ansonsten ist dieser Thread ab #6 hinsichtlich zweckdienlicher Informationen obsolet, da falsch. Hier werden Informatione für den alten Starex und dem akruellen H-1 (offiziell nicht mehr Starex) bunt gemischt. Dieser neue hat nur einen Radstand und hinten Blattfedern.

  • Hi Matthias


    Was soll an der Batterieauswahl in #7 falsch sein? Der Pluspol ist bei der Batterie im H1 TQ, um den geht es hier offensichtlich, bei Bj.2009, vorn auf der rechten Seite der Batterie, also Schaltung 0. Der Kaltstartstrom ist auch groß genug, passt doch alles.


    Gruß Bernd

  • Hallo Matthias


    O.K.hat sich erledigt,
    nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Habe gerade in einer H1 Betriebsanleitung von 2011
    gesehen,daß der Pluspol vorn auf der Linken Seite ist.


    Der Konfigurator von Banner irrt an diesem Punkt.


    Gruß Bernd

  • Moins Neko.


    Danke.
    Und an alle, den Post #15 bitte vergessen, der ist Unsinn pur. Und zwar komplett.
    Selbst heute gibt es den H1 immer noch als Starex, das ist eine Ausführung wie sie z.B. in A erhältlich ist. Und Blattfedern gibt es in dem Auto schon lange nicht mehr.

  • Und vorsichtshalber noch zwei Links dazu:
    Link 1
    Link 2


    Es wäre schön, wenn die von Neko zitierte Datenseite in diesem Forum entsprechend korrigiert würde.

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