AGR tauschen

  • Hallo


    Unterstützung beim H1 BJ 2006 2.5 CRDI 103 KW 146000 Tkm Kastenaufbau


    ann mit atog ggf einer sagen wo ich den AGR finde ggf Foto... würde das Ding gerne reinigen.... oder hat ggf einer hier im Forum eine komplette Rep.anleitung von dem alten Schätzchen.


    Habe den H1 gerade erst gekauft als reines Transporttier ;-) und bin an der Inspektion. ( Öl Filter / Benzin filter usw.). Da er auch ein wenig schwarz raucht würde ich mir direkt auch mal den AGR anschauen


    Danke und Grüße
    Dataeasy

  • Dankeschön nur leider brauche ich den AGR nun wohl für
    Erste nicht mehr tauschen weil nach meiner Laienhaften Vermutung hat es gestern den Turbo zerlegt :mauer:


    Hatte das Auto gestern erst angemeldet ca 20 km gefahren weil ich noch neues Öl usw kaufen wollte und dann wurde es von jetzt auf gleich schwarz hinter der Kiste und nichts ging mehr .....
    Also Abschleppen.. jetzt steht das Ding wieder vor der Türe..


    Erste Diagnose durch meinen Nachbarn der mehrAhnung hat : Öl war fast keins mehr drin.... als Test mal 2 Liter nachgefüllt kurz gewartet Motor sprang wieder an Rust aber schwarz wie eine alte Dampflok Motor und rasseln beim Leistungsabruf...


    Motor haben wir dann sofort wieder abgestellt.... So mal schauen was der Händer dazu sagt.... (Sachmängelhäftung)

  • Da dies mein erster Post ist möchte ich gerne zunächst" Hallo" an alle sagen und kurz was zu meinem Grund hier zu posten schreiben.
    Ich fahre seit nun mehr etwa 7 Jahren einen H1 Bj. 2008 125kw Traveller und bin bis heute eigentlich auch ganz zufrieden mit der Zuverlässigkeit des Autos und bis auf die normalen Probleme eines Hecktrieblers läuft meine Heinz einwandfrei.
    In den letzten sieben Jahren war bei mir zweimal das AGR fällig und ich musste es wechseln. Das war für mich einaml Tüv relevant, das andere mal wollte meine Heinz nicht mehr anspringen. Deshalb dachte ich beim zweiten Mal, das kann ich selbst machen und um ehrlich zu sein hatte ich beim ersten Mal in einer Hyundaifachwerkstatt 800 Euro dafür incl. neuem origianl AGR bezahlt was mir wirklich sehr viel vorkam.
    Deshalb hatte ich mir beim zweiten Mal gedacht, dass ich das selbst regeln kann und so habe ich mir ein Agr Ventil besorgt und mich zunächst mal im I-net umgesehen ob es dazu schon irgendwelchen guten Hilfen gibt welchen einen weiterbringen können und unterm Strich hatte ich nur gelesen, dass es nicht so einfach und eher aufwändig bis unmöglich ist es selbst zu erledigen. Bzw. dass es mit enormem Aufnad verbunden ist.
    Trotzdem dachte ich, dass ich mich dran wagen muss; denn so viel Geld wollte ich zum Einen nicht nochmals bezahlen und zum Anderen was hatte ich zu verlieren....
    Bevor man auf die Idee kommt das Ventil auszubauen wäre es sicher gut zuerst mal nachzusehen, ob vielleicht nicht einfach nur die Kontakte am Magnetschalter des AGR Ventils korrodiert sind. Denn das wäre leichter und schneller zu beheben als das ganze Agr auszubauen.


    Ich würde gerne meine Erfahrungen weitergeben und vorab sagen, dass es wirklich EINFACH ist, das AGR zu wechseln. Klar im Nachhinein ist man immer schlauer und weiss worauf es ankommt, aber ich sage in 3-4 Std. ist es erledigt und ehrlich keine große Sache.
    Alles was ich benötigt habe war tatsächlich einen Knarrenkasten, 12r Ring/ Gabelschlüssel, eine Zange, einen Kreuzschlitz sowie Schlitzschraubendreher, Lappen und MUT.


    Da ich Leie bin mag mir bitte nachgesehen werden, dass ich jetzt vielleicht für nicht alles die genaue und richtige Bezeichnung habe.
    Ok:
    Zunächst mal sitzt das Agr Ventil wenn ihr in den Motorraum seht direkt rechts am Motor und ist an diesem mit vier 12r 6kt. Schrauben montiert. Sowie mit 3 weiteren 12r 6kt Schrauben am Agrkühler welcher direkt unter dem Agr Ventil sitzt. Sieht poliert aus, hat die Form einer 0,5L Flasche und hat drei Anschlüsse für Schläuche sowie den Agr Anschluss.
    Um überhaupt die Schrauben am Agr lösen zu können habe ich die Batterie ausgebaut und die Batteriehalteplatte ebenso, da um das Agr Ventil herum wirklich nur sehr wenig Platz zum schrauben ist und man sonst auch nicht hin kommt.
    Als nächstes habe ich den Stecker am Magnetschalter des Agr mit Hilfe des Schlitzschraubendrehers abgezogen und mal zuerst gekuckt ob der nicht vielleicht korrodiert ist. War aber nicht der Fall. Die Kontakte waren sauber und blank.


    Die vier Schrauben zum Motorblock sind leicht zu ertasten und man kommt auch mit wenig Geschick ganz gut ran und ich dachte, he wenn das so weitergeht bin ich hier in ner Stunde locker fertig ( habe mich echt gefragt warum die Werkstatt 400 Flocken fürs Wechseln von mir wollte ).
    Wie eben geschrieben sind die 4 Schrauben zum Motorblock leicht zu öffnen und relativ gut zu erreichen gewesen. Ganz das Gegenteil ist für die 3 Schrauben zum Agrkühler der Fall.
    Diese sind dem Motorblock zugewandt ( also hinter dem AgrVentil ) und man braucht etwas Geschick beim Ertasten und spätestens jetzt wirds ernst, denn zwei der drei Schrauben sind gut zu öffnen auch wenn man wegen der Enge oft Flucht.
    Bei der dritten Schraube in der Mitte oben sieht die Sache dann ganz anders aus! Denn diese ist zumindest bei mir nicht ohne das Lösen der Halterung des AGRkühlers zu öffnen gewesen( 2 Std. unnötig rumprobiert und gekotzt... hätte ich den Kühler blos sofort gelockert!!!! ). Diese Halterung sitzt hinter dem AGRkühler ist gut zu erreichen und ebenfalls leicht zu öffnen. Dann habe ich noch drei Halterungen für diverse Kabelstränge gelöst und eine kleinere Steckverbindung eines kleinen Kabelbaums gelöst um mehr Platz für meine Hände und mein Werkzeug zu haben. AM besten löst man die Halterungen für die Kabel sofort zu beginndes Ausbaus.


    Nachdem ich nun den AGRkühler gelöst hatte ( Schläuche sind alle dran geblieben ) konnte ich alles ( Agr und Kühler ) ein wenig vom Motorblock in Richtung Batterieplatz bewegen ( 5- max- 10cm ) aber das hat gereicht um die letzte Schraube zu lösen und zack hatte ich das AGR in der Hand.
    Unbedingt darauf achten, wie die Metalldichtungen drauf waren!!!! Damit man später weiss wie die neuen Dichtungen drauf müssen.
    Beim zusammenbau habe ich keinen Drehmomentschlüssel benutzt und nach Gefühl angezogen. Man merkt sehr deutlich wann sich die Nase der Dichtung gesetzt hat und muss schon ordentlich anziehen. Ich habe das Agr am Kühler montiert, dann am Motorblock leicht angezogen und dann den Kühler befestigt und erst dann die Schrauben am Motorblock fest angezogen. Die Schrauben zum Kühler habe ich direkt satt angezogen.


    Für den Einbau des Agr incl. Rückbau sämtlicher Halterungen Batterie etc. habe ich keine Stunde gebraucht.


    Mein Fazit:1. Kann jeder machen der keine zwei linken Hände hat.( ich selbst bin kein Handwerker )
    2. Batterie und Platte muss raus.
    3. Wenige Werkzeug erforderlich
    4. Sämtliche Kabelhalterungen lösen und die eine Steckverbindung zwischen AGR und dem Dieselfilter lösen, Das schafft mehr Platz und man reisst sich nicht die Finger auf.
    5. zuerst die 4 Schrauben vom Agr zum Motorblock lösen
    - dann die Halterung für den Agrekühler
    - dann die 3 Schrauben die das Agr am Kühler befestigen.
    6. denn hätte ich den Agrkühler sofort gelöst hätte ich mir 2 Std. Zeit eingespart und 1000 Wutausbrüche und Ingenieursflüche weniger.
    7. Anlageflächen schön sauber machen nicht vergessen bevor das neue oder gesäuberte AGR montiert wird.


    8. Kucken wie die Dichtung drauf war.



    9. Mut und Wille nicht verlieren.
    Weiterhin kann ich sagen, dass es natürlich sehr stolz macht etwas repariert zu haben und wenns dann funktioniert ist natürlich noch besser.
    Auch hatte ich gelesen, dass das AGR angelernt werden muss. Das ist nicht der Fall. Ich war vier Tage später beim TÜV. Und bin da einfach hingefahren und bin ohne Beanstandung durch gekommen. Der TÜV bzw. AU ( erstes Mal durchgerasselt ) und die Fehlercodes 0489 und 0410 waren bei mir Ausgangspunkt das Ventil zu wechseln.
    Ich habe mir im übrigen kein Originalersatzteil gekauft.Das alte AGR habe ich mit Backofenreiniger und nem Pinsel sauber gemacht. Ich denke, dass der Magnetschalter ( abgebaut -4 Inbusschrauben ) hinüber ist. Wenn mir jemand sagen kann wie ich da ne Sichtprüfung machen kann wäre ich sehr dankbar. Bzw. wie ich die Funktion testen kann.

  • Herzlich willkommen!


    Kompliment!
    Jemand der ohne viele fragen sich das selbst raussucht was er braucht und dann auch noch alles macht UND ein so hervorragendes Feedback ins Forum liefert - ja, von solchen Forumsmitgliedern bräuchten wir einige mehr!


    PS: Das AGR kann man auch mit speziellen Plättchen verschliessen, das soll angeblich gar nicht auffallen. Die Plättchen gibt es in der Bucht ...
    Ob das Dichtmachen wirklich der Weisheit letzter Schluss ist wage ich zu bezweifeln, mein einer Heinz hat 120k km (von 70 auf 180k) mit mir gemacht ohne darüber zu meckern. Immer ein bisschen bedächtig fahren und ab und zu durchblasen, so läuft das bei mir.


    Ganz ohne Dampfblasen übrigens ... :todlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!