Lastabhängige Bremse????

  • Hallo zusammen


    Ich bin noch ganz frisch hier und vielleicht gibt es das Thema schon, aber habe dazu nichts gefunden.


    Bei meinem H1 Starex 2,4 Baujahr 99 habe ich Trommeln uns Bremsbacken erneuert. Stellte dabei fest, dass ein Handbremsseil fest hing. Das wurde ein paar Tage später erneuert. Handbremse wurde dann eingestellt, alles super!!! Bis das wir beladen ins Wochenende wollten. Nach 20 km beide Reifen hinten Reifen etwas sehr warm...


    Handbremsseil wieder gelöst unter dem Auto und der Wippe, wo das von Seil von vorn auf die hinteren beiden Seile geht. Handbremse zieht zwar jetzt erst beim 6. Zahn aber Reifen werden nicht mehr heiß. Hat das was mit der lastabhängigen Bremse zu tun oder sind die Bremsen vielleicht falsch eingestellt, oder wie auch immer??? Ich bin kein Automechaniker und es wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, woran das liegt, dass die Felgen/Reifen warm geworden sind.


    Wobei ich Anfang August auch zum TÜV muss.


    Vielen lieben Dank im Vorraus
    LG Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Das hat nichts mit lastabhängiger Bremskraftverteilung zu tun,sondern mit handwerklich schlechter Arbeit.
    Die hintere Trommelbremse wird nicht über das Handbremsseil eingestellt, sondern an der Spreitzvorrichtung in der Trommel.
    Anschliessend wird dann der Weg des Handbremshebels,an der genannten Wippe, eingestellt.
    Der Werkstatt würde ich das Vertrauen entziehen.


    Gruß Bernd

  • Vielen Lieben Dank Bernd.


    Ich werde mich der Sache einmal annehmen und versuchen:-)
    Woher weis ich denn das wie weit die Spreizvorrichtung gespannt werden muss?
    Dieses passiert ja von aussen hinten an der trommel.Also mit Trommel oder Rad drauf sieht man ja nichts....
    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Hier ein Link zu einer Werksanleitungen ,H1 2001 - 2007.
    http://www.lospaziodibeppe.it/H1-starex.htm
    Das Bremssystem findet man hier.
    http://www.lospaziodibeppe.it/…undai_H1/Brake_System.pdf
    Auf Seite 22, 28, ist die Trommelbremse beschrieben.
    Gleiches System wie bei meinem Galloper.
    In der Nähe des Radbremszylinders ist ein Gummistöpsel im Bremsträger,dahinter kann man mit einem Flachschraubendreher das Zahnrad der Einstelleinrichtung drehen.
    Meine Methode: Hinterachse aufbocken,Räder knapp über Boden,Handbremse zwei Rasten angezogen (Bremse darf noch nicht Schleifen) .
    Nun mit dem Flachschraubendreher das Zahnrad der Einstelleinrichtung drehen und gleichzeitig das Rad bewegen um festzustellen ob die Bremse schon schleift.
    Beide Seiten auf, gefühlt, gleichen Drehwiederstand bringen,dann die Handbremse anziehen und wieder lösen.Wenn man jetzt auf Raste zwei den Drehwiederstand wieder prüft, wird das Rad eventuell sich ohne schliefen drehen lassen,
    also wieder unter das Auto und Prozedur wiederholen.
    Die Bremse sollte sich selbstätig nachstellen,funktioniert aber nach 10 Jahren nicht mehr wegen Dreck in der Nachstellvorrichtung.
    Reinigen und fetten bringt aber nicht immer was,am besten dem Auto mal ein paar neue Nachstellvorrichtung gönnen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!