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1

Mittwoch, 13. Januar 2016, 01:29

Feststellbremse nach 60.000 km verschlissen?!

Hallo hallo,

wir haben uns letztes Jahr für einen gebrauchten H1 T. Premium ZJ 2011 entschieden. Er hat jetzt knapp 62.000 Kilometer runter. steht eigentlich mehr als das er gefahren wird. Nachdem der Wagen vor einigen Wochen mit neuen Winterreifen ausgerüstet wurde, stellte ich bei gelegentlichen Fahrten ein Ruckeln fest. Es war nicht das typische Unwucht-Ruckeln und machte sich daher auch nicht bedeutsam im Lenkrad bemerkbar.

Ich bin also zur Werkstatt hin, wo zunächst die Räder erneut ausgewuchtet wurden. Daran lag es aber nicht, wie ich wieder feststellen musste.

Bin also wieder hin. Mir wurde dann gesagt, dass die Bremse festsitzen würde. Im Detail sagte man mir dann, dass die Seile der Feststellbremse ausgetauscht werden müssten. Diese wurden zunächst "ausgehakt", die Feststellbremse hat daher zZt keine Funktion. Die alten Seile sollen gegen zwei neue ausgetauscht werden. Kostenpunkt um die 350 € ink./exkl. Mwst.

Meine Frage an euch: Ist der Austausch zwingend notwendig?! Dass das Problem von der Bremse herrührt ist mir bewusst. Aber könnte das Problem nicht auch kostengünstiger behoben werden? Das Auto hat ja schließlich erst seine 60.000 runter. Ist mir schleierhaft, dass die Seile schon defekt sein sollen. Ich kann allerdings leider nichts zum Zustand der Seile schreiben.

Mfg :)


Neko

Opa

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2

Mittwoch, 13. Januar 2016, 12:13

Hallo

Ein mögliches zerlegen, reinigen und neu fetten der Handbremsseile ist nicht ökonomisch,bei realistischen Ersatzteilpreisen.
Wenn das 350 ,- € Angebot, die Arbeitszeit einschließt,geht das doch in Ordnung.
Die beiden Handbremsseile alleine kosten zwischen ca. 100,- € und 180,- €

Gruß Bernd

3

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:29

Da muss ich lächeln, wenn ich das lese. Das ist typisch für alle Autoprodukte heute. Einweg und weg. Bei meinem 33 Jahre alten Trabi ist mitten im Bremsseil jeweils ein simpler Schmiernippel. Den habe ich in den letzten 20 Jahren ein- oder zweimal bedient. Das wars :)
Für 350 Euronen fahre ich dann lieber 3000 km und mehr. Denn an herkömmlichen 5 Jahres Einwegbremsseilen gibts für findige Bastler auch Möglichkeiten der nachträglichen Schmierung.
Gruss von Franzheinz Kistentreiber

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4

Samstag, 25. Februar 2017, 14:36

Nein, es ist nicht normal dass die Bremsseile der Handbremse nach 60k Km verschlissen sind.

Interessant wäre hier noch zu wissen, ob die Symptome nach dem Aushängen der Bremsseile aufgehört haben.

masterofdisaster

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5

Samstag, 25. Februar 2017, 15:05

Was genau hängt denn, die Seile oder die Hebel für die Bremsbacken?

6

Sonntag, 26. Februar 2017, 20:04

Was genau ist denn an den seilen verschlissen?
Die haben sich ja nicht spontan gekürzt?
Ich vermute eher, dass das Problem in deiner bremstrommel zu suchen ist.

Zu der Wartung von bremsseilen:
Das ist seit Jahrzehnten gegessen. Die seile laufen in ihrem Mantel in einer teflonschicht.
Es wundert mich von Problemen mit Bremsseilen zu lesen. Das kam mir das letzte mal bei Fahrzeugen aus dem letzten Jahrtausend vor.

Schlicksurfer

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7

Sonntag, 26. Februar 2017, 21:28

Zu der Wartung von bremsseilen:
Das ist seit Jahrzehnten gegessen. Die seile laufen in ihrem Mantel in einer teflonschicht.
Es wundert mich von Problemen mit Bremsseilen zu lesen. Das kam mir das letzte mal bei Fahrzeugen aus dem letzten Jahrtausend vor.
Sorry, das was Du da schreibst ist ganz grosser Unfug.
Theoretisch sollte das vielleicht so sein, aber in der Praxis sieht es permanent anders aus. Es müssen ja nicht einmal die Bremsseile beschädigt werden, es reicht schon die Korrosion durch eingetretene Feuchtigkeit - eventuell noch mit Salzanteil.

8

Montag, 27. Februar 2017, 00:53

Worauf beruht denn deine Erfahrung?

Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 18 Jahren ein Bremsseil bei einem Fahrzeug mit Baujahr nach 2000 gewechselt zu haben.

Schlicksurfer

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9

Montag, 27. Februar 2017, 08:35

Aus der Praxis. Kein Fahrzeug älter als 12 Jahre. Bremsseile gehören zu den gern genommenen Problemen (auch beim TÜV).

Die offenen Bremsseile bei älteren Fahrzeugen sind übrigens weniger anfällig.

10

Montag, 27. Februar 2017, 10:55

Sind deine Erfahrungen denn markenbezogen? Liege ich richtig in der Annahme, dass du auch Kfz-Mechaniker bist?

Schlicksurfer

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11

Montag, 27. Februar 2017, 14:01

Nicht markenbezogen.

12

Montag, 27. Februar 2017, 16:11

dann haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ich als Kfz-Mechaniker und du als Busfahrer(?)!

Schlicksurfer

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13

Montag, 27. Februar 2017, 17:19

Sieht so aus. ;)

makra0505

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14

Donnerstag, 6. April 2017, 08:42

Servus, also bei meinem ersten h1 waren angeblich während der reparaturphase(knapp 6monate) die bremsseile festgegangen, wurden damals für nen bittren Betrag (auf Gewährleistung )getauscht .


Mein jetziger h1 bekam letzten Sommer keinen TÜV, weil die Handbremse nur einseitig ging... auf besten Rat meiner Werkstatt bestellte ich im Netz beide handbremsseile (ca.45€) , was sich während meiner Zerlegung als Quatsch rausstellte...
Die filigranen Mechanismen und hebelagen waren einfach sehr massiv zusammengerottet, dachte erst noch die Seile laufen schon auch sehr rauh, aber nö, das hört sich bei den neuen genauso an ( trotz teflonbeschichtung)...
so viel zu meiner Erfahrung... ansonsten läuft er wunderbar, jammert und nörgelt nicht und macht, was er soll...

zahns

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15

Samstag, 7. Oktober 2017, 07:15

Hallo makra0505,

hab grade das gleiche Problem mit dem TÜV bei meinem 2011er, Handbremse hinten links keine Wirkung.
Wie konntest du den Mechanismus wieder in Gang bringen? WD40, Drahtbürste, ...? Oder helfen da nur teure Teile?

Muß da Montag auch ran, möchte aber vermeiden daß ich die Bremsanlage zerlege und dann überhaupt nicht weiter komme.
Hast du die neuen Seile verbaut? Geht das auch ohne Bühne einigermaßen?

Grüße

zahns

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16

Samstag, 14. Oktober 2017, 20:52

Hallo,

ich lag jetzt mehrfach unter meinem Heinz und bin leider noch immer nicht weiter.
Beim ersten Mal mußte ich feststellen, daß ich die Bremssscheibe nicht runter kriege, da total an der Nabe festgerostet.


Ohne Gewalt und Beschädigung der Scheibe zu demontieren war also nix, die "günstige" Variante nur die Handbremsbeläge zu tauschen oder den Hebel gängig zu machen schied also aus. Hab jetzt einen kompletten Satz für die Bremse bestellt (Scheibe, Beläge), leider nach 5 vollen Tagen noch nicht mal versendet, obwohl angeblich "auf Lager" :-(

Bin heute nochmal mit Hochleistungs-Röstlöser ran und hab das Handbremsseil vorne an der "Verteilerwippe" ausgehängt. Der Zug bewegt sich vorne zwar ein Stück in der Führung, doch hinten am Ende kommt nichts an. Scheint also doch irgendwo festgerostet zu sein, in der Ecke befindet sich ja auch der tiefste Punkt des Zuges. Falls da irgenwie Wasser rein kam kein Wunder...
Der kleine Hebelmechanismus an scheint aber zumindest in Grenzen zu funktionieren. Gibts da ein Rädchen zum zurückstellen der Beläge? Hab auch mit nem kleinen Endoskop nix gefunden...


Jetzt werde ich doch noch die Bremsseile bestellen, weiß aber nicht wie ich die Befestigung am Achsschenkel montieren bzw demontieren soll.


Da kann man auch einiges einstellen, doch ohne Montageanweisung steh ich da ziemlich ratlos da.

Hat jemand schon mal die Seile gewechselt und ein paar Tipps für mich?

Grüße

zahns

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17

Samstag, 25. November 2017, 13:14

Geschafft!

Hallo zusammen,

ich möchte noch kurz über die Odyssee und das späte aber erfolgreiche Ende berichten.

Wie schon geschrieben hab ich mich an die Seile gemacht. Nach Typschlüssel gesucht, gefunden, bestellt.
Wurde auch recht flott geliefert, also hab ich den Heinz abends wieder aufgebockt, Rad runter und los. Zum Glück hab ich mir die Teile aber nochmal angesehen und festgestellt, daß das nie und nimmer paßt!

Der erste Anschraubpunkt ist viel zu früh. :mauer:
Dann hab ich auch gesehen, daß der Farbcode am Seil das wirklich entscheidende ist. Der neue ist rosa+gelb, der alte ist grün+gelb.


Aber Achtung: Bei den Angeboten im Internet sind oft nicht die richtigen Abbildungen drin, das hab ich dann später festgestellt.
Also wieder zurück auf Los.
Rücksendung hat anstandslos funktioniert, neue Recherche etwas gedauert und die "richtigen" Teile waren etwas teurer.
Knappe Woche später also das gleiche nochmal. Auto hoch, Rad runter.

Den alten Zug auszubauen war aber schwieriger als gedacht, denn da er innen festgerostet war konnte ich ihn nicht einfach aushängen. Mit einem Seitenschneider mußte ich ihn durchtrennen, um ihr am Hebelmechanismus rasu zu bekommen. Das hat gedauert, denn die Dinger sind mit der Gummischicht, dem Stahlmantel und dem Zug selbst ziemlich robust...


Leider war das mit dem Einbau auch nicht so einfach, denn der neue Zug ließ sich nicht durch den Halter stecken. Die Nut ist schmäler als der Halter dick und der Rest größer im Durchmesser.


Meine Variante etwas anders ausgeführt und an einer Stelle etwas breiter, so daß man das Ende auch nicht durchstecken kann.


Mittlerweile war es bereits nach ca 21h und fing an zu tröpfeln. Super! :(
Also Feile raus und den Halter aufs neue Maß bringen. An einem Schraubstock ne Sache von 3 Minuten, aber nicht in der Position im Radhaus hier der Bremse...

Gegen 22h hatte ich dann alles montiert, nur noch die Feinjustage der Seillänge an der Wippe fehlte. Das folgte dann am nächsten Abend und den Tag drauf hab ich dann nach der Arbeit im letzten Termin vor Feierabend beim TÜV meine Plakette bekommen. :freu:
Einen Tag später und ich hätte komplett neu prüfen lassen müssen.

Der Spaß hat am Ende nur gute 35 Euro fürs Ersatzteil gekostet, aber viiiiiel Zeit und noch mehr Nerven.
Die zweite Seite wollte ich dann bei Wechsel auf WR machen, doch das war auch wieder im Regen. Also im Frühjahr, dann hab ich wieder 5 Jahre Ruhe.

Fazit:
Für unseren "normalen" Heinz in Deutschland (zumindest meinen 2011er) gibts folgende Bremsseile hinten rechs:
HYUNDAI Nummer 597704H730 mit Farbcode rosa+gelb, z.B. TRISCAN 8140 431049 --> FALSCH
HYUNDAI Nummer 597704H300 mit Farbcode grün+gelb, z.B. BLUE PRINT ADG046253 --> RICHTIG

Ich hoffe das hilft euch, falls ihr mal das gleiche Problem habt.

Grüße


P.S.:
Zwischenzeitlich hatte ich ja auch meine Teile für die Komplette Bremsanlage endlich bekommen. Allerdings ist die Firma mit Sitz in Berlin und mit diversen ähnlichen Internetseiten unter verschiedenen Namen und Adressen eine echte Zumutung. Totale Verarsche! Hab die vielen negativen Bewertungen absolut nachvollziehen können. Wer sich exakt auskennt und es nicht eilig hat, der kann es gerne versuchen, die Preise sind gut. Aber Service und Zuverlässigkeit mieserabel. Und Rücksendung auf eigene Kosten, wenn man nicht vorher extra was zahlt. Selbst die 33 Euro für die 2 Pakete je über 20kg waren es mir wert. An mir sollen die nix verdienen. :dudu: Ich hab die Pakete letztlich auch gar nicht aufgemacht. Bestelle ich lieber bei zuverlässigen Händlern nächstes Frühjahr für ein paar Euro mehr nochmal.
Dann muß ich nur noch die Problematik lösen, daß die Scheiben gar nicht runter wollen und lieber am Rost hängen. Aber im Mai ist es um 21h unterm Auto wenigstens noch hell und warm...

Schlicksurfer

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18

Sonntag, 26. November 2017, 09:33

Nenn doch mal den Namen der Firma in Berlin, bitte.
Könnte sein dass ich Dir da lauthals beipflichten muss.

Ansonsten vielen Dank für Deinen informativen Bericht!

zahns

Anfänger

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19

Montag, 27. November 2017, 20:28

Hi Schlicksurfer,

ich bin nicht sicher, ob das Nennen von Firmen hier im Forum erwünscht ist. Daher die hoffentlich akzeptierte Verfremdung :flüster: U.a. gehört zu dem seltsamen Firmenwirrwarr auch ****doc und pkwt****

Wenn dir ähnliches widerfahren ist, dann wird dir das sicher ausreichen.

Für alle anderen: Bei online-shops vorher mal checken, was auf trustpilot o.ä. geschrieben wird. V.a. auch die negativen Bewertungen. Positive gibts immer, es muß ja nix schief gehen. Besondere "Schnäppchen" haben aber leider eben oft auch einen Haken :teach: Hab ich auch mal wieder lernen müssen...

Schlicksurfer

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20

Sonntag, 3. Dezember 2017, 19:26

Moins

Du meinst sicher autodoc, oder?

Wenn es um besonders positive oder auch besonders negative Erfahrungen geht, spricht doch nichts dagegen ein Unternehmen zu benennen, wenn das was man schreibt objektiv wahr ist. Da kann einem auch keiner was.