Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der_Svenn0r

Schüler

  • »der_Svenn0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: NDS

Beruf: Systemtechniker Netzmanagement

Auto: 2006er H1 Kasten, 2.5L CRDI (D4CB)

Vorname: Sven

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Februar 2015, 21:30

Korrekter Luftdruck & alternative Bereifung

Hello Guys :winke:

...ich mal wieder...

Ungeachtet der Beladung fahre ich gerne den maximal Luftdruck.

Nun ist mir folgendes Aufgefallen:

lt. Bed. Anleitung sind folgende Werte vorgeschrieben:
Vorne 2,8bar & Hinten 4,5Bar

Auf dem label B-Säule Fahrerseite steht jedoch:
Vorne 2,8bar & Hinten 3,5Bar

Was ist denn nun korrekt?

Auf den rund 8 Jahren alten Khumo Powergrip´s (vermutlich noch Werksbereifung) ist die Größe 205/70/15/106-104Q zu sehen...
Dazu die allg. Frage, gibt es irgendeine alternativ Bereifung bzw. Felgengröße (vom Fremdfabrikat) welche verwendet werden kann?

Wie ist denn überhaupt die richtige Felgengröße / Lochkreis?! (Hatte hier schon etwas drüber gelesen, finde den Thread jedoch nicht mehr).

Gruß 8)


Schlicksurfer

Busfahrer

Beiträge: 1 279

Wohnort: SH

Beruf: Ja

Auto: Hyundai H1 Starex 4x4; Toy LC HJ61 ; M100 bzw. 416 (aber die Schietdeichsel ist viel zu kurz); TSA/8 Feuerwehrgerätewerk Görlitz; GeländeWw auf TSA-Basis (Ausführung)

Vorname: Schlicki

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Februar 2015, 14:02

Moins

Keine Ahnung, nach welchen Kriterien Autohersteller Luftdruckempfehlungen geben, aber aus Erfahrung weiss ich dass die so gut wie nie stimmen.

Meinen H1 (4x4) fahre ich mit 2,5bar auf allen Rädern, immer - außer er hat hinten einen schweren Hänger dran oder ist gewichtsmässig vollgeladen.

Was Deine Bereifung angeht, kann ich Dir leider nicht helfen, da der 4x4 den klassischen Japanerlochkreis (6x139,7) hat, während der 2wd aus dem Baujahr noch über 5Loch-Radanschlüsse verfügt.
Aber wenn Du mit diesem Schlagwort "lochkreis H1" die hiesige Suchfunktion nutzt, bekommst Du 14 Seiten Ergebnisse - da müsste es doch mit dem Teufel zugehen wenn das Gesuchte nicht dabei wäre. 8)

Wo willst Du eigentlich hin mit der Umbereifung?
Breiter/tiefer oder dicker/höher?

3

Dienstag, 3. Februar 2015, 14:59

Magst du mal HSN und TSN von dem Wagen posten ? Dann schau ich mal im Computer nach.

der_Svenn0r

Schüler

  • »der_Svenn0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: NDS

Beruf: Systemtechniker Netzmanagement

Auto: 2006er H1 Kasten, 2.5L CRDI (D4CB)

Vorname: Sven

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Februar 2015, 08:58

Moin,

HSN/TSN: 5984 / 007

Wo ich mit der Umbereifung hin möchte kann ich nicht genau sagen... Möchte die Werks-Holzbereifung gegen was neues Tauschen (inkl. 2ten Felgensatz für Winterreifen) - hatte schon einige Angebote inkl. Felge gesehen und mich gefragt ob´s passt und ob es hält. Ein Satz Alu´s wäre klasse... Hatte jedoch schon gelesen das es nichts passendes gibt.

5

Mittwoch, 4. Februar 2015, 23:11

Moin Sven,

TSN war bisschen kurz, nehme an es handelt sich um einen Hyundai Starex 2.5 CRDI 103kw? Da sind die Größen in den COC-Papieren folgende :

14": 195/80R14 und
15": 205/70R15

der_Svenn0r

Schüler

  • »der_Svenn0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: NDS

Beruf: Systemtechniker Netzmanagement

Auto: 2006er H1 Kasten, 2.5L CRDI (D4CB)

Vorname: Sven

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Februar 2015, 19:57

Danke für die Info - die Reifengröße ist natürlich bekannt, steht ja drauf ;)

Interessiert hat mich die Felgengröße, diese habe ich bereits bei den Technik-Infos hier finden können. War ja zu offensichtlich :D

Was noch offen ist, ist der korrekt Luftdruck und welche alternativ Felgen passen - das lässt sich aber nun mit der Felgengröße recherchieren.

Gruß

7

Donnerstag, 5. Februar 2015, 21:53

Luftdruck Hyundai H1 2.5CRDI 205/70R16C 106/104R 6J-Felge

Achslasten: vorn: 1400kg - 1460kg
hinten: 1550kg - 1900kg

Vorderachse : 3.25-3.5 Bar
Hinterachse : 3.25-4.5 Bar

Näheres kannst du Seite 13 in folgender PDF entnehmen : http://www.dunlop.eu/dunlop_atde/Images/…cm537-18062.pdf

Schlicksurfer

Busfahrer

Beiträge: 1 279

Wohnort: SH

Beruf: Ja

Auto: Hyundai H1 Starex 4x4; Toy LC HJ61 ; M100 bzw. 416 (aber die Schietdeichsel ist viel zu kurz); TSA/8 Feuerwehrgerätewerk Görlitz; GeländeWw auf TSA-Basis (Ausführung)

Vorname: Schlicki

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Februar 2015, 22:20

Moins Sven

Was bei den Felgen noch sehr wichtig ist ist die Einpresstiefe (ET), die darstellt, wie weit die Felgenmitte von der Anschraubfläche entfernt ist.

Heutzutage tendieren die Autohersteller dazu, positive ET zu verwenden, d.h. die Räder stehen etwas nach innen versetzt.
So werden zum einen Radaufhängungen und Lager geschont, zum anderen der optische Eindruck geschönt.
Eine negative ET zieht die Räder weiter nach außen.

Beim H1 Starex 4x4 haben die Serienräder z.B. eine ET von +33 (mm). Der Terracan hat imho sogar über 40.
Da kann man dann natürlich wunderschön mit spielen, wenn man eine Spurverbreiterung ohne Adapterplatten erreichen will.

Wenn Du die Bodenfreiheit unter den Achsen ein klein wenig erhöhen willst, kannst Du mal mit einem Abrollumfangsberechner sehen, welche alternative Reifengrössen auf dem Auto möglich sind.
So lange Du im Bereich von etwa 3% (+) bleibst, wirst Du soweit keine grösseren Probleme haben, auch nicht mit der Tachoanzeige (die geht serienmässig sowieso IMMER vor). Bei + 5% kann es dann mit dem Tacho so langsam eng werden, das Limit fürgrössere Reifen liegt bei +/- 8%, das ist die Toleranzschwelle für die Abgaswerte (ab 8,x% brauchst Du ein neues Abgasgutachten).
Allerdings wirst Du um 8% grössere Reifen nicht ohne Modifikationen in den Radhäusern unterbringen, und auch die Achsübersetzung dürfte da schon etwas arg lang werden.

Neko

Opa

Beiträge: 1 730

Wohnort: Recklinghausen

Auto: Galloper 2.5TCI

Vorname: Bernd

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Februar 2015, 23:11

Hallo Easter

Danke für die Transporter Reifenliste von Dunlop,mit Traglasten und Luftdrücken.Die hab ich vergeblich gesucht.
In der Liste ist auch nur der alte H1 verzeichnet.
Nur ein Fehler ist in Deiner Mitteilung,da muß 205/70R 15C stehen,nicht 205/70R 16C.

@ Sven
Passende Stahlfelgen für den H1,mit 15" Felgen, gibt es für ca.75,- €, 8145 HY515004 Kronprinz,6X15,ET 41,mit dem 5X 120, Radanschluß.

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neko« (5. Februar 2015, 23:19)


der_Svenn0r

Schüler

  • »der_Svenn0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: NDS

Beruf: Systemtechniker Netzmanagement

Auto: 2006er H1 Kasten, 2.5L CRDI (D4CB)

Vorname: Sven

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. Februar 2015, 11:56

Ahja, das ist ja wieder reichlich interessant hier. Gerade die Sache mit der ET.

Die Reifentabelle hatte ich auch gefunden - war jedoch verwirrt, da auf dem label B-Säule nur 3,5Bar vermerkt sind...

Ich werde dem Fahrzeug denn mal ein paar neue Reifen gönnen.

Schlicksurfer

Busfahrer

Beiträge: 1 279

Wohnort: SH

Beruf: Ja

Auto: Hyundai H1 Starex 4x4; Toy LC HJ61 ; M100 bzw. 416 (aber die Schietdeichsel ist viel zu kurz); TSA/8 Feuerwehrgerätewerk Görlitz; GeländeWw auf TSA-Basis (Ausführung)

Vorname: Schlicki

  • Nachricht senden

11

Freitag, 6. Februar 2015, 16:25

Moins

Wolltest Du Deinen eigentlich auch ausbauen, Sven?

Wenn ja, würde ich mich über einen Ideenaustausch freuen, denn für meinen bin ich immer noch ziemlich unschlüssig was und wie ich da machen soll.

der_Svenn0r

Schüler

  • »der_Svenn0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: NDS

Beruf: Systemtechniker Netzmanagement

Auto: 2006er H1 Kasten, 2.5L CRDI (D4CB)

Vorname: Sven

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Februar 2015, 13:31

Ja, er bekommt noch den Hintern voll ;)

Ich habe noch keine konkreten Ideen. Was ich jedoch habe, ist ein Klapp-Camping-Bett, reicht für´s erste :todlach:

Finanziell ist aktuell auch kein großer Umbau drin, ich musste mal eben nach Planung die diesjährige Rennsaison bezahlen... Sind ein paar Termine mehr geworden.

to be continued...


Gruß

Schlicksurfer

Busfahrer

Beiträge: 1 279

Wohnort: SH

Beruf: Ja

Auto: Hyundai H1 Starex 4x4; Toy LC HJ61 ; M100 bzw. 416 (aber die Schietdeichsel ist viel zu kurz); TSA/8 Feuerwehrgerätewerk Görlitz; GeländeWw auf TSA-Basis (Ausführung)

Vorname: Schlicki

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Februar 2015, 21:19

Moins

Jetzt hab ich erst mal gestutzt und musste einen Augenblick überlegen. =)

So ähnlich wie Du mache ich es nun seit gut einem Jahr auch, und mit dem Ausbauen werde ich wohl frühestens im Herbst anfangen können, weil andere Dinge wichtiger sind.

Du rennst?
Womit denn? :flöt:

der_Svenn0r

Schüler

  • »der_Svenn0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: NDS

Beruf: Systemtechniker Netzmanagement

Auto: 2006er H1 Kasten, 2.5L CRDI (D4CB)

Vorname: Sven

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Februar 2015, 14:14

Anfangs war ich Suzuki treu und auch überzeugt, dann habe ich mich 2012 von den Bayern blenden lassen...

Nach einem kleineren größeren Unfall Ende 2013 musste ich letzte Saison aussetzen. Im März geht es dann wieder los 8)


Schlicksurfer

Busfahrer

Beiträge: 1 279

Wohnort: SH

Beruf: Ja

Auto: Hyundai H1 Starex 4x4; Toy LC HJ61 ; M100 bzw. 416 (aber die Schietdeichsel ist viel zu kurz); TSA/8 Feuerwehrgerätewerk Görlitz; GeländeWw auf TSA-Basis (Ausführung)

Vorname: Schlicki

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Februar 2015, 00:29

Moins

Nett. DM oder was gibt es da heute?

Ähnliche Themen