Welches Öl für 1.1er?

  • Guten Morgen liebe Leute!


    Habe den Thread zu den "klappernden Hydrostössel" verfolgt und habe nun eine Frage bezogen auf den 1.1er Motor.


    Welches Öl habt ihr drin? Und welche Freigabe muss das Öl haben, um im Getz eingefüllt werden zu dürfen?


    Habe seit dem letzten Service doch etwas Öl verbraucht, nichts tragisches - denke aber es kann nicht schaden, mal etwas nachzufüllen ;).


    Danke für eure Antworten!

  • Mein Händler macht bei meinem Elantra immer 5W40 rein, also kannst du das bei deinem Getz auch nehmen.

  • Ahja zum Öl, 5W40 10W40, 0W30, sooo drauf an kommt es nicht was da reinkommt. 5W40 oder 10W sind halt gut für alles, kipps rein :D 0W eher bei kurzstrecken, aber wichtig ist eigentlich nur das genug drin is :)

  • Kippste bei einem alten Motor, der schon etwas "klapperige" Kolben (ICH NICHT :dudu:) hat ein 0W rein ist das nicht so gut, weils dann durchdrückt & sinnlos mit verbrennt. Im Extremfall reisst der Schmierfilm ab & dann komm ich, DER KOLBENFRESSER :todlach: Ein bissl musst du dich schon an die Vorgaben vom Hersteller halten :teach:

  • bei neueren motoren 5 W oder 10 W. bei meinem "alten" X3 motor nehm ich 15 W weils einfach dickflüssiger ist und ich dann weniger Öl brauche.



    und jetzt bitte beim Öl bleiben, danke.

  • hab mir gestern ein 10W40 von castrol "magnatec" oder so ähnlich gekauft.


    hmm laut dem ölcheckstab, hat nicht viel gefehlt, beim nachfüllen flossen dann aber 3/4 liter rein. interessant ist auch, dass der motor nun wieder etwas ruhiger läuft als zuvor.




    @ swizer > hoffe die verbundenheit hält sich auch noch nach der em :prost: *g*




    danke euch

  • Zitat

    Original von Roger


    Das ist ein Getz, nix klappriges :D und 0W eh für kurzstrecke, das läuft nirgends raus :)


    Da sag ich nur: "Sag mal, Getz noch?" :P Da ist ja alles im grünen Bereich, wenns dicht ist. Kenne bloß SOLCHE Erfahrungen von einem Kumpel, der hatte 0W drin (Automarke..? :denk:)

  • Ja klar nen Auto wo 15Jahre alt ist, mit spröden, angeschlagenen, harten Dichtungen das eh schon aus allen ecken den Saft des Lebens verliert, da ist es natürlich Gift 0W. Aber ehrlich, bei einem Getz hät ich nicht so skrupel 0W reinzuschütten wenn ich extrem Kurzstrecke fahr.

  • Hallo Leute,


    Macht es Sinn ein Zusatzmittel wie " Ceratec " oder " Motor Up " zuzugeben ?


    Oder kann das sogar schaden ? Ein Bekannter schüttet das in seinen Corsa, und schwört auf das Zeugs...........

  • auch hier komm ich mal zum hochschieben :D
    tochters getz geht diesen monat zum freundlichen zwecks 45000er inspektion und dazu erstmalig tüv ... immerhin ist der getz 3 jahre alt . hab mal so das dicke buch und das serviceheft geblättert . irgendwie ein wenig wiedersprechen die sich da . einerseits wenn man so nach temperaturen geht dann das 5er 30 oder gar 5er 20 . geraten wird dann zum 10er 40 . leider kann ich im auto , an den eigendlich bekannten stellen , nichts an aufklebern finden was die bei der letzten inspektion rein gekippt haben und auch im serviceheft ist keine info was rein gekommen ist zu finden . nun würd ich mal ganz genau wissen : was ist bei euch drin ?
    ein voll , also 0 oder 5er , oder ein teil , also 10er ?
    dann vielleicht noch gut zu wissen 30er oder 40er ?
    weil auch hier einiges unterschiedlich erscheint !
    ich tendiere zum 10er 40er .... nichts superdünnes , aber auch keine dicke soße ....
    tochter bewegt das auto zur guten hälfte auf der autobahn und rest im stadtverkehr !

  • Hallo wegomyway!


    Also ich bin mit dem 10W-40 immer gut gefahren. Ich wollte schon immer mal 0W-40 austesten, da die Hydros arg rasseln wenn er kalt ist, hab mich bisher aber noch nicht an 0W-40 rangetraut.


    Der Getz ist IMHO auch mit 10W-40 ab Werk befüllt, damit machste also nix falsch.


    Gruß


    Axel

  • @Admin ....
    danke für die klare antwort , dann geh ich los und kaufe einen eimer 10er 40er öl und werd dem freundlichen sagen das er dieses einfüllen soll und mir altes wieder in den eimer den ich kostenlos bei uns in der hauptstadt bei der bsr abgeben kann und werde !
    was tut man nicht alles um frau tochter ein wenig das geld zu erhalten =)
    edit : kein 10er w40 sondern ein 5l-Castrol-eimer MAGNATEC 5W-40 für 25 euronen ist es geworden . lt. liste beim käufer und auch bei CASTROL direkt ist das eine empfehlung . so ist es geschehen ... ein paar zündkerzen sind auch gleich noch dabei herausgesprungen

  • Hallo in die Runde ,


    Wir haben hier einen Getz von 2005 und der braucht jetzt etwas Öl. Am Peilstab steht bei kurz hinter L. 5W30 ist jetzt drin. Leider weiss ich nicht welche Marke genau, voll- oder teilsynthetisch.


    Und wegen der API und ACEA Klasse blicke ich auch nicht mehr durch. Das Handbuch für den Wagen haben wir auch nicht mehr. ATU sagt, dass ich das Shell Helix Ultra nehmen kann oder das Helix x8. Kann mir hier jemand einen Tip geben? Evtl etwas günstiger?


    Danke.

  • Der Motor frisst praktisch fast jedes Öl ohne Probleme. Jedes 5W30 oder 5W40 oder 10W40 ist dafür geeignet. Nimm dir ein günstiges Öl von ATU oder aus dem Baumarkt, das langt vollkommen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja danke, hatte mich vertan. Da ist 5W40 drin, Avia Dynetic-HS 5W-40 um genauer zu sein.


    Habe den KFZler gefragt, wo der Wagen zuletzt in Reparatur gewesen ist. Die verwenden nur Öl von Avia. Kenne die Marke aber nicht.

  • Ich denke man sollte eventuell die Öle mit abgesekter HTHS auslassen. 5W40 nach ACEA A3/B4 wird passen, ist günstig zu haben und quasi überall verfügbar. Das HX8 Synthetic sollte günstiger sein als das Helix Ultra.


    Wenn man online bestellen will, wird es am BlackWeekend sicher günstiger sein als jetzt.

  • Ok. Das Avia hat ja gute Werte.


    ACEA A3/B4; API SN/CF VW-Norm 502 00 / 505 00, MB 229.5; MB 229.3; MB 226.5; BMW Longlife-01; Porsche A40; PSA B71 2296

    Renault RN0700 / RN0710; Chrysler MS-12991; Fiat 9.55535-H2/M2/N2/Z2; Opel GM-LL-B-025


    Ich hätte jetzt das Castrol Magnatec 5W-40 A3/B4 genommen. Ist auch für Hyundai freigegeben. Es eignet sich für die Verwendung in Benzin-, Diesel- und Hybrid-Fahrzeugen, für die der Hersteller folgendes empfiehlt: API SN, ACEA A3/B3, A3/B4 in SAE 5W-40.


    Ob 5W40 für solch einen alten Wagen gut ist, weiss ich natürlich nicht.

  • Bei älteren Motoren mit Ölverbrauch mindert ein "dickeres" Öl den Ölverbrauch, also z.B. 10W40 statt 5W40.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!