Ist ja die Frage was du erreichen willst und vorallem welches Budget man hat. Auspuffanlage ist klar und macht auch Sinn. Ansaugtrakt sollte man überarbeiten, bedeutet Sportluftfilter, Drosselklappe vergrößern, bei genügend Geld die Ansaugbrücke überarbeiten, Stichwort Zwangsbeatmung. schärfere Nocken, Zündkerzen, Einspritzventile, optimierte Steuerzeiten usw. Das kannst du ja ins unendliche weiterführen.
Aber um das mal im Klartext und bezahlbaren Rahmen zu definieren wäre mein Ansatz, der muss noch lang nicht richtig sein, folgender: Nockenwellen, Zündkerzen, Sportluftfilter, ECU Anpassung, DroKa, Sportauspuffanlage. Das sind Dinge die man A. mit Geld realisieren kann B. bis auf den Lufi TÜV Konform ist und eine Mehrleistung um die 20 PS bringen würde. Sagen wir mal das Tuning was Otto-Normalo sich noch leisten kann.
Bei allen anderen Dingen brauch man eh ein erfahrenen Tuner, der sich mit dem Motor und Möglichkeiten auskennt. Wer zuviel Geld hat kann sich natürlich dann eine standfeste Leistungssteigerung einbauen. Dazu sollte man erwähnen das ich den Begriff Leistungssteigerung so definiere das man am Ende Angst hat das Pedal bis zum Blech zu treten. Wie z. B Mobys Japaner, der G-Power BMW oder der Supra von Underground Racing in Hamburg.