Tagfahrlicht deaktivieren

  • Da ich es leid war, bei hochsommerlichen Temperaturen mit Rundum - Beleuchtung zu fahren, installierte meine Werkstatt LED Lampen auf Höhe der Nebelscheinwerfer.
    Da mein EU - BK38 aus dem hohen Norden kommt, ist Tagfahrlicht die Standardausführung. Leider habe ich noch niemanden gefunden, der mir dieses Licht ausbläst (!). Umprogrammieren geht nicht, auch Hyundai konnte oder wollte auf Anfrage nicht helfen. Es muss doch einen Elektrik / Elektronik - Teil geben, den man tauschen kann, denn es werden doch nicht weltweit alle Genesis wie Weihnachtsbäume herumfahren, wenn die Sonne brennt...???


    Hab noch Zeit bis zum Frühling....;-)
    DANKE !

  • Ich habe ab Werk Tagfahrlicht.
    Das bedeutet, dass mit dem Starten des Motors das Abblendlicht und auch Kennzeichenbeleuchtung und Rücklichter aktiv sind. Sinnlos in den Sommermonaten.....
    Deshalb wünschte ich ein Paar LED`s für die Front, und ansonsten Dunkelheit.
    Die Lichtleisten sind eingebaut, nur das Abblendlicht auf Stufe Null konnte mir noch niemand abstellen ! ;(

  • Es gibt eine kleine 15 Ampere Sicherung mit der Bezeichnung DRL & B/Horn.
    Wenn ich diese entferne, leuchtet das Abblendlicht nach dem Starten n i c h t,
    die Rückleuchten aber schon. Vermutlich betrifft diese Sicherung auch das Burglar Horn (Alarmanlage ?)
    In meiner (englischen) Bedienungsanleitung steht ja, dass man, um die Tagfahrlichtschaltung zu deaktivieren, nur eine Sicherung in die "DRL OFF" - Position stecken muss.....falls ich richtig übersetzte. Leider finde ich diesen Steckplatz weder im Handbuch, noch auf der Innenseite des Sicherungskastens.


    Es bleibt spannend !

  • ...im Sicherungskasten des Innenraums findet sich nichts dergleichen. Die beschriebene 15A Sicherung befindet sich in der großen Box des Motorraums.
    In der kleinen Sicherungsbox am Motor ist auch nichts.....
    Da werde ich wohl auf einen EU - Genesis - Fahrer warten müssen, der das Problemchen an seinem Flitzer schon gelöst hat.
    Dank für Deine Anteilnahme ... und allzeit gute Fahrt !

  • Meine angewandte Lösung ist:
    die 15 A Sicherung auf dem DLR / B/Horn entfernen, auf das Signalhorn der Alarmanlage verzichten.
    Lichtschalter auf Automatic, die gelblichen Standlichtbirnen gegen weiße tauschen. Nach dem Motorstart brennen nun meine LED`s und das Standlicht vorne wie hinten. Das ABBLENDLICHT ist endlich AUS und schaltet sich nur bei Dunkelheit selbsttätig zu.
    Damit spare ich 100 Watt......und kann damit leben. :freu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!