Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Equivalent

Anfänger

  • »Equivalent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Raum Braunschweig

Auto: Coupe GK

Vorname: Hannes

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Mai 2012, 20:51

Getriebe

Wird zwar noch 1 Jahr dauern bis ich das Geld fürs GenCoupe facelift zusammen habe, vorab aber schonmal eine Frage.

Tendenziell liebäugele ich mit dem 8Gang AT wegen der Schaltwippen und der, so hoffe ich längeren übersetzung da ich offengestanden die V-MAX begrenzung rausmachen werde und ein wemig Leistung oben drauf kommt. Nur finde ich keine Daten über die kommenen Übersetungen. Ist der 8gang länger übersetzt oder nimmt sich das gegenüber der 6gang Handschaltung nichts (höchster gang in gleicher übersetzung).

280 muss, 300 sind nach den modis schön

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Equivalent« (21. Mai 2012, 20:52)



RayLio

Anfänger

Beiträge: 53

Auto: BK38 m/t

Hyundaiclub: Korean Tuners NRW

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Mai 2012, 23:29

RE: Getriebe

Final drive ratio (M/T) 3.727 3.727
Final drive ratio (A/T) 4.181 4.181


2.0 / 3.8

Beim jetztigen sind es 3,54 m/t und 3,73 a/t

ist also etwas gestiegen...

Aber wenn es dir auf schalten mit den Wippen ankommt, dann hol dir den jetzigen :D Da hast du noch ne chance... bei 8 Gängen schaltet man sich ja nen Wolf...

Equivalent

Anfänger

  • »Equivalent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Raum Braunschweig

Auto: Coupe GK

Vorname: Hannes

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Mai 2012, 00:06

RE: Getriebe

jo das stimmt... da schaltet man sich einen Wolf... Aber es geht mir um die höhere übersetzung.
Bis 6500rpm kann er drehen, wie weit kommt er dann bei 4.181 bzw 3.727

Ich weiß das es am Ende auch aufs Gewicht und die aerodynamik ankommt. Es geht mir nur um eine Reinhypotetische Geschwindigkeit ab der er in den Roten läuft.

Ärgerlich bei meinem Tiburon ist es z.b. das er ab 230 den Rotenbereich die Hand reicht. Sowas will ich vermeiden bzw vorher abklähren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Equivalent« (22. Mai 2012, 00:06)


RayLio

Anfänger

Beiträge: 53

Auto: BK38 m/t

Hyundaiclub: Korean Tuners NRW

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Mai 2012, 08:27

RE: Getriebe

also er macht ab Werk 247km/h bei 5500 rpm

Jetzt darfste rechnen :D
Keine Ahnung was er theoretisch schaffen könnte, hab aber schon Videos gesehen die über 300 gingen. Allerdings weiß ich nicht ob was am Getriebe gemacht wurde. In jedem Falle ist aber davon auszugehen das der revlimiter herausgenommen wurde, sodass er mind 7200 rpm drehen kann.

Equivalent

Anfänger

  • »Equivalent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Raum Braunschweig

Auto: Coupe GK

Vorname: Hannes

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Mai 2012, 08:56

RE: Getriebe

Die 5500rpm beziehen sich auf das aktuelle 6 Gang getriebe? Mich interresiert wie weit das 8gang getriebe kommt.

Danke aber für die Hausnummer bzgl des 6 gang :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Equivalent« (22. Mai 2012, 08:58)


Martin Coupe

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Auto: Genesis Coupe 3,8l

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Mai 2012, 09:05

RE: Getriebe

Zitat

Original von Equivalent
280 muss, 300 sind nach den modis schön

280 wirst vllt mit Glück schaffen. Das ist dann aber auch schon die Spitze vom Eisberg. Mehr ist auch vom Getriebe her nicht drin...

Geh aber lieber von rund 270 als Maximale Geschwindigkeit aus :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Coupe« (22. Mai 2012, 09:06)


RayLio

Anfänger

Beiträge: 53

Auto: BK38 m/t

Hyundaiclub: Korean Tuners NRW

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Mai 2012, 09:06

RE: Getriebe

Ja aber du kannst es doch jetzt ausrechnen anhand dieser Daten:
1:3,54 bei 5500 rpm = 247km/h
1:4,18 bei 5500 rpm = ?

;-) bisl Dreisatz... Der Motor ist die Konstante.

EDIT: Wobei ich mir jetzt bei den Zahlen nicht mehr so sicher bin... das wären ja 291km/h

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RayLio« (22. Mai 2012, 09:08)


Martin Coupe

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Auto: Genesis Coupe 3,8l

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Mai 2012, 09:09

RE: Getriebe

Zitat

Original von RayLio
Wobei ich mir jetzt bei den Zahlen nicht mehr so sicher bin... das wären ja 291km/h


Das Auto wird spätesten um die 270 rum nicht mehr vorwärts kommen da der Luftwiderstand zu groß wird :)

RayLio

Anfänger

Beiträge: 53

Auto: BK38 m/t

Hyundaiclub: Korean Tuners NRW

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Mai 2012, 09:14

RE: Getriebe

Jop außer man läd ihn ein bisl auf: :D
http://www.youtube.com/watch?v=_19yTPi-dIo

Martin Coupe

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Auto: Genesis Coupe 3,8l

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Mai 2012, 10:34

RE: Getriebe

Ich gehe aber nicht davon aus, dass der Threadersteller sein Auto so weit umbaut...

Equivalent

Anfänger

  • »Equivalent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Raum Braunschweig

Auto: Coupe GK

Vorname: Hannes

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:07

RE: Getriebe

Davon geh ich auch nicht aus, zumal ich noch nicht mal das Geld fürs GenCoupe vollständig zusammen habe. Sicher ist das er gechippt wird und dabei die vmax sperre rausfliegt. Alles andere ist optional, max 4000 Euro würde ich über die Zeit noch draufpacken, allerdings nur bei effektiven wirkungsgrad...

Martin Coupe

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Auto: Genesis Coupe 3,8l

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:49

RE: Getriebe

Chippen bringt ausser V-Max weg ja nix :D Der Wirkungsgrad bei Saugern ist halt schlecht wenns um Tuning geht...

Equivalent

Anfänger

  • »Equivalent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Raum Braunschweig

Auto: Coupe GK

Vorname: Hannes

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:14

RE: Getriebe

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wobei ich dir aber in meinem Fall beim Chippen wiedersprechen muss. Ich habe das SKN Eco 75 chip tuning. Halber liter weniger verbauch bei 15ps mehrleistung ist ne ansage für 400euro. Klappt seit 20000km ohne probleme, 140000 hat er runter. Langzeitprognosen hab ich also nicht, bislang bin ich aber sehr zufrieden.

RayLio

Anfänger

Beiträge: 53

Auto: BK38 m/t

Hyundaiclub: Korean Tuners NRW

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Mai 2012, 21:46

RE: Getriebe

Beim BK ist sicher auch ne Menge zu holen mit normalem Saugertuning und dann abgestimmt. Leider geht es generell nicht in Deutschland... Fühlt sich irgendwie noch keiner zu in der Lage hier -.-

solu

Schüler

Beiträge: 105

Auto: Genesis 3.8 Weiß

Vorname: Claudio

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. Mai 2012, 23:04

RE: Getriebe

Ich bin die tage bei HEICO... da frag ich mal... Sind zwar nur VOLVO aber die haben sicherlich kontakte bzw wissen an wen man sich bzgl sowas wenden kann...

Martin Coupe

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Auto: Genesis Coupe 3,8l

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. Mai 2012, 07:58

RE: Getriebe

An jeden der eigentlich Motorenbauer ist.

Ist nur die Frage wer es wirklich macht und wer es dann auch einträgt...

RayLio

Anfänger

Beiträge: 53

Auto: BK38 m/t

Hyundaiclub: Korean Tuners NRW

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. Mai 2012, 08:03

RE: Getriebe

Naja wenn es mit der original ECU gemacht werden kann muss man es auch nicht eintragen... Man kann das Geld auch verbrennen.

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 049

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. Mai 2012, 08:08

RE: Getriebe

So, back2topic - Getriebe

Martin Coupe

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Auto: Genesis Coupe 3,8l

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. Mai 2012, 11:57

RE: Getriebe

Es kann sein, dass die Endgeschindigkeit sogar geringer ist. Je nachdem was für ne "Übersetzung" im Diff mit drin ist :)

Wird ja z.B. beim Mustang auch immer getauscht, damit er autobahntauglich wird :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Coupe« (24. Mai 2012, 11:57)


Ähnliche Themen