Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bodo7010

Anfänger

  • »bodo7010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Cuxhaven

Beruf: Selbständig IT-Kaufmann

Auto: Genesis Coupe 3.8

Vorname: Bodo

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. März 2012, 21:41

Technik Problem ESP Eingriff

Help !! und hallo an alle Geni-Spezialisten,

seit heute habe ich die Sommerräder wieder drauf und die Winterräder eingelagert (auch 19 Zoll Felgen mit Winterrreifen bis 240 km/h in den Original-Abmessungen).

Jetzt habe ich das Problem, dass die ESP-Regelung ohne Grund ab 160-180 km/h das Auto einbremst und das auf freier gerader Autobahn. Die Bremsen reagieren auch manchmal etwas verzögert und das obwohl nur die kompletten Räder getauscht worden sind.

Mein Freundlicher hat keine Ahnung, was das sein soll, denn der Fehlerspeicher beinhaltet nichts. Er will nun während der Fahrt ein Speicher-Aufnahmegerät installieren, um die Reaktionen während des Eingriffes zu protokollieren.

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, was das sein kann?

Besten Dank im Voraus, bodo7010


sharks-udo

Schüler

Beiträge: 140

Wohnort: NRW, Recklinghausen

Auto: Hyundai ix35

Vorname: Udo

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. März 2012, 21:49

RE: Technik Problem ESP Eingriff

Hat dir dein Dealer das ASR Update für den 3,8 aufgespielt? Ich habe meinen Genesis im Januar zugelassen bekommen und da musste man das Update auch noch aufspielen, ASR update 3,8

sharks-udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sharks-udo« (15. März 2012, 21:50)


bodo7010

Anfänger

  • »bodo7010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Cuxhaven

Beruf: Selbständig IT-Kaufmann

Auto: Genesis Coupe 3.8

Vorname: Bodo

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. März 2012, 21:57

RE: Technik Problem ESP Eingriff

Hi Sharks-Udo,

doch, das Update habe ich noch im Dezember bekommen, danach war das Auto top bezüglich der ESP-Regelung. Aber die jetzige Reaktion ist ganz neu und anders und auch erst exakt ab dem Räderwechsel vorhanden. Vielleicht spielt irgendein Sensor verrückt, aber warum dann nur ab 160 und dadrunter verschwindet der Eingriff wieder ?

KPK

Schüler

Beiträge: 79

Wohnort: Bochum

Beruf: Selbstständig

Auto: Genesis 3,8 L

Hyundaiclub: suche club

Vorname: klaus-peter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. März 2012, 22:00

RE: Technik Problem ESP Eingriff

Hallo

Macht er das auch, wenn du das ESP raus nimmst? Wenn es dann nicht auftritt, dürfte es wohl am Update liegen.

Gruß Klaus

KPK

Schüler

Beiträge: 79

Wohnort: Bochum

Beruf: Selbstständig

Auto: Genesis 3,8 L

Hyundaiclub: suche club

Vorname: klaus-peter

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. März 2012, 22:04

RE: Technik Problem ESP Eingriff

Frage

Hast du das originale Fahrwerk drin ?

Gruß Klaus

bodo7010

Anfänger

  • »bodo7010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Cuxhaven

Beruf: Selbständig IT-Kaufmann

Auto: Genesis Coupe 3.8

Vorname: Bodo

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. März 2012, 22:32

RE: Technik Problem ESP Eingriff

Wenn ich ESP rausnehme, dann macht er das natürlich nicht, es ist ja ein ESP-Eingriff, der dann auch am Display blinkt.

Ja, es ist noch das Original Fahrwerk, allerdings mit H&R Tieferlegung und 30 mm Spurverbreiterung hinten (2*15 mm)

bodo

7

Freitag, 16. März 2012, 06:19

RE: Technik Problem ESP Eingriff

Alles wie bei mir, ESP Update, Spurverbreiterung und Tieferlegung, aber das Problem kenne ich nicht. Eventuell ist beim Aufspielen des Updates was schiefgelaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skyx3« (16. März 2012, 06:20)


sharks-udo

Schüler

Beiträge: 140

Wohnort: NRW, Recklinghausen

Auto: Hyundai ix35

Vorname: Udo

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. März 2012, 11:19

RE: Technik Problem ESP Eingriff

Bei mir genau so, nur mit dem Unterschied, dass ich Eibach Federn verbaut bekommen habe. Bis jetzt keine Probleme. Vielleicht hat Martin noch eine Idee.

sharks-udo

Martin Coupe

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Auto: Genesis Coupe 3,8l

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. März 2012, 12:32

RE: Technik Problem ESP Eingriff

Zitat

Original von sharks-udo
Vielleicht hat Martin noch eine Idee

:teach: Wie hast du die Bolzen festgemacht? Sinds die richtigen Bolzen? Kupferpaste?

PS286

Anfänger

Beiträge: 10

Auto: Hyundai Genesis Coupé 3.8

Vorname: Patrick

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. März 2012, 15:15

RE: Technik Problem ESP Eingriff

Blöde Frage: Sind die Räder eventuell nicht ausgewuchtet?

MikeBvB

Schüler

Beiträge: 88

Wohnort: Hamm

Auto: Genesis Coupe 3.8

Vorname: MikeBvB

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. März 2012, 16:19

RE: Technik Problem ESP Eingriff

oder die gleichen Schrauben verwendet?!?

KPK

Schüler

Beiträge: 79

Wohnort: Bochum

Beruf: Selbstständig

Auto: Genesis 3,8 L

Hyundaiclub: suche club

Vorname: klaus-peter

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. März 2012, 20:27

RE: Technik Problem ESP Eingriff

Hallo

Ich habe heute mal einen Schrauber gefragt, der bei mir in den Laden kam, der meinte es könnte auch an der Einstellung des Fahrwerkes liegen.

Wie gesagt Meinung des Schraubers und nicht meine.

Gruß Klaus

bodo7010

Anfänger

  • »bodo7010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Cuxhaven

Beruf: Selbständig IT-Kaufmann

Auto: Genesis Coupe 3.8

Vorname: Bodo

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. März 2012, 23:53

RE: Technik Problem ESP Eingriff

Die Sommerräder waren drauf, als ich die Probefahrt mit dem Wagen gemacht hatte im November und den Wagen gekauft habe. Dann sind sofort die Winterräder mit fast gleichen Felgen von MAM draufgekommen. Dabei sind auch die hinteren Spurverbreiterungen eingebaut worden und alles war okay. Dann ca. 1 Monat später der ESP-Update und der Eingriff des ESP-Systemes wurde seltener und so wie er sein sollte. Vor dem Update hatte ich das Problem auch ab und an, das bei hohen Geschwindigkeiten um die 230 auch das ESP ab und an eingriff, das war danach weg. Ob die Radbolzen mit den Rädern gewechselt wurden, weiss ich nicht.

Mein Freundlicher wollte heute bei Hyundai nachfragen, ob ein Problem dort bekannt ist, aber ich habe leider heute keine Rückmeldung mehr bekommen. Ich denke, den Esp-Update noch einmal einspielen, kann keinen Schaden anrichten.

Ich habe mal das Foto von den Winterrädern, die bis gestern drauf waren, angehängt. (19 Zoll dito und auch 225/245 Kombi mit H&R und Spurverbreiterungen hinten.

Grüsse Bodo
»bodo7010« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0671-web.jpg

bodo7010

Anfänger

  • »bodo7010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Cuxhaven

Beruf: Selbständig IT-Kaufmann

Auto: Genesis Coupe 3.8

Vorname: Bodo

  • Nachricht senden

14

Samstag, 17. März 2012, 13:31

RE: Technik Problem ESP Eingriff

Hallo Leute,

Ich habe die Ursache selber gefunden !!

DIe Werkstatt hat übersehen, das die Räder vorne und hinten unterschiedliche Abmessungen haben. Ich habe also jetzt die 225 hinten drauf und die 245 vorne drauf !!

Das ist mit Sicherheit die Ursache für den ESP-Eingriff und auch das etwas seltsame Bremsverhalten !

Wenn also in Zukunft jemand dieselben Reaktionen nach Radwechsel hat, wissen wir zumindest, wie der Genesis darauf reagiert !!

Montag morgen bekommt mein Freundlicher jetzt ersteinmal einen Einlauf !!

Grüsse an alle !! :cheesy: :super:

15

Samstag, 17. März 2012, 16:19

RE: Technik Problem ESP Eingriff

Die Mühe würde ich mir nicht machen, sofort die Werkstatt wechseln! Sowas darf nicht passieren und dann ist das nicht mal aufgefallen, als Du nochmal da warst. Wer hat die aufgezogen, die Putzfrau? Was passiert, wenn es schwieriger wird? No go

bodo7010

Anfänger

  • »bodo7010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Cuxhaven

Beruf: Selbständig IT-Kaufmann

Auto: Genesis Coupe 3.8

Vorname: Bodo

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. März 2012, 16:59

RE: Technik Problem ESP Eingriff

Die Räder gewechselt hat eine weibliche Azubine ! Das sagt, glaube ich alles ! Frauen und Technik, was will man erwarten ! Nur weil ich das wusste, habe ich überhaupt die Abmessungen bei mir kontrolliert und die Ursache gefunden. :dudu:
Ich glaube auch nicht, das der Unterschied zwischen den 225 und 245 die Reaktion verursacht, aber sicherlich die EInstellung der Felde. Vorne 8 Zoll und hinten hat er 8,5 Zoll in der Serie !

Also wieder viel Spass euch und mir ab Montag wieder !

Grüsse Bodo :todlach:

Turboprox

Anfänger

Beiträge: 16

Wohnort: Berlin

Auto: Genesis Coupe 3,8 man.

Vorname: Matthias

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. März 2012, 18:29

RE: Technik Problem ESP Eingriff

Hallo Bodo,
das selbige Problem hatte ich damals bei meinem Honda-S2000...
Dort waren auch die Räder original 225 vorn, 255 hinten nach einem Radwechsel beim Dealer vertauscht wurden. und genau wie bei dir, auch ein Azubi. :schläge:
Ich hatte es Gott sei Dank an der ersten Ampel gemerkt, da mir der Wagen dermaßen beim Bremsen verriss, so dass ich sofort wieder zurück bin.
Irgendwas konnte da nicht stimmen. Ohne zu schauen fuhr der Händler gleich Probe und sagte "Ja da müssen wir mal schauen"... :stop:

Naja hinterher hat der Azubi einen ordentlichen Einlauf bekommen und da nix weiter passiert war, bin ich auch zum nächsten Inspektionstermin beim Dealer gewesen.
Ich bin dort immerhin sehr freundlich und kompetent beraten wurden...wie gesagt bis auf dieses eine Mal.

Wenn du zufrieden mit Deinem Händler bist....sollte man jedem eine zweite Chance geben.

Gru´ß Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turboprox« (17. März 2012, 18:30)


KPK

Schüler

Beiträge: 79

Wohnort: Bochum

Beruf: Selbstständig

Auto: Genesis 3,8 L

Hyundaiclub: suche club

Vorname: klaus-peter

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 18. März 2012, 09:48

RE: Technik Problem ESP Eingriff

Hallo

Da gehört der Meister gefeuert, denn der ist für die Abnahme zuständig. Ein Azubi lernt ja noch, deshalb heißt er ja so, dem kann man den Vorwurf nicht machen. Fehler können uns allen mal passieren, also 2. Chance.

Gruß Klaus

Ähnliche Themen