DIY – Wie entferne ich den Resonator beim Coupé RD/J2

  • Hier geht es um das wohl simpelste Tuning, dass es für den J2/RD gibt. Hierbei wird der Resonator entfernt, dessen einzige Aufgabe es ist, das Ansauggeräusch leiser zu gestalten. Keine Sorge ihr werdet keine Motorprobleme oder ähnliches bekommen.


    Ich übernehme keinerlei Garantie oder Gewährleistung, also es geschieht hier alles auf eigene Gefahr!!!



    Werkzeug:


    10 Millimeter Nuss


    Ratsche samt Verlängerung


    Kabel Schneider


    Unter Umständen Wasser, einen Schwamm und ein Handtuch.


    1. Luftfilterkasten öffnen und den Deckel (Gummirohr abschrauben) samt Filter irgendo wo es sauber ist, hinlegen.


    2. Im Boden des Luftfilterkastens befinden sich 3 Schrauben (6kant) welche nun zu entfernen sind.


    3. Nun den Boden des Luftfilterkastens beiseite legen (je nach Belieben den Luftsensor entfernen).


    4. Am Ansaugrohr sind die Kabel der Batterie befestigt, diese Halterung schneidet ihr mit dem Kabelschneider durch.


    5. Unter der Batterie (ich meine auch noch unter deren Halterung) befinden sich weitere 2 Schrauben, diese müssen auch entfernt werden, also Batterie ab und raus aus dem Auto.


    6. Nun könnt ihr den Resonator entweder nach oben oder nach unten entfernen.



    Jetzt habt ihr die Wahl:


    - einen CAI installieren


    - das komplette Ansaugrohr einfach weglassen


    - das Ansaugrohr Modden.



    Beim 3. Fall


    1. entfernt den großen unteren Resonator vom Ansaugrohr (unten mit Schrauben befestigt).


    2. Das dadurch freigewordene Loch könnt ihr mit einem glatten Stück Plastik und einer Heißkleberpistole abdecken.


    3. Um den 2. Resonator unschädlich zu machen entfernt ihr auf der einen Seite wo nur 2 silberne Pins sind, einen mit der Zange, am besten den, der im RESONATOR steckt (mit entfernen meine ich, dass kleine längliche Metallblech umknicken, sodass ihr beim Zusammenbauen den Metall-Pin wieder in das Loch stecken könnt.).


    4. Jetzt könnt ihr den Resonator zur Seite knicken, wodurch ein weißes Rohr sichtbar wird, dieses Müsst ihr durchsägen.


    5. Danach könnt ihr den kleinen Resonator ganz zur Seite knicken und das Loch im Ansaugrohr genauso wie das untere abdecken.


    6. Jetzt den Resonator wieder zurückknicken und den gelösten Pin wieder in das Loch stecken (falls ein wenig Lack an den Metallhalterungen abgeblättert sein sollte kann man das leicht mit schwarz nachlackieren sieht man nichts).


    7. Nun wieder die Batterie samt Halterung einbauen.


    8. Den Luftfilterkasten erst ordentlich auswischen, dann auch wieder einbauen.
    9. Den Luftfilter einlegen


    10. Das Rohr an den Luftfilterdeckel und den Deckel anklippsen.


    Bilder kommen noch!

    Die wichtigsten Sätze des Lebens:
    1. „Zombies müssen nicht trinken, sie können es aber!“
    2. „Das ablecken von Türknäufen ist auf anderen Planeten illegal.“


    Lol mein Blog: http://glen-duncan.spaces.live.com ... -.- ja ich hab nen Blog

    Einmal editiert, zuletzt von G2D ()

  • hm kein plan ich werde so zum Tüv fahren, merkt man nur in höheren Drehzahlen. Ist natürlich nix im Gegensatz zu nem CAI ;).


    Zur Not is das eine Sache von 5 Minuten das wieder umzuschrauben.


    ^^ Das liebe ich am Heißkleber ^^ den kann man immer wieder abziehen^^

    Die wichtigsten Sätze des Lebens:
    1. „Zombies müssen nicht trinken, sie können es aber!“
    2. „Das ablecken von Türknäufen ist auf anderen Planeten illegal.“


    Lol mein Blog: http://glen-duncan.spaces.live.com ... -.- ja ich hab nen Blog

  • ich habe das selber schon von anfang an so gemacht dem tüv fällt das bei dem auto nicht auf da der tüv das auto eh sogut wie garnicht kennt zumindest ist es bei uns so ich bin mit meinem coupé über ein jahr lang ohne jegliche eintragungen gefahren interessiert hier keinen weil keiner des auto kennt da es in meiner gegend das auto vll 4 oder 5 mal gibt ^^

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!