App Hyundai Sevice Guide

  • Habe gestern eine von mir lang erwartete Hyundai-Service App für Android entdeckt. Von KIA gibt es sowas schon länger. Leider sind momentan nur die aktuellen Fahrzeuge hinterlegt. Vielleicht wird das entsprechend noch eingearbeitet, dass auch ältere Modelle unterstützt werden.


    Noch einen schönen sommerlichen Abend
    santaclauser

  • Für iOS gibt es eine "Hyundai care" App. (NICHT "Hyundai car care"! Die ist nur für USA)
    Allerdings lässt die sich auf meinem iPhone fünf nicht starten. 1 Minute schwarzer Bildschirm und dann ist sie weg. Vielleicht kann sie jemand von euch ausprobieren, ob das an der App oder an meinem iPhone liegt.

  • ...habe gerade installiert. Naja, paar "ältere" fahrzeuge hätten die wirklich anbieten können, den i40 gibts nur ab bj.15, also das facelift modell.
    Praktisch finde ich die komplette anleitung als PDF, hat man immer dabei, ist zwar für facelift, aber auch für den "alten" zu gebrauchen.
    Nicht schlecht ist auch die warnanzeigen übersicht mit erklärung dazu.


    MfG

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hallo,


    um mir eine richtige Meinung bilden zu können müsste ich die App erstmal auf meinem Android 4.4.1 Tablet installieren können "Diese App ist nicht mit Ihrem Gerät kompatibel.". Daher bleibt bisher nur als Fazit: Schrott-App!!!


    Gruß
    Hans

  • Habe die App gerade sowohl auf meinem Tablet als auf dem Smartphone installiert. Auf beiden Geräten versucht die App Super User Berechtigungen zu erlangen (diese Berechtigungen erlauben VOLLZUGRIFF auf ALLE Funktionen des GERÄTES, bedeutet lesen und schreiben aller Daten oder z. B. Auch telefonieren, SMS schicken usw... ). Ich weiß nicht was so eine eigentlich simple App damit will, das wird definitiv nicht benötigt. Habe die Berechtigungen auf beiden Geräten verweigert, als Folge davon startet die App auf keinem der Geräte.
    Ich möchte hier keine voreiligen Schlüsse ziehen, möchte das hier einfach nur mal als Hinweis (Warnung) erwähnen.
    Solange ihr eurer Gerät nicht gerootet habt kann die App die Berechtigungen auch nicht erlangen (abgesehen davon was ihr bei der Installation bestätigt, was ich persönlich auch schon relativ viel für so eine App finde), da kann also nicht viel passieren.. Aber das, it dem Super User ist schon sehr suspekt.


    Vielleicht läuft die App ja bei jemandem ohne diese Berechtigungen und es kann mal jemand nachschauen ob für den neuen i30 Facelift 2015 ein Handbuch als deutsche oder englische Version zur Verfügung steht (im optimal Fall auch als Download).
    Ich werde der App die Berechtigungen a er definitiv nicht gewähren.

  • Ja, es gibt auch die anleitung für den 15er i30 (GDe) modell, aber nur für dieses.
    Finde etwas schwach.
    Die anleitungen muss man extra (in der App) runterladen, lesen kann man die auch bloss nur über die App, obwohl es normale PDF datei ist, wird auch nicht im Download ordner angezeigt, sprich speichern/teilen ist nich...
    Habe wieder deinstalliert.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Ich lass lieber die Finger von solch dubiosen Zeugs :watt: 8o

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Die anleitungen muss man extra (in der App) runterladen, lesen kann man die auch bloss nur über die App, obwohl es normale PDF datei ist, wird auch nicht im Download ordner angezeigt, sprich speichern/teilen ist nich...

    Da hast du aber nicht genau genug geschaut. Ist doch klar, dass die App das nicht im Download Ordner speichert. Man kann die PDF Datei allerdings mit jedem Reader öffnen. Und teilen geht auch. :-)

  • cruiser
    Vermute ich auch. Amerikanische Finanzinvestoren, gemeinhin als Heuschrecken bezeichnet, schleichen sich so an den unbedarften Hyundaifahrer und zack - Fahrzeug übernommen!


  • Also mir macht die App ja auch einen recht offiziellen Eindruck. Ich kenne aber wiederum keine "offizielle" App die Super User Berechtigungen verlangt. (Anbei auch nochmal ein Screenshot als Beweis das ich hier kein Müll erzähle ;-) )
    Das sind in aller Regel nur Apps welche von Leuten aus der "Szene" genutzt werden um Limitierung oder ähnliches zu umgehen um z. B. Modifikationen am System vorzunehmen (Beispiel Werbeblocker App die tief im System verankert ist und so z. B. Weder in Apps noch in Browsern Werbung angezeigt wird / das würde weder Google noch Apple offiziell erlauben)
    Oder aber eben Schadprogramme welche z. B. Passwörter von Online Banking Apps usw. Ausspionieren könnten.
    Gibt also "Gute" und "Böse" Programme ;-)
    Was das hier jetzt ist kann ich nicht beurteilen, bin kein Programmierer. Aber auf jeden Fall wird es bei mir keine Berechtigungen für diese App geben da man anschließend nicht mehr kontrollieren kann was "unsichtbar" im Hintergrund geschieht.


    Wie gesagt, so lange ihr eurer Gerät nicht gerootet habt kann da nichts passieren. Ich nutze Android nun aber einfach schon sehr lange und beschäftige mich auch mit Flashen, Rooten usw. Und in den letzten 8 Jahren oder so ist es mir einfach noch nie untergekommen das eine angeblich offizielle App solche Berechtigungen möchte (und ich habe locker schon > 400 Apps getestet).


    Wie gesagt.. Nur eine Warnung zur Vorsicht :-)

  • Kann bestätigen was Basti schreibt und habe die App deshalb auch nicht gestartet. Insgesamt sehe ich aber das Gute in den Menschen und denke vielmehr, dass sie einen unfähigen Praktikanten an die App-Entwicklung gesetzt haben und nicht unser Online-Banking ausspionieren. Mal auf ein paar Updates warten...

  • Hatte auch schon den Gedanken das es nicht beabsichtigt sein könnte.
    Hab gerade einfach mal an die angegebene Support email geschrieben. Mal schauen ob da was zurück kommt.

  • Hey, du kannst den root-Zugang ja einfach verweigern. Ich schätze aber auch, dass die da beim Entwickeln Mist gebaut haben, und das nur für die intern gedacht war, mit dem SU Zugriff. Bin gespannt, was zurück kommt vom Support.

  • Die SU-Rechte wurden bei mir nicht angefragt...


    Unterm Strich muss man aber sagen, dass die App so gut wie nichts bringt. Ein digitales Bordhandbuch und die Erklärung der Zeichen (in Farbe) ist zwar ganz nett. Für mehr ist die (auch mangels älteren Modellen) nicht zu gebrauchen.
    Die restlichen Punkte (Garantie, Nächster Händler, etc.) öffnen einfach nur einen in-app-Browser mit vorbelegter URL.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!