1.6 90 PS Motor entdrosseln F.A.Q. , Beispiel Lantra !

  • Hallo,



    Vllt ist es unnütz, vllt aber auch nicht. Ich wäre froh gewesen, wenn es eine Anleitung gegeben hätte, als ich entdrosselt habe. ;)


    So,


    Der 1.6l 90 PS Motor ist durch eine Verengung in der Drosselklappe gedrosselt. Somit hat er nur 90 PS, statt 114. Damals aus Versicherungsgründen gemacht worden, denke ich mal.


    Ihr braucht :


    10 Minuten
    13er Schlüssel, bzw Nuss.
    10er Schlüssel für die Batterie, um sie abzuklemmen.
    10er Nuss oder Kreuzschraubenzieher, den braucht ihr für das gelb Eingekreiste.


    Ihr öffnet eure Motorhaube und schaut nach hinten.
    Dort seht ihr das :



    Die Platte drosselt !;)
    Als erstes klemmt ihr zur Sicherheit eure Batterie ab, mit 10er Schlüssel lösen und abziehen.


    Danach baut ihr den Luftfitlerschlauch beim eingekreisten ab.
    Wie ihr das macht, seht ihr auf Anhieb.
    Einfach den Schlauch komplett entfernen.
    Nun löst ihr einfach die Muttern von der Drosselklappe, sind 4 Stück, 13er Nuss.
    Unten erstmal Nuss mit Verlängerung reinstecken, dann erst die Ratsche dranbauen, ansonsten dauerts länger :P
    Danach Drosselklappe nach hinten ziehen, bis er aus den Schrauben draußen ist. Dann die Verengung abziehen und eine Dichtung davon entnehmen und wieder an den alten Platz heften.
    Hier ein Bild der Verengung:



    Nun baut ihr die Drosselklappe wieder drauf, alle 4 Schrauben festziehen. Ich hatte das Problem das ich unten rechts mit der Nuss nicht mehr hinkam, ich hatte nämlich so große Nüsse, daher musste ich einen normalen Maulschlüssel nutzen. Ihr könnt aber auch, wenn vorhanden, eine kleine Ratsche, mit kleiner 13er Nuss + Verlängerung nutzen. :ph34r:


    Dann den Luftfilter wieder drauf, festziehen, Probefahrt !


    Ergebnis :


    Läuft sehr schön, man merkt die zusätzlichen PS, ich dachte erst ich Sitze im Ferrari.
    Ich hab einen Sportluftfilter, der Sound ist zu 75% mehr hörbar. Ab 4000 Umdrehungen braucht man Ohrenstöpsel !;)
    Man kommt sehr schnell auf die 140, merkt man garnicht so.
    Zieht echt um Welten besser, läuft sogar ruhiger wie ich finde.


    Das nenne ich doch mal ein billiges Motortuning indem ihr die PS dem Motor entlocken könnt !


    Falls Fragen bestehen, ich bin hier eig. sogut wie jeden Tag on, von daher einfach anschreiben, ich helf euch weiter.


    Ich hoffe die Anleitung ist nicht ganz so schlecht :ph34r:



    PS:
    Meine gelesen zu haben, das irgendwelche Stecker abmüssen, bei mir aber nicht. Falls ihr aber welche abbaut, lieber wie schon geschrieben, die Batterie abklemmen.


    Achtung :


    Streng genommen, müsst ihr es eintragen lassen.


    Ich hafte für keine Beschädigungen o.a.



    Gruß


    Katana 4 da Race

  • In diesem 4 Jahre alten Thread wirst du wohl keine Antwort mehr bekommen - leider kann ich da im Moment auch nicht weiterhelfen... :aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eine entfernte Dichtung in der Drosselklappe würde ich sicher nicht Eintragen lassen, ist wahrscheinlich auch gar nicht möglich ohne Gutachten- und woher nehmen????????

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

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